Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Er polyamor, ich monogam: Wie gehe ich mit Eifersucht um?99
Ich bin noch ganz neu hier. Eigentlich lebe ich seit 23 Jahren in…
zum Thema
Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?448
Ihr Lieben, für den heutigen Magazin-Beitrag https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus für Fortgeschrittene,

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsstatus für Fortgeschrittene,
so betitelte Ernst.FM ein 35minütiges Radiointerview mit einem einzelnen polyamor lebenden Mann.
Die Interviewerin, Imke Medders, war sehr gut vorbereitet und im Thema "drin". Dementsprechend differenziert ist die Themenvielfalt: Eifersucht, Treue, Werte, Kommunikation, Poly-Beziehungsmodelle, Philosophisches, Zeitlogistik, Polytreff, Polyleben und Familie, Outing usw.

http://ernst.fm/wort/lauschi … tatus-fuer-fortgeschrittene/ ,

auch zum Download.

Freundlich, konzentriert, sympathisch, und trotz der Themenvielfalt nicht oberflächlich.

*herz*
T*wink*M
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Persönliche Verbindlichkeiten gleich welcher Art gehören nicht ins öffentliche Forum.

Aus Gründen der Diskretion redigiert. FelixxBln
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Persönliche Verbindlichkeiten gleich welcher Art gehören nicht ins öffentliche Forum.

*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich finde diese Sendung sehr gelungen und wünsche mir, dass sie viele hören können.
*******arm Frau
1.607 Beiträge

Theorie und Praxis
Ist nicht vieles in der Theorie schön und einfach, jedoch in der Praxis sehr viel anders wenn erst mal der Gefühlscocktail hinzukommt?

Eine schöne erste Kerze,
*g*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ich überlege noch ob ich es mir anhöre. Mich zwickt schon die Überschrift. Vielleicht liege ich falsch? Sie klingt wieder nach einer Überhöhung der Polyamourie.

Es ist ein tradierter Reflex von Institutionen die nur eheliche Monogamie als rechtens und gut proglamieren, diese zu überhöhen zu etwas "fortgeschrittenem".
Ich bin selbst am Rande einer sehr katholischen Tradition aufgewachsen und hatte schon als kleines Kind das Gefühl, immer wenn die Argumente fehlen, wird etwas einfach zu etwas "heiligem" "fortgeschrittenem" "besserem" ernannt.

Warum ist es gut christlich zu heiraten und Kinder zu bekommen INNERHALB einer Ehe? - Weil das so die bessere, fortgeschrittenere, reinere, heiligere Lebensweise ist. AHA - verstehe ich nicht.

Warum ist mein Beziehungsstatus forgeschrittener wenn ich polyamour leben - weil nur weise, offene, erleuchtete Menschen so leben und es eben besser, toller, schöner ist. - AHA - verstehe ich auch nicht.

Es gibt m.E. sehr wenig Arktikel, Interviews usw.. die sich neutral mit der Thematik befassen, im Sinne von "es gibt diese Art Beziehungen offen und ehrlich zu führen - hier einige Beispiele". So gut wie immer mischen sich Bewertungen, Rechtfertigungen Überhöhungen und Abwertungen hinein.

Und dabe ist Polyamourie nur ein Überbegriff hinter dem viele unterschiedliche Modelle stehen. Und es ist für sehr viele auch keine lebenslange Beziehungsform.
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Ich überlege noch ob ich es mir anhöre. Mich zwickt schon die Überschrift. Vielleicht liege ich falsch? Sie klingt wieder nach einer Überhöhung der Polyamourie.
Kann sein, dass der Beitrag das ist, ich hab ihn noch nicht angehört, aber den Titel finde ich nicht per se problematisch. Der Beziehungsstatus eines polyamor lebenden Menschen ist komplexer und somit komplizierter zu beschreiben, und für eine polyamore Beziehung braucht es sicherlich mehr "Fertigkeit" als für eine monamore. Komplexer muss aber nicht besser heißen, zunächst ist es einfach mal - anders.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Der Beziehungsstatus eines polyamor lebenden Menschen ist komplexer und somit komplizierter zu beschreiben, und für eine polyamore Beziehung braucht es sicherlich mehr "Fertigkeit" als für eine monamore. Komplexer muss aber nicht besser heißen, zunächst ist es einfach mal - anders

Ich gehe mit bei "anders". Meine persönliche Verdrahtung ist schon so angelegt, dass ich wenig Verständnis für feste Konzepte habe. In manchen Lebensbereichen immitiere ich sie - weil ich dann nicht als Alien auffalle *zwinker* Liebe ist aber etwas so persönliches, da immitiere ich sie nicht.

Aber "mehr" Fertigkeiten - das stimmt in meinem Falle wirklich nicht. Es ist ja nicht so als würde ich in jeder freien Minute an meiner Beziehungsfähigkeite arbeiten. Da kenne ich monogam lebende Menschen, oft Frauen die sind auf dem Gebeit sehr viel aktiver als ich, und haben, glaube ich, auch viel mehr (Beziehungs)-Fertigkeiten.
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt - ich meine nicht, dass Polys unbedingt mehr Beziehungsfertigkeit haben, sondern, dass eine Polybeziehung mehr Beziehungsfertigkeit braucht (um funktionieren zu können) als eine Monobeziehung.
Man ist nicht "besser" darin, Beziehungen zu führen, wenn man poly ist, man sollte aber Abstand von poly nehmen, wenn man nicht gut im Führen von Beziehungen ist.
Das ist alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.