Komplett Pokémon ist in Google S2 Zellen aufgebaut.
Anbei eine Screen aus RocketMap.
Auf den Screen kann man gut die Aufteilung der Zellen sehen, pro Zelle ein Stop. Man kann dieses nur verändern, in den man ein Stop verschiebt, dann bekommt man auch zwei Stops pro Zelle hin.
Anbei ein Text aus dem Pokémon Go Forum:
In letzter Zeit wurden häufig die S2-Zellen erwähnt und daher versuche ich nun zu erklären, was das überhaupt ist, und welchen Einfluss sie in Pokemon Go haben.
Was sind S2-Zellen?
Um mathematisch mit geografischen Daten arbeiten zu können, muss man die 3D-Welt in eine 2D-Welt umwandeln. Genau dafür wurden 2005 die S2-Zellen von Google entwickelt. Die Welt wird in eine 2D-Ansicht gebracht und in viele etwa gleich große Stücke geteilt. Jedes Stück ist eine S2-Zelle.
Was haben diese Zellen mit Pokemon zu tun?
Pokemon GO ist ein Spiel, das Daten von der echten Welt benötigt. Um einzelne Punkte (Arenen, Stops, etc.) zu platzieren, werden natürlich GPS-Koordinaten verwendet. Wenn es aber darum geht, bestimmte Bereiche zu ermitteln, werden diese S2 Zellen verwendet.
In einer Zelle kann nur maximal ein Pokestop (oder Arena) sein. Das erklärt warum manche Ingress Portale nicht zu Stops werden.