Technikstunde , Spinning Spezial
Für Anfänger , die noch nicht oder eher selten , also mal zum Ausprobieren , an einer mitdrehenden Stange trainiert haben .
Schwung holen wie bei einer normalen Drehung ?
Vergesst es , denn ihr werdet so schnell , das ihr einen sehr stabilen Magen braucht damit euch nicht das Gemüse von Weihnachten wieder hoch kommt
Also sachte sachte !
Ohne Kraft geht beim Spinning eigentlich nichts , alleine schon um die
Pencil pose zu halten !
Diese haben wir geübt , erst statisch , dann Spinning .
Statisch ist das Halten der Figur schwieriger , da die Fliehkraft fehlt welche den Körper nach aussen drückt .
Klettern ? Wenn ihr nicht gleich in die Rotation wollt müsst ihr beim Aufstieg aufpassen , sonst dreht ihr euch sofort , also üben üben üben ...
Ansonsten ist es schon lustig , beim Klettern die gewollte Rotation einzusetzen
, man kann dabei durch entsprechendes "Ummodeln" bestimmmter Figuren schon ein paar nette Sachen machen .
Der
Fireman ist eine Figur , welche sich sehr gut für das Spinning eignet , egal welche Variante man wählt , also Beine eng anliegend oder ausgestreckt oder mit angelegten Knien und die Füße am Allerwertesten , nur ein Bein ausgestreckt ........
Ausprobieren !
Aber :
Immer schön auf die Haltung achten damit es auch schön aussieht (wenn ihr auftreten wollt) .
Ohne Lehrer funktioniert das nicht so gut , habe ja selbst schon zu Hause experimentiert und musste mir sagen lassen , das ich doch so einiges falsch gemacht habe
.
Na ja , aller Anfang ist schwer und Übung macht bekanntlich den Meister .
Am Ende der Stunde konnten wir dann schon so einige Grundfiguren mit passendem Übergang durchführen >> Pencil Spin >> Fireman >> Klettern >> Körper an die Stange ziehen zum Beschleunigen der Rotation >> Körper von der Stange weg zum Verlangsamen der Rotation >> Einsatz der Hände und Beine für denselben Zweck .
Nachteil :
Mir war danach so übel , das ich die freie Übungsstunde absagen musste und zu Hause das Bett aufgesucht habe . Lag vielleicht auch am Wetter , im Winter wenn es kalt ist habe ich diese Probleme seltener .
Mein Fazit :
Spinning ist schön , wenn man entsprechende Kraft im Oberkörper hat in Verbindung mit Ausdauer , und einen stabilen Magen hat !
Bei mir ist das nicht der Fall und somit fallen komplette Spinning Choreos für mich aus , leider .
Aber so ist das halt , wenn man auf die 50 zugeht
LG Stefan (Darth Pole)