Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Umfragen
Polyamory – Gruppen-Forum
Polyamory
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Veranstaltungen und Treffen
Poly und Medien
Poly-Einsteiger
Poly-Grundsätzliches
Beziehungsdings
Sich selbst und andere finden
Erotische Spielarten
Umfragen
Archiv
Plauderecke
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Kostenlos anmelden
Polyamory
Sex und Erotik
–
4400 Mitglieder
Polyamory
Sex und Erotik
–
4400 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Veranstaltungen und Treffen
Poly und Medien
Poly-Einsteiger
Poly-Grundsätzliches
Beziehungsdings
Sich selbst und andere finden
Erotische Spielarten
Umfragen
Archiv
Plauderecke
Forum Suche
Umfragen
Polyamory Forum
Umfragen
Interessante Meinungsumfragen zum Gruppenthema
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*************** schrieb am So, 17. November
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Hierarchie oder Nicht?
Gast schrieb:
82
Hi, wir würden gerne mal wissen, wer von euch eine hierarchische oder eine nicht-hierarchische Polyamorie lebt oder leben will. Wir selbst könnten eine nicht-hierarchische Polyamorie nicht leben. Liebe fluktuiert.
******987 schrieb am 12. Oktober
Nur für Mitglieder
die Sicherheit der über die Jahre in gemeinsamen Projekten akkumulierten Vermögenswerte.
Nur für Mitglieder
Eure Reise in's Poly-Paradies???
********ltuf schrieb:
24
Wie würdet Ihr Eure persönliche Entwicklung beschreiben, die Euch zu einem polyamoren Lebensweg geführt hat? Wie war für Euch diese Reise? Aufregend und beschwerlich? Alleine, einsam oder mit anderen Gefährten?
*********rlet schrieb am 19. Oktober 2023
Nur für Mitglieder
Ja... irgendwie ist doch das ganze Leben ein Abenteuer, nicht? Und die Zeit ist kostbar. ❤️
Sex ,Teilhabe und Privatsphäre im "polyamoren Zusammenleben"
Gast schrieb:
20
Je mehr Einzelpersonen durch ihr polyamores Leben und Lieben miteinander verbunden sind, um so häufiger treffen unterschiedliche Sichtweisen und manchmal schwierig miteinander in Einklang zu bringende Prioritäten aufeinander.
**********rMann schrieb am 7. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Die Augenblicke, in denen meine Sexualpartnerinnen über ihre Begegnung mit anderen Männern berichtet hatte, haben mich erregt und unsere sexuellen…
Nur für Mitglieder
Privat
********* schrieb am 13. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Was haltet ihr für die beste Beziehungskonstellation?
**********liste schrieb:
33
Ich grübel’ nun schon eine Weile darüber, was wohl die beste Konstellation bei mehreren gleichzeitigen Beziehungen sein könnte? Doch da ich nicht weiter komme, frage ich lieber Euch. Wie haltet ihr das?
Gast schrieb am 21. November 2022
Die beste Beziehungskonstellation ist die, in der alle Partner glücklich sind. In der man sich weiter entwickeln kann.
Nur für Mitglieder
Be a Whore for Science! (Umfrage)
*******horn schrieb:
9
Für alle, die wie ich dafür sind, dass Polyamourie und non-monogame Beziehungsformen öfters Gegenstand wissenschaftlicher Forschung sein sollten, hier ein Verweis mit Bitte um Teilnahme an der Umfrage eines lieben Menschens: "Guten Tag, im Rahmen…
******Fox schrieb am 8. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Daraufhin hab ich sie gefragt, wie hoch denn der Anteil an Seitensprüngen wäre, ...
Nur für Mitglieder
Wie sieht es bei Euch mit Eifersucht aus?
**********liste schrieb:
74
Wie sieht es bei Euch in polyamoren Beziehungen mit Eifersucht aus, und wie geht ihr damit um? Eifersucht: Wer mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Und wie immer, wenn ich ein Thema erstelle, fange ich auch mit mir an.
*******Mind schrieb am 17. September 2022
Nur für Mitglieder
*nachdenk* Bezogen auf die oberen Beiträge zu Bedürfnisse und den Spiralen, wenn der Partner (mehrfach) diese nicht erfüllt: Ich frage mich da, wie…
Nur für Mitglieder
Antwortquote im Joy für suchende Polymänner
******fin schrieb:
616
Liebe Polymänner, Mich würde mal interessieren, wie hoch die Antwortquote ist, wenn ihr Polymänner hier im Joy per Clubmail Frauen anzuschreibt, die Euch interessieren.
*******enig schrieb am 14. August 2022
Nur für Mitglieder
Viele scheinen den Joyclub mit einem kostenlosen Puff zu verwechseln...
Nur für Mitglieder
Treue und Vertrauen in unterschiedlichen Beziehungsformen
*******7pi schrieb:
42
Hey ihr Lieben! Ich mach für meine Ethik-Abschlussarbeit gerade eine Umfrage zum Thema Treue und Vertrauen in unterschiedlichen Beziehungsformen. Dazu bräuchte ich natürlich auch die Unterstützung von ein paar Polys.
*******oewe schrieb am 10. September 2021
Nur für Mitglieder
Mir ging es auch so, dass ich Verhütung und Krankheitsprävention als Regel gedacht habe (ist bei uns auch die einzige Regel ).
Nur für Mitglieder
Gibt es FF+ mit einem Mann zusammen als Poly-Beziehung...?
*********asmus schrieb:
71
Hallihallo liebe Freunde der Polyamorie... Mich begleitet seit meiner Affäre mit einer Tantrikerin und dem erlernen der weiblichen Liebe immer wieder die Sehnsucht Frauen miteinander lieben zu sehen... und da meine ich nicht nur das Sexuelle...
*********marrn schrieb am 24. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Auf den Wunsch des TE sperren wir hier an dieser Stelle.
Polyprofile im Joy notwendig?
****a73 schrieb:
2
Ich bin auf die Thematik durch eine aktuelle Entwicklung bei uns gestoßen: Joy schreibt sich zwar Offenheit für alle Spielarten auf die Fahnen, es gibt aber keine Polyprofile hier.
*********nchen schrieb am 31. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Sollte man bei Joy den Vorschlag einreichen bei einem der nächsten Updates Polyprofile ins Auge zu fassen?
Nur für Mitglieder
Poly als Beziehungsstatus im Profil - sinnvoll oder nicht?
********Poly schrieb:
5
Momentan kann man im Profil bei den Einstellungen angeben, ob man polyamor ist ODER in fester Beziehung ODER single, etc. Aber was, wenn man polyamor ist UND single? Oder wenn man zwar schon in einer festen Beziehung ist, sich aber u.U.
*********nchen schrieb am 24. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
@****to, die gesammelten Stimmen einer Umfrage haben da vielleicht mehr Gewicht beim Support.
Single oder doch Polyamor, was würdest du eintragen?
Gast schrieb:
104
Da die Frage in einem anderem Thema auf kam, bzw. die Diskussion rund um das Thema.
****on schrieb am 5. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
@****on ich denke meine aktuelle Position ist klar dargestellt... rechtfertigen werde ich mich nicht...
Kommunikations- und Kontaktverhalten "suchender" Poly-Frauen
*********herz schrieb:
750
Es geht mir im Rahmen einer "Mini-Forschung" darum, meinen Eindruck vom Kommunikations- und Kontaktverhalten suchender Poly-Frauen anhand ihrer Rückmeldungen ebenso zu prüfen sowie die individuellen und die kollektiv mitwirkenden soziologischen…
Forum schrieb am 19. November 2019
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Die vier Persönlichkeitstypen nach Helen Fisher
********chen schrieb:
45
Ich habe vor kurzem das Buch "Die vier Typen der Liebe" von Helen Fisher gelesen. Kennt das jemand? Oder habt ihr im Netz schonmal was über diese 4 Persönlichkeitstypen gelesen?
Gast schrieb am 21. Oktober 2019
Da es Mischtypen nicht gibt und mehrere Felder anzukreuzen gehen, habe ich drei Kreuze gemacht.
Nur für Mitglieder
Deine Motive für‘s Poly-Outing
*******yson schrieb:
26
Warum teilst Du anderen Menschen mit, dass Du polyamor lebst bzw. eingestellt bist? Teile mit uns per Abstimmung und Beitrag Deine Motive: lustige, ehrliche, schmeichelhafte, weniger schmeichelhafte.
*********01_hh schrieb am 26. Februar 2019
Einmal vor vielen Jahren habe ich einem (vermeintlichen) Freund erzählt, wie meine Frau und ich leben. Mit Freiheit und selbstbestimmter Sexualität.
Nur für Mitglieder
Aktueller Beziehungsstatus ?
*********sonne schrieb:
16
Wir alle lieben mehrere Menschen und sind uns bewusst, dass das auch erotische Beziehungen sein können. Viele sind aber momentan nicht in einer engeren erotischen Partnerschaft mit einem oder mehreren Partnern.
*****nne schrieb am 8. Februar 2019
Nur für Mitglieder
Momenten mit zweien. Ich denke mehr als zwei Personen kann ich zwar emotional, aber nicht mehr zeitlich gerecht werden.
Nur für Mitglieder
Rücksichtnahme auf die Ursprungsfamilie
*****ane schrieb:
59
Ich brauche mal eure Meinungen zu einem Thema, das mich gerade recht unerwartet erwischt hat und zu dem ich noch nichts so richtig eine eigene Position gefunden habe. Ich lebe, wie einige wissen, sei über acht Jahren in polyamoren Beziehungen.
*******See schrieb am 9. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Offensichtlich beeinflusst das Berufsleben deines Bruders dein Berufsleben, und zwar konkret.
Nur für Mitglieder
Podcast zum Thema Polyamorie/Beziehungsvielfalt
*******ete schrieb:
12
Eine meiner Partnerinnen will einen Podcast zu Polyamorie/unterschiedlichen Beziehungsformen und Kommunikation aufbauen.
Gast schrieb am 3. Oktober 2018
Ich würde mir sowas sehr wünschen. Falls Ihr Bedarf habt würde ich mich auch gerne als Sprecher anbieten.
Nur für Mitglieder
Lebt ihr eure Idealvorstellung?
**********n2014 schrieb:
32
Da es so wahnsinnig viele Facetten der Polyamorie und des polyamoren Lebens gibt würde mich mal interessieren, ob ihr eine genaue Vorstellung davon habt, wie euer Poly-Leben aussehen sollte/dürfte/könnte und ob ihr diese Wunschvorstellung vielleicht…
Gast schrieb am 13. Juli 2018
Ich habe mich lange damit beschäftigt was meine Vorstellungen sind, und denke dass es auch ganz gut passt.
Außenwirkung der Polyamori
Gast schrieb:
26
Nach vielen längeren und kürzeren Beziehungen, in denen ich mal versucht habe monogam zu leben, aber auch in Unwissenheit der Anderen mehrere Geliebte hatte, habe ich mich entschieden polyamor zu lieben und zu leben. Ich mag nicht mehr lügen.
*******ster schrieb am 5. Februar 2018
Nur für Mitglieder
Wenn ich nach der Devise lebe, daß ich niemandem was erklären muß, das ich selbst nicht verstanden habe, muß ich überhaupt nur noch sehr wenig…
Hallo Ihr Lieben! :)
Gast schrieb:
22
Ihr könnt mir bestimmt helfen! Mein Interesse an Polyamorie ist nämlich nicht ausschließlich persönlicher, sondern auch studentischer Natur - sprich: ich schreibe auch meine Masterarbeit darüber.
*****s70 schrieb am 20. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Also wenn was Zeitverschwendung ist, dann sind das so Diskussionen wie zwischen tyasariq und Enji_Rayd.
Nur für Mitglieder
Reaktionen aufs Poly-Outing
*******yson schrieb:
41
Ich habe inzwischen vielen Mitgliedern meiner Familie, meines Freundeskreises und auch ein paar Kollegen von meinem polyamoren Beziehungsmodell erzählt. Dabei ergab sich ein ziemlich klares Muster von Standard-Reaktionen.
******ayd schrieb am 17. Dezember 2017
==>> Kommunikationsmodelle, hier: ==>> Modelle zwischenmenschlicher Kommunikation, insbesondere: ==>> Eisbergmodelle, speziell…
Nur für Mitglieder
Polygenproject
*********suns schrieb:
20
Ich würde meine frischgebackene Mitgliedschaft in dieser Gruppe auch gern nutzen, um auf meine Masterarbeit im Fach Psychologie und Kognitive Neurowissenschafften an der Ruhruiversität Bochum aufmerksam zu machen: https://www. joyclub.
*********suns schrieb am 17. September 2017
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen.
Polyamorie Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl, eure Meinungen
Gast schrieb:
5
Wie schon bei der letzten Wahl will ich auch diesmal den Parteien sogenannte Wahlprüfsteine schicken. Damals haben mehrere geantwortet. Eine Diskussion zur Abstimmung der Inhalte findet ihr auf Facebook.
****isc schrieb am 19. Mai 2017
Ich bin gerade dabei, in der Partei der Humanisten eine entsprechende Arbeitsgruppe aufzubauen. Dabei geht es u.a.
Nur für Mitglieder
Polyamory: Eine Utopie? Wie sähe eine polymere Gesellschaft?
*****lan schrieb:
48
Ihr Lieben, mein Freund und ich sind Neulinge auf dem Gebiet. Nun bewerbe ich mich gerade für eine Filmschule und verfasse einen kurze Doku zum Thema Utopie!
******ore schrieb am 15. Juli 2016
Nur für Mitglieder
Ich schreib nur von mir, weil- das haben schon einige hier gesagt- ich mich auch nur selber verändern kann: - ich fahre seit 3 Jahren auf Polytreffen.
Die Sonntagsfrage für Polys
******Bln schrieb:
16
Wie schon einmal vor 4 Jahren möchte die sogenannte "Sonnntagsfrage" initiieren. Wie weit spiegeln sich aktuelle politische Entwicklungen in dieser Gruppe wieder? Sind Polys politisch eher "Mainstream"?
******Bln schrieb am 29. Mai 2016
Also: Afd, FDP und SPD(!) wären klar raus oder gar nicht erst drin. Die CDU bekäme das bisherige Fraktionszimmer der Linkspartei und übt Opposition.
Nur für Mitglieder
Kontaktgesuche
*********marrn schrieb:
18
Wir möchten euch gern beteiligen an der Beantwortung der Frage, ob es hier in unserer Gruppe neben dem Veranstaltungs- und Treffbereich auch eine Möglichkeit zur individuellen Partnersuche geben soll.
*********marrn schrieb am 3. April 2016
Nur für Mitglieder
.danke für die rege Teilnahme. 152 zu 6 ist ein deutliches Votum für einen Kontakt-Thread. Wir werden das in Kürze umsetzen.
Nur für Mitglieder
Traum....
*****Gen schrieb:
16
Zum Foto: Traum oder Albtraum?
******Bln schrieb am 14. Oktober 2015
Niedlicher Käfig. Hat aber unter "Umfrage" (siehe andere Umfragen als Modell) eher nichts zu suchen.
Nur für Mitglieder
Polyamor...aber wie jetzt?
*********1_Fen schrieb:
29
Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und eigentlich fehlt mir was: Wie interpretiert ihr für euch selbst "Polyamorie"?
*******ben schrieb am 22. Juni 2015
Nur für Mitglieder
yepp nun sind Mehrfachantworten möglich und Frage vier ist gelöscht
Nur für Mitglieder
Was hören polyamore Leute und die...
****62 schrieb:
50
Die sich nur gerade tierisch verlieben? In anderen Foren gibt es dieses Thema auch. - Ich kupfere also praktisch ab. Macht aber nix! Ich finde es wunderbar!
****asa schrieb am 21. Juni 2015
Nur für Mitglieder
http://www.joyclub.de/link/41342480.html Mag Annett sehr, zu jeder Stimmung.
Nur für Mitglieder
Ganz viele Fragen
*********carne schrieb:
59
Ich habe mal alle Fragen aufgeschrieben, die mich zu polyamoren Verhältnissen interessieren. Leider sind sie zu komplex für eine JC-Umfrage.
Gast schrieb am 26. Januar 2015
Ich finde, chennai hat doch sehr gut deutlich gemacht, wieviel Medienkompetenz es braucht, um Datenschutzsorgen im Internet wirkungsvoll begegnen zu…
Mehrfachbeziehungen und Gender/Sex
Gast schrieb:
26
Für mich persönlich wie auch für mein Umfeld ist das biologische Geschlecht wie auch das gesellschaftliche Geschlecht ein Lebensthema.
******Bln schrieb am 10. Dezember 2014
Dann halten wir mal fest, dass das Verwenden bestimmter Begrifflichkeiten bei manchen ein Gefühl von Angegriffensein auslöst.
Berliner Singleplausch, SpeedDating oder was?
Gast schrieb:
24
Mir spukt seit Neuestem eine Ideen durch den Kopf, die ich mit Euch diskutieren, bzw. deren Bedarf ich verifizieren möchte. Es gibt auch bei uns eine Reihe von polyamoren Singles. Auch ich gehöre dazu.
Gast schrieb am 5. November 2014
http://www.joyclub.de/event/375444.speeddating_berlin.
Polyamorie und Kinder
******Bln schrieb:
11
Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion möchte ich es doch mal genauer wissen Gefragt sind Antworten von Mitgliedern, deren Kinder vom polyamoren Leben in irgendeiner Weise tangiert sind oder es waren. Die Diskussion bitte im o. a.
Gast schrieb am 25. April 2014
Unser Sohn wird 3 - wir leben seit November 13 polyamor.
Nur für Mitglieder
Wie sehen Poly-Beziehungen aus
********_fun schrieb:
24
Es gibt eine ähnliche Umfrage, die schon gesperrt ist und die auch die durchschnittliche Dauer von Polybeziehungen abfragt. Mich interessieren Details.
********_fun schrieb am 28. Februar 2014
Nur für Mitglieder
Vielen Dank an Alle, das ihr uns über Euch so offen berichtet.
Polyamory und Homosexualität...
Gast schrieb:
54
Geht so was? Zwei Männer die sich lieben und das Leben teilen, dann eine Frau dazu die von beide geliebt wird, jedoch weiter nichts also platonisch. Kann so was funktionieren oder würde irgendwann der Frau resignieren?
*********nchen schrieb am 18. Februar 2014
Nur für Mitglieder
Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon geäußert. Kommt aber wohl irgendwie nicht an ;)
Privat
********* schrieb am 24. Januar 2014
Nur für Mitglieder
"Verantwortungsgemeinschaft" als Poly-Rechtsform?
*****tef schrieb:
21
Im aktuellen Grundsatzprogramm einer Partei habe ich folgende Forderung gefunden: "Die Vielfalt der Lebensentwürfe zeigt sich auch in der Vielfalt der Lebensgemeinschaften.
*****e_3 schrieb am 11. November 2013
Nur für Mitglieder
OK - ich habe da wohl was falsch verstanden.
Nur für Mitglieder
Ich bezeichne mich als Polyamory
*******uwel schrieb:
21
Weil. P.S. Bitte an die Mods:ich habe fast alle Forenbeiträge durchgelesen, falls es doch schon so etwas in dieser Art gibt, - verschieben
******hts schrieb am 5. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
einfach so treffend: frei zitiert "Ich bezeichne mich als Poly, weil ich in meinem Herzen für mehr als eine Frau Platz habe und mir nicht…
Neuauflage: Die Sonntagsfrage
******Bln schrieb:
92
Wie schon vor 2 Jahren würde ich gern mal wieder die Sonntagsfrage aus aktuellem Anlass stellen. Welche Parteien wählen Poly's? Abstimmung bis 21.09. möglich.
******Bln schrieb am 23. September 2013
Ich erlaube mir, bei aller Betroffenheit diesen Nebenschauplatz zu schließen.
Polyamory an der Streetparade '13
Gast schrieb:
8
Wegen des geraden aktuellen Themas folgende Umfrage für euch, ich bedanke mich schon im vorraus über eine vielzählige Teilnahme.
****LX schrieb am 23. Juni 2013
Nur für Mitglieder
Wenn das Thema noch immer verfolgt wird, in Mannheim ist am gleichen Tag ein kleiner Infostand beim CSD geplant und es würde Sinn machen…
Externe Umfrage
******Bln schrieb:
27
Eine ausgesprochen differenzierte und von fundiertem Vorwissen über das Thema alternative Beziehungsformen geprägte Unfrage einer Innsbrucker Psychologie finde sich hier Beim Ausfüllen des Fragebogens kann man duchaus ins Nachdenken kommen.
********agna schrieb am 2. März 2013
Nur für Mitglieder
Ich habe den Fragebogen eben auch gerade ausgefüllt wirklich fremd waren mir dabnei keine Gedankengänge aber vieleicht liegt das auch daran das ich…
Wie habt ihr euren Polypartner gefunden?
Gast schrieb:
21
Mich interessiert sehr, wie bzw. auf welche Weise ihr eure Polypartner kennengelernt habt. Es sind mehrere Antworten möglich! War das ein klassisches Kennenlernen eines für euch interessanten Menschen mit anschließender Beichte ".
Gast schrieb am 22. Januar 2013
Wow, das muss ich mir unbedingt mal vormerken. Ich hoffe, das Treffen ist nicht ausgerechnet zu Pfingsten?
Eine Frage an die Frauen,
Gast schrieb:
90
Die an sich gar nicht so polyspezifisch ist. oder vielleicht doch. Sind Männer mit mehreren Liebsten, was für meine Begriffe auch mit mehr sinnlicher Erfahrung einhergeht, bessere Liebhaber - nach Eurem Gefühl?
Gast schrieb am 7. Januar 2013
Entschuldigt bitte, dass ich - nachdem ich darauf angesprochen wurde und der Beitrag Missverständnisse produziert hat - leider gezwungen bin hier…
Was ist Treue - für dich/euch?
Gast schrieb:
12
Einmal Liebe, zweimal Liebe.? Keinmal Liebe? Ist hier jemand nicht Eifersüchtig? Threats hier im Forum. und daran anschließen möchte ich meine Umfrage. nicht ohne größeres Interesse.
Gast schrieb am 1. Januar 2013
Sorry, daß ich erst jetzt reagiere! AUf Wunsch der TE schließ ich den Tread ! LG YOYO
Durchschnittliche Dauer polyamorer Beziehungen
******Bln schrieb:
14
Um dem Gerücht, polyamore Beziehungen wären ja eh nicht von langer Dauer, auf den Grund zu gehen, starte ich mal eine Umfrage.
**********annes schrieb am 28. September 2012
Nur für Mitglieder
scheinen "wir" zu sein, - auf die Schnelle verglichen mit dieser Quelle: http://www.joyclub.de/link/18342792.
Altersgrenze (Anfangsalter) für Teilnahme an einem Stami?
Gast schrieb:
21
Hätte da mal eine Grundsatzfrage bei der ich grad ein wenig ins Grübeln gekommen bin :-) Haben für den Poly Stammtisch…
Gast schrieb am 4. September 2012
N.
Privat
************** schrieb am 25. Januar 2012
Nur für Mitglieder
1
2