Die Unterschiede :
Also , die feste Stange dreht sich bei Spins ( Figuren mit Drehung) nicht mit , also muss man aufpassen , das man nicht zu fest zugreift , denn dadurch verliert man den Schwung und die Drehung ist eher am Ende als man wollte . Die richtige Dosierung macht's , da hilft nur üben üben üben
Andererseits hat man den Vorteil , ein "zuviel" an Schwung gut abbauen zu können ohne das die Figur an Schönheit verliert .
Wenn man eine Figur tanzt , bei welcher man am Ende auf dem Boden landet , ist die feste Stange sogar besser geeignet da man während der Drehung ja auch langsam an der Stange heruntergleitet .
Und , die Stange bietet einen festen Halt !
Spinning :
Die Stange dreht sich mit , gute Stangen sind mit Kugellagern versehen und wer zum ersten mal von einer festen Stange auf Spinning umsteigt wird sehr schnell merken , das man in der Regel am Anfang zuviel Schwung in die Drehung mitnimmt ....
Sie dreht und dreht und dreht ....
Dabei kann einem schon mal übel werden .
Von daher ist beim nötigen Schwung erst einmal viel Gefühl wichtig .
Langsam anfangen und dann steigern , ihr werdet beim Üben schon merken , wie viel Schwung ihr braucht .
Dadurch das die Hand nicht rutscht , ist es leicht die Höhe zu halten .
Von daher empfinden viele Anfänger Spinning als den leichteren Einstieg ins Poledance .
Das Mitdrehen der Stange hat aber einen Nebeneffekt :
Wenn man nur mit einer Hand greift baut sich ein Hebel auf , die Stange dreht sich aus der Hand heraus und man geht "Par Terre".
Daher am Anfang , bis man die notwendige Kraft in den Armen und Händen aufgebaut hat , immer schön mit einer Hand von rechts und der Anderen von links greifen , die Hebelkräfte löschen sich gegenseitig aus und man kann schön lange drehen .........
Chinese Pole ist eigentlich nur etwas für Artisten .
Diese mit Gummi überzogene Variante ist in der Regel dicker als die üblichen Stangen : 60 statt 50 oder besser 45 mm .
Dadurch das sie mit Gummi überzogen ist hat man eine sehr gute Haftung . Das geht so weit , das sie uns im wahrsten Sinne des Wortes die Haut vom Fleisch ziehen kann !
Im TV konnte man das sehen .
Also immer schön Kleidung tragen welche nicht herausrutschen kann (aus der Hose) .
Ansonsten sind durch die Haftung Figuren möglich , welche an den normalen Stangen nur sehr schwer oder überhaupt nicht durchführbar sind .
Aber wie gesagt , diese Stange ist etwas für Artisten .
LG Stefan (Darth Pole)