Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Viva Polonia
1706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsblog von.... Darth Pole

Trainingsblog von.... Darth Pole
Zum Thema Technik wird hier jetzt ein Fred eröffnet , in welchem ich mein eigenes Training dokumentieren werde .
Da das Training in meiner Tanzschule ja regelmässig statt findet , wird es also im Wochenrhythmus darüber Berichte geben .

Dabei werde ich euch nicht nur die aktuelle Musik vorstellen , also die nach welcher wir tanzen , sondern auch versuchen den Ablauf der Choreografie so darzustellen , das die Choreo für euch nachvollziehbar sein wird .

Das auch die gelernten Pole- und Bodentanzfiguren (floorwork) ausführlich dargestellt werden ist ja wohl klar .
Allerdings bin ich kein Lehrer , also erwartet keine perfekten Berichte .

Noch was , falls ihr selbst einen Trainingsbericht über euer eigenes Training schreiben wollt , nur zu !

LG Stefan (Darth pole)
Soooooo ,
dann fange ich mal an .
Wie schon in der Lounge geschrieben , ist die aktuelle Musik Dirty Diana von Michael Jackson .
Dieses Stück sollte eigentlich allen bekannt sein , wenn nicht , in der Lounge steht der Youtube link *grins*

Aber nun zur Choreo .

Üblicherweise starten wir ja eigentlich auf den Zehen stehend mit der rechten Hand an der Stange ungefähr in Scheitelhöhe in Position 09.00 Uhr mit Blickrichtung Auditorium , also den "Zoo Besuchern" , auch Position 12.00 Uhr genannt .

In dieser Choreo aber nicht *nein*

im Gegenteil , wir liegen quasi in Embryo Position , die Stange zwischen Oberschenkel und Bauch und die Hände umfassen die Knie .
In diese Position kann man sich auch schön "hinein drehen" , also lasst eurer Fantasie freien Lauf .

Die Musik fängt an ...... jetzt strecken wir den Körper aus , und zwar so , das wir auf dem Rücken liegen vor der Stange , die Beine ungefähr Richtung 09.00 , der Kopf logischer Weise Richtung 03.00 .
Wenn die Startposition nicht stimmen sollte , schnell unauffällig nachkorrigieren .
Jetzt das rechte Bein anziehen , also das Knie in die Höhe , Winkel ca. 90°
Jetzt Wechsel im Rhythmus der Musik links und wieder rechts .
Nun richten wir uns auf , und damit wir nicht wieder hintenüber fallen , unterstützen wir das mit den Armen .
Wir sitzen in aufrechter Position auf dem Hintern und wechseln wieder die Beine , links , rechts , links .
Jetzt ergreifen wir mit der linken Hand die Stange und drücken uns mit Hilfe des linken Beins und des rechten Arms hoch , drehen uns um die Längsachse links und ergreifen mit der rechten Hand ebenfalls die Stange
. Wir "hängen" quasi mit dem Bauch nach unten und ziehen uns an die Stange heran .
Endposition in der Hocke , Füsse zusammen , beide Hände an der Stange .

Einmal kurz mit der Hüfte wackeln *grins* und anschliessend die Beine öffnen , also die Knie nach aussen drehen , die Füsse bleiben auf dem Boden , die linke Hand legen wir auf dem linken Knie ab und der Kopf folgt der Drehung .
Wieder schliessen , Kopf nicht vergessen , öffnen , schliessen , öffnen schliessen .
Jetzt den ganzen Körper links um 90° drehen und elegant aufstehen .
Wir sind in der oben beschriebenen Startposition , und immer schön auf den Zehen stehen bleiben !
Nun laufen wir um die Stange herum , starten dabei mit dem inneren Fuss , in diesem Fall der rechte , auf 12.00 , links auf 03.00 , rechts auf 06.00 links auf 09.00 , rechts auf 12.00 aber an der Stange weil wir jetzt einen "American Turn " durchführen .

Die rechte Hand bleibt oben an der Stange , die linke greift innen an die Stange ungefähr auf Taillenhöhe und dreht den Körper um die Längsachse . Endposition mit dem Rücken an der Stange , Füsse geschlossen , Blickrichtung 12.00 .

Anschliessend greift die linke Hand unten an die Stange , die rechte immer noch oben , und wir gehen mit den Beinen , erst rechts dann links , in eine V Position , der Körper sinkt ab , das sieht dann so aus das die Oberschenkel je nach Flexibilität geöffnet sind und horizontal , während die Unterschenkel senkrecht stehen .
Sieht in etwa so aus , als wenn ihr auf einem WC ohne Sitz Sch.... wollt .*floet*

Jetzt lassen die Hände los und gleiten elegant auf die Knie , der Kopf wirbelt mal kurz das Haar durch die Gegend , falls vorhanden .*lol*
Die Hände greifen wie vorhin , rechts oben links unten , die Stange und wir führen mit dem linken Fuss eine halbkreisförmige Drehung aus , bis wir am rechten Bein angelangt sind .
Und wenn ihr euch nicht fest haltet geht ihr dabei "Par Terre" .

Jetzt elegant erheben , also den Bauch zuerst und den Oberkörper nachziehen , dabei eine halbe Drehung rechts herum vollziehen damit ihr ungefähr auf Position 02.00 steht mit Blickrichtung 06.00 .

Nun laufen wir einmal um die Stange herum , starten also wieder mit dem inneren Bein , einmal ganz herum mit 4 Schritten , dann noch 2 Schritte weiter bis wir auf 09.00 mit dem linken Fuss angekommen sind .

Und jetzt machen wir einen schönen Fächer *smile*
Die Beschreibung spare ich mir denn die steht schon bei den Top Dancers .
Wir landen ungefähr , je nach Ausführung des Fächers , auf 03.00 Uhr oder früher . Ein bisschen mit der Hüfte wackeln , kurz weiterlaufen , 2 Schritte , dann auf den Zehen stehend eine 90° Drehung um anschliessend wieder von 09.00 aus den knee hook backspin zu starten .
Beschreibung ebenfalls bei den Top Dancers .

Die Landung sollte mit Blickrichtung "Zoobesucher" erfolgen .
Warum ?

Weil es weitergeht , wir beugen uns vorne über und landen auf den Händen , sind also jetzt in "4füssler" Position .
Wieder schön die Haare wirbeln , anschliessend nach hinten gleiten , gut wenn man jetzt halbe Socken anhat , denn mit dem Spann über den Boden zu gleiten mit nackter Haut schmerzt und muss daher nicht sein ,
und auf den Bauch legen , die Stange ist jetzt im Schritt zwischen den Beinen . Jetzt drehen wir uns um die Längsachse .......
Die Stange stört ? *ja*
Also müssen wir sie elegant umgehen , indem wir quasi einen horizontalen Fächer machen .
Rechter Arm nach links vorne um einen Hebel für die Drehung aufzubauen . Linkes Bein hoch , an der Stange vorbei , weiter drehen bis zur "Bauchlandung" .
Und damit die einigermassen schön aussieht bitte den rechten Unterschenkel senkrecht stellen , und schön den Fuss gerade machen !

Jetzt den Hintern anheben , mit dem Oberkörper nach hinten gleiten und aufrichten auf die Knie .

Wo ist die Stange ?
Links von euch *grins*

Den linken Arm ausstrecken und die Stange greifen , Finger zeigen nach unten (Ballerina grip ) rechten Arm nachführen und die Stange oben greifen , anschliessend den Körper an die Stange ziehen und elegant aufstehen .
Ein Schritt mit dem rechten Fuss auf 06.00 und eine leichte Drehung ausführen , so das ihr mit Blick Richtung 12.00 HINTER der Stange steht , aber auf den Zehen gelle ?

Bissi Hüftwackeln ....
Und dann Klettern , wie das geht habe ich schon beschrieben , ja bei den Top Dancers , aber nachdem wir geklettert sind halten wir nicht an um in eine schöne Pose überzugehen sondern klettern weiter .

Wer mal als Kind eine Stange oder ein Kletterseil emporgeklettert ist weiss wie das geht , nur bitte jetzt auf elegante Art und Weise .
Mit den Händen hoch greifen , festhalten , Füsse lösen und anziehen bis ihr in etwa eine Froschfigur erreicht , dabei bleibt der rechte Fuss Hinter und der linke VOR der Stange , nun mit den Beinen wieder die Stange umschliessen und den Köper hochdrücken .

Schön wäre es , wenn ihr dabei die Arme nur zur Führung benutzen würdet , aber das ist schon für Fortgeschrittene .

Nun ist der Kopf in der Zwischendecke der Tanzschule und wenn man mit den Armen wedelt sieht das ziemlich lustig aus .
Hat mal jemand einen Staubsauger ? *lol*

Wie wir wieder herunterkommen erzähle ich euch nächste Woche .

LG Darth Pole
Weiter geht's ....
Also , wir sind geklettert und dabei ziemlich hoch gekommen , nur , was machen wir da oben ?

Eine Figur welche sich der "Sterbende Schwan " nennt .

Wie geht das ?

Wir breiten erst einmal die Arme aus , wie im Bild 5 , dann ziehen wir sie nach vorne und gehen gleichzeitig mit dem Oberkörper links an der Stange vorbei runter , aber ohne dabei herunter zu rutschen , ist nicht einfach .

Die Figur sieht dann so aus wie auf einem meiner Bilder .
Bild 4 im Hauptalbum .

Jetzt richten wir den Oberkörper wieder auf , rechter Arm wieder hinter die Stange , Stange beidhändig greifen , Beine lösen , Körper um 90° drehen auf 0300 Uhr , linken Unterschenkel 90° anwinkeln , der steht dann waagerecht , mit dem Oberkörper an die Stange anlehnen , bissi ins Hohlkreuz gehen und langsam die Stange heruntergleiten .
Und immer die Füsse schön strecken .

Jetzt sind wir unten und stehen auf dem rechten Fuss (auf den Zehen) .
Um die Stange laufen :
Start linker Fuss auf 12.00 , linker Arm oben an der Stange , rechter Fuss auf 09.00 , links 06.00 , rechts 03.00 Uhr und den linken Arm auf Brusthöhe an der Stange heruntergleiten lassen , rechter Arm greift oberhalb der linken Hand , linker Fuss auf 12.00 aber etwas näher an der Stange , denn es folgt der Pencil Spin passé .

Wie ich den beschreiben soll weiss ich noch nicht , aber es ist eine Drehung wo der Körper "steiff" , daher Pencil , gehalten wird wenn es um die Stange geht .
Der Körper liegt dann mit der Brust schräg an der Stange während der Drehung .
Das rechte Bein wird angezogen und die Fussspitze liegt am linken Knie an , daher Passé .

Ich suche noch ein passendes Video , oder ihr wartet bis zur nächsten Party *lol*

LG Stefan
Fortsetzung
Wie das leben manchmal so spielt , hat unsere Trainerin die Choreografie etwas verändert weil ihr aufgefallen ist das "Dirty Diana" doch ein recht langes Stück ist .

Was wurde geändert ?

Nach dem "Abstieg" von der Kletterfigur winkeln wir nicht das linke Bein an , sondern das Rechte .
Warum ?
Wenn wir unten sind setzen wir den rechten Fuss auf 12.00 und machen einen American Turn , und zwar die linksdrehende Variante .
Linke Hand oben , die rechte Hand greift vor dem Bauch die Stange , das Gewicht wird auf den rechten Fuss verlagert und die rechte Hand gibt uns den notwendigen Drehimpuls .
Bitte nicht vergessen , mir der linken Hand die Drehung mitzumachen , also den Griff lösen und am Ende der Drehung die Stange von hinten greifen .
Wir stehen jetzt mit dem Rücken an der Stange und schauen uns die "Zoobesucher" an .
Nun greifen wir mit der rechten Hand nach unten , halten uns fest (mit beiden Armen) , heben die Beine kurz an , grätschen leicht und stellen die Füsse auf den Zehen stehend ab . Öffnungswinkel so weit wie ihr könnt , Oberschenkel waagerecht , Unterschenkel senkrecht , das heisst ihr müsst an der Stange heruntergleiten um in diese Position zu kommen .

Jetzt wieder hochschieben und dann mit etwas Schwung aus der Hüfte das rechte Bein und die Hüfte HINTER die Stange bringen , ist nicht einfach ....

Der rechte Fuss bleibt wo er ist , da er der Lagerpunkt für die nachfolgende Drehung ist . Die Hände bleiben auch wo sie sind , rechts unten , links oben .
Mit dem freine linken Bein holen wir etwas Schwung und drehen den Körper so , das wir in Richtung 03.00 schauen , das linke Bein setzen wir auf dem rechten Knie ab , es ist quasi angewinkelt und der Fuss liegt auf dem Knie auf .
Dadurch sind wir wieder in eine tiefere Position gekommen .
Jetzt führen wir einen Griffwechsel durch , die linke Hand nach unten und die Rechte nach oben und wenn ihr nicht in der richtigen Position mit dem Rücken an der Stange seid macht ihr Plumms ! *grins*

Das linke Bein stellen wir jetzt auch ab und das Rechte strecken wir in die Höhe , so ca 45° , nun schieben wir den linken Fuss nach vorne und lassen uns langsam an der Stange herab gleiten , der linke Arm wird während des Absinkens schön waagerecht nach hinten , in diesem Fall 09.00 ausgestreckt so das wir uns nur noch mit der rechten Hand an der Stange halten , wer da nicht aufpasst kann recht schnell "Par terre" gehen .... So wie ich *floet* , und das sieht dann nicht gerade elegant aus .

Am Ende liegen wir lang ausgestreckt neben der Stange .

Was nun folgt weiss ich noch nicht aber ich tippe auf Floorwork und einen Hand- oder Unterarmstand .

LG Stefan
Weiter geht's ....
..... wir haben verschiedene Varianten ausprobiert und machen jetzt so weiter :

Wir liegen also seitlich neben der Stange , wir drehen uns auf den Rücken , die Hände seitlich von uns gestreckt ,
Das rechte Bein winkeln wir an und drücken den Oberkörper mit Hilfe der Arme und der Bauchmuskulatur auf , elegant sieht das aus wenn die Arme dabei gestreckt bleiben und sie quasi nur mitgeführt werden , die Hände liegen auf dem Boden und dann drücken wir uns hoch , die Hände "schleifen" dabei über den Boden Richtung Körper .

Wenn wir den Oberkörper dann aufgerichtet und das rechte Bein angewinkelt haben machen wir eine Drehung welche uns in Position 03.00 vor die Stange bringt .
Wir kippen über das rechte Bein ab und drehen uns über das Knie und den Unterschenkel (ausprobieren) .
Anschliessend richten wir uns auf die Knie auf , greifen mit der linken Hand oben die Stange , mit der rechten Hand unten Basic Grip , so das wir das Körpergewicht über die Arme halten können , jetzt die Beine anziehen und eine 1ß0° Drehung vornehmen , so das wir auf der anderen Seite landen , quasi spiegelbildlich auf 09.00 , über 06.00 auf 09.00 .

Anschliessend aufrichten , Hintern zuerst und schön auf den Zehen stehend *grins*, die linke Hand greift oben die Stange , linker Fuss auf 06.00 rechter Fuss auf 03.00 linke Hand auf Brusthöhe herablassen , linker Fuss auf 12.00 , rechte Hand greift über die Linke und jetzt mit dem rechten Bein Schwung holen für den Pencil spin passé , zieht das Knie bis zur Brust hoch , der Fuss liegt am linken Knie innen an , das linke Bein ist gestreckt .
Durch das Hochziehen des Knies bekommt ihr den nötigen Schwung für die Drehung .
Landung ca . in der Startposition (09.00)
Jetzt greifen mit den Händen so um das wir einen American turn ausführen können , denn es geht rechts herum weiter :
Rechter Fuss auf 12.00 , linker Fuss auf 03.00 , rechter Fuss auf 06.00 , linker Fuss auf 09.00 und Stop !

Jetzt kommt der knee hook spin (vorwärts) .
Rechtes Knie einhaken , mit der linken Hand zusätzlich die Stange ergreifen und über die Hüfte in die Drehung fallen lassen . Dabei die Hüfte Richtung Stange drücken damit ihr Schwung für die Drehung bekommt .
Landung Richtung "Zoobesucher" , (üben) , beide Hände an der Stange lassen , Beine anheben und auf den Zehen stehend in Position 01.00 (linkes Bein) und 03.00 (rechtes Bein) landen , anschliessend über den Rücken aufrichten und dann so drehen , das ihr Richtung 06.00 schaut .
Jetzt wieder um die Stange laufen , rechts , links , rechts , und anschliessend Aufschwung mit dem LINKEN Bein in den Basic Invert .
Mit links kann ich den gar nicht *nene*.
Mit den Beinen an der Stange festklammern , die Hände lösen , seitlich ausbreiten und ins Hohlkreuz gehen , sieht dann so aus als wenn ihr vom 10 Meter Brett ins Wasser springen wollt .
Anschliessend so weit die Beine lösen das ihr langsam die Stange herunter gleitet und euch über die Schulter abrollen könnt , dazu nehmt ihr am Besten einen Arm über den Kopf in die Richtung des anderen Arms , dann könnt ihr euch schön um die Stange windend abrollen .

Wie es weiter geht ?

Das sage ich euch in 2 Wochen , da die Trainerin nächsten Sonntag auf Fortbildung ist .

LG Stefan
Fortsetzung
Okee , heute hatten wir Vertretung und da viele Neue dabei waren haben wir mal wieder ein paar Basics trainiert , den Fächer , das Klettern und den Aufschwung .
Für Fortgeschrittene kein Problem , aber ich habe das genutzt um meine eigene Technik zu verfeinern .
Gerade beim Klettern nimmt man ja oft noch den Fussrücken zu Hilfe , um möglichst viel Stangenkontakt zu bekommen , damit man nicht herunterrutscht und schlingt den Fuss quasi noch um die Stange .

Nur , schön sieht das nicht aus , also legen wir den Fussrücken hinten an die Stange an und ziehen uns eher mit den Armen hoch , gehalten wird die Position ja über die Schenkel , im Poledancelexikon sieht man wie es richtig sein sollte (link folgt sobald ich ihn gefunden habe ) .

Ansonsten hatten wir viel Stretching und "Pump up the Pole" dabei so das wir nach 90 Minuten schon fix und fertig waren , wäre da nicht noch die extra Stunde Stretching gewesen , aber die haben ja nicht alle gebucht ....

LG Darth Pole
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.