Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Viva Polonia
1703 Mitglieder
zum Thema
Nur eine/r des Paares hat Interesse: Wie sagt ihr es?59
Jeder wird diese Situation wohl kennen. Man geht auf…
zum Thema
Pole / Stange / ...23
Für den sicher allgemein bekannten Begriff „Poledance“ zuerst einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pole Matte

Pole Matte
Hallo,
da ich mittlerweile ein paar schwierigere Figuren übe, aber Angst habe, mich bei Stürzen zu verletzen, bin ich auf der Suche nach Poledance-Matten.
Leider findet man im Internet keine Erfahrungsberichte, was es evtl. zu beachten gäbe, welche Größe man mindestens wählen sollte usw.

Hat vll jemand von euch Erfahrung?

Natürlich könnte man die teuren Polematten bestellen, aber da kommt man ganz schnell in den 400 € Bereich (gesucht habe ich ab 1,60 Durchmesser und mind. 10 cm Dicke - da ich mir denke, wenn schon, dann gleich auch eine richtig sichere Matte).
Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt so viel benötige.

Bei Ebay findet man auch Weichbodenmatten, von denen man dann zwar 2 Stück bräuchte, aber im Endeffekt noch wesentlich billiger kommt.

Was denkt ihr, sollte eine Matte eher weich sein (RG 20 / RG 22) oder was taugen die in den Internetshops angebotenen Poledancematten?!

Ehrlich gesagt überfordert mich das Thema und das ist sehr frustrierend.

LG
Matten für..
..Pole dance .

Also ich selbst habe eine LuluMat , findest du über Fb *grins*, allerdings nur mit einer Dicke von 25 Millimetern , die soll aber für eine Fallhöhe von bis zu 2 Metern ausreichend sein .

Der Durchmesser ist abgestimmt auf die X-Pole stage , allerdings gibt es auch jetzt eine Matte für die Platinum New Star stand alone , welche im Durchmesser etwas größer ist .

Ich übe nicht mehr ohne *nene* , nachdem ich einmal auf die Metallplattform der X-Pole stage "geknallt" bin .

Es gibt dort auch Matten mit einer grösseren Materialstärke und grösserem Durchmesser , da kannst du dann aus 4 bzw. 10 Metern Höhe abstürzen , teilweise kannst du die wenden , da sie verschiedene Härtegrade haben .

Die etwas grössere Pro.mat werde ich dieses Jahr noch ordern , da ich im Garten eine 4 Meter Pole errichten möchte .

Der Preis ist relativ hoch , aber wenn man die Kosten bei einem Unfall dagegen rechnet .......

Janine Wilkerling hat mir daher höchstpersönlich geraten , nicht mehr ohne Matte zu üben .

LG Stefan
****d_f Paar
569 Beiträge
Das gleiche Problem habe ich auch....
..... immer noch!
Bislang konnte ich mich nicht dazu entschließen, mir eine richtige Matte zu ordern.
Sie sind mir einfach zu teuer!

Scheinbar war mir meine dicke Beule nicht Lehre genug.

Auch wenn man zwei Matten aufeinander legt, weiß ja niemand, wie gut die Dancemoves darauf klappen.
Wenn sie verrutschen, hat man mit der günstigeren Version auch keine Freude.
Schließen sie nicht ordentlich um die Stange, ärgere ich mich grün und blau weil ich so knickrig gewesen bin.

Mir geht es schon ähnlich mit meiner Pole!
Anfangs dachte ich, die sind so teuer, für mich tut es eine X-Pole-Sport genauso.
Und jetzt? Nun bin ich soweit, daß eine Spinning gerade recht währe. *motz* .... immer diese Sparsamkeit!

Ich glaube, ich brüte noch einige Zeit weiter über diesem ungelegten Ei *nixweiss*
Lulu Mat
Ja, die Lulu Mat kenn ich. Also zumindest aus dem Internet. Mit der hat alles angefangen, weil ich die damals so toll fand. Viel besser als die ganzen PVC Knallfarben rot, gelb ..
Aber ganz ehrlich, bei 2,5 cm frag ich mich schon, WAS das bringen soll. Ich mein klar, wenn man kopfüber an der Stange runterrutscht, ist der Abgang weicher, aber wenn man wirklich fällt?! Die kann doch gar nix abfedern.
Und bei den größeren Modellen waren auf einmal die Versandkosten extrem.
Aber was mich noch interessieren würde.. reichen die 1,60 Durchmesser?

Ich hab jetzt 2 sehr gute Angebote für Weichmatten der Größe 160 x 160 x 10 bzw 16 oder auch 200 x 200 x 10 bzw. 16. Mit Versand lieg ich hier bei 300-400 €, was auch locker für die Lulu Mat draufgehen würde. Wenn man an der höhe ein wenig spart, kommt man auch gut an die 200 ran.

Jetzt bekomme ich nur langsam Zweifel, ob ich auf diesen Matten auch tanzen kann, da man vermutlich doch etwas einsinkt. Hat jemand von euch Erfahrung bzw. kann vll sogar was zu RG 80 / RG 20 sagen?
Ich hab mich noch nicht fest entschieden, aber vll kann ich mit den Matten auch einfach die einzelnen Figuren trainieren und wenn die dann sitzen OHNE Matte die Choreo durchtanzen. Bei den Matten und der Größe hab ich zumindest genug Vertrauen, dass ich auch tief fallen kann. (Und meine Decke ist 3,20.. ist zwar keine übertriebene Fallhöhe, aber schon höher als normal).
Und letzten Endes sag ich mir, wenn ich jetzt knickrig bin und auf kleineren Durchmesser gehe oder niedrigere Höhe und 100 € spare, aber später merke, dass es nicht ausreicht, dann hab ich ja irgendwie doppelt verloren, oder?

Danke schonmal für alle Rückmeldungen (auch die bisherigen *zwinker* )
Fallhöhe
Hast du bei deinem Angebot auch genaue Daten über die maximale Fallhöhe ?

Diese ist nicht unbedingt von der Materialstärke abhängig . Wir haben im Tanzstudio auch dicke Matten , aber die sind so weich das die Falldämpfung doch eher gering ist und man "durchschlägt".

Für Aerial hoop & Silk haben wir wesentlich dickere Matten welche auch hart genug sind das man darauf tanzen kann , allerdings nicht mit Heels *grins* , aber da ist mir das Unfallrisiko eh zu hoch , zudem sind Heels einfach zu unbequem .

Die Lulu Matten sollen sogar Heeltauglich sein !

Durchmesser ?

Nun , die 1,6 Meter sind an den Durchmesser der X-Pole Stage angepasst , für mich ist das zu wenig , aber wer klein genug ist *floet*
Ich denke das der Durchmesser mindestens der Körpergrösse entsprechen sollte , ich selbst gehe eher davon aus das das zu wenig ist , wenn du flach mit der Stange zwischen den Beinen auf dem Boden liegst sollte der Kopf noch auf der Matte liegen !
Denn was nützt es wenn die Schultern noch auf der Matte liegen wenn dein Kopf im Worst Case Fall hinter der Matte auf den Boden knallt .....

Ich werde aber noch bei meiner Tanzlehrerin nachfragen !

LG Stefan
Zur Fallhöhe..
.. kann ich nix sagen, aber rein vom Bauchgefühl kommen mir 10 cm schon viel besser als 2,5 cm vor.
Und beim Durchmesser hab ich mir auch gedacht, dass 1,60 nicht reichen. Ich bestell jetzt vermutlich 1,80. Aber sowas findet man bei den "professionellen" Polematten wohl eher nicht bzw. nur sehr teuer.

Und könntest du mir noch sagen, was für Matten ihr im Studio habt?
Das klingt ja echt gut mit dem Drauflaufen. *g*
Das sind ....
....irgendwelche professionellen Turnmatten aus dem Profibereich , die sind 30 cm dick , haben aber leider kein Loch in der Mitte , das ist quasi die Kleinausführung einer Hochsprungmatte , hat eigentlich jede Schule .

LG Stefan , jetzt noch mal bei Lulu Looki looki macht *ja*
Versandkosten
Die Lulu Mat Pro kostet 350 englische Pfund , der Versand noch einmal 250 ! *nene*

LG Stefan
Eben
Der Versand wird bei den "interessanteren" Modellen einfach unbezahlbar *snief*
****Fun Frau
69 Beiträge
brauchbare Notlösung für zu Hause
Hi,
ja das mit den Poledance-matten ist schon eine mächtige Investition, ich war bisher auch noch nicht bereit, so viel Geld auszugeben. Klar sagt ihr jetzt ich müsste doch als Instructor am besten wissen wie wichtig Sicherheit ist. Weiss ich auch, deshalb übe ich selbst, aber auch mit meinen Schülern, schwierige Sachen am Anfang nur mit zusätzlicher Hilfestellung. Und meine Erfahrung bisher ist, wenn man es dann prinzipiell schon kann, und nur noch bisschen Respekt hat - fällt man nie ganz ungebremst, und oft braucht man die Matte dann auch nur noch für die "Kopfsache". Und da hat mir bisher die Notlösung immer gereicht. "aufHolzklopf".

Ich habe mir aus den herkömmlichen Gästematratzen (2 stck), die es überall für ca. 30 EUR gibt, (ist immer so eine 3-er Klappkombi) meine eigene Polematte gebaut. Und zwar habe ich jeweils ein Klappteil abgetrennt, also bleiben 2 auf jeder Seite. In der Mitte habe ich Klettband angebracht, damit die Matten zusammenhalten und in der Mitte noch einen Gurt angenäht, damit ich Sie auch fest an die Pole Knoten kann und sie nicht wegrutschen.
Die haben eine Höhe von 8 cm und sind auch nicht zu weich.
ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Klar sieht es nicht so schön aus wie ne echte und mit Schuhen läuft sich auch nicht wirklich gut drauf. Aber habe bisher auch im Studio noch keine Matte gesehen, die mit Schuhen gut geht.

LG
Britt
Matte ganz
Matte-Gurt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.