Wenn Du Deinem Freund das Spotting zutraust (auch bei schwierigeren Elementen wie Janeiro u.ä.) und Dich über die Fallschutzmatten ausreichend gesichert siehst, dann sind Onlinekurse eine Chance für Dich auch ohne Studio weiter zu kommen. Besitzt Du schon die PoleBibel? Dort sind alle Figuren enthalten. Selbst mit älteren Ausgaben hat man ne Menge zu tun, die alle sicher zu beherrschen.
Ansonsten bleibt mir nur das zu bestätigen, was gesagt wurde:
1. Trainerscheine sind hart erarbeitet
2. alle Basics müssen sicher sitzen (ich sehe auch im Fortgeschrittenenbereich oft falsche Inverts etc.) und durch unterschiedliche Transitions erreichbar sein (Bsp. in den Butterfly von unten und von oben kommen) wenn man für sich allein wurschteln will
3. Probestunde oder Privatstunde im Studio ermöglicht dem Trainer die Einstufung Deiner Leistung und die richtige Auswahl eines möglichen Kurses
Ich selbst habe zwar auch eine Stange zu Hause aber ich trainiere eigentlich nur noch im Studio. Die Gruppendynamik motiviert nicht nur, wir erarbeiten uns auch gemeinsam mögliche Transitions. Und gerade bei Backsupportfiguren oder solchen wie Janeiro sind oft 4 haltende Hände besser als 2 zumal Poler in der Regel besser wissen, wo sie wie halten müssen.
Oder jemand schleppt aus Instagram eine neue Figur oder Transition an, die wir dann nachmachen. Manchmal entstehen dadurch auch spontan neue Figuren oder Transitions, weil man etwas falsch gemacht hat und ganz anders rauskommt als geplant.
Du wirst Dich also entscheiden müssen ob Du weiter abarbeitest oder in einen kreativen Flow einsteigen willst. Je mehr Basics ich konnte, desto reizvoller wurde der kreative Flow und das Besondere für mich. Ich habe Glück und bin genau in dem Studio, bei der Trainerin, die das so umsetzt. Ich hoffe, Du findest was Du brauchst und willst (das können manchmal unterschiedliche Dinge sein
)