Mike: ich habe hier einen sehr ruhigen, nicht anschuldigenden Post geschrieben, den du offenbar sehr in den falschen Hals gekriegt hast. Es war nicht leicht, das zu tun, weil ich jedes Mal wenn ich versuche mein Erleben zu schildern, ich damit riskiere, Anfeindungen ausgesetzt zu sein - so wie deiner. Ich habe mir sehr große Mühe gegeben, dabei einfach zu erklären wie meine Sicht ist, und ich habe an keiner Stelle dabei die Geschlechtsidentitäten anderer Menschen auch nur ansatzweise herabgewertet.
Ich sage an keiner Stelle, dass du kein heterosexueller Mann sein darfst. Ich stelle deine Identität, dein Fühlen, dein Erleben an keiner Stelle infrage.
Das tust du indes ganz viel. Du meinst hier bestimmen zu wollen, was mein Geschlecht zu sein hat, oder allgemein welche Identitäten ernst genommen werden können und welche nicht. Das sage ich jetzt mal ganz unmissverständlich: das finde ich nicht okay von dir.
Und ich finde deine Begründungen, warum ich dich angeblich angegriffen habe, vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Ich gehe darauf mal kurz ein:
1. Ich sage an keiner einzigen Stelle, dass Cis-Personen "unkorrekt" sind oder irgendwem etwas böses wollen. Lies nochmal meinen Satz, da steht sogar drin, dass das vermutlich gut gemeint war! Du fantasierst dir meine Anfeindung einfach nur herbei.
2. Lies nochmal meinen Satz. Ich werfe niemandem einen Straftatbestand vor, ich beschreibe ein *Gefühl*. Wenn dir Gefühle von Betroffenen egal sind, okay, aber daraus eine Anfeindung zu machen ist wieder von dir herbeigedacht.
3. "Polemik"? Ich habe den Stand der Biologie zu dem Thema beschrieben und gezeigt, inwiefern das biologische Geschlecht eben nicht binär ist. Und Intersexualität kann eben auf ganz verschiedenen Ebenen und in ganz unterschiedlichen Ausprägungen auftreten, weswegen ich wohl eher von einem Spektrum sprechen würde. Du kannst daraus nun ein "Mann/Frau/Intersexuelle" machen, der Punkt war, dass es nicht binär ist. Wenn Intersexuelle laufend mitgedacht würden, gerne als ternäres Modell von "biologischem Geschlecht", sähe ich schon viel gewonnen. Das tut aber niemand.
4. Ich beschreibe eine persönliche Erfahrung aus meinem Umfeld und gebe weiter, was Trans*personen *präferieren*. Niemand außer dir eröffnet hier einen Kampf. Sind Präferenzen von Menschen etwas, worüber wir kämpfen müssen? Was geht bei dir denn ab?
5. Ich informiere über eine
Möglichkeit zu denken und erkläre, aus welchen Gründen diese von mir und anderen Betroffenen, die ich kenne, präferiert wird. Wenn dein Lehrer in der Schule dir ein neues Denkmodell beibringt, sagen wir erklärt dass Philosoph X das soundso sieht und dieses Denkmodell diese und jene Probleme der Theorie von Philosoph Y löst, dann klagt er ja auch nix an. Wenn du nicht AMAB/AFAB sagen willst, ist das dein gutes Recht. Hab ich dir nie genommen oder irgendwas bewertet. Ich habe lediglich beschrieben, was Leute wie ich *gut finden*. Herrgott nochmal.
6. Hier ebenso. Ich habe nix pauschalisiert. Ich habe gesagt "es wäre gut dies zu tun". Und es ist keine Unterstellung, es tun einfach viele nicht, Threadersteller eingeschlossen; ich habe daraus kein großes Ding gemacht, du tust es aber nun. Erneut: ich mache hier einen Vorschlag, wie das aussehen kann.
7. Meine Aussage ist: wenn ihr mir bis hierher folgen könnt, also wenn ihr versteht warum die Binärität so nicht existiert, dann ist euch ja auch ersichtlich, dass nun diese Begriffe von Gleich- und Gegengeschlechtlichkeit so schwierig sind. Der Threadersteller hat das ja sogar bedacht und Intersexuelle mit aufgenommen - das war also mit im Rahmen dessen, was schon mitgedacht wurde.
Du kannst gerne für dich ein anderes Modell haben. Aber warum sagst gerade DU hier, dass man auch andere Modelle akzeptieren muss? Du akzeptierst meines offensichtlich keinen Deut.
8. "angriff auf die vernunft und den halbwegs geradeaus tickenden verstand." - diese Aussage könntest du unter
jedes beliebige kritische Hinterfragen setzen. Ich habe eine völlig normale Frage gestellt, warum eine bestimmte Sache eine Norm ist. Wenn das ein Angriff ist, dann könnte man meinen, dass ein Windhauch dir tiefe Schmerzen und Traumata versetzt.
9. Häh? Ich habe hier von einer
Möglichkeit gesprochen. Ich kann selbst als pansexueller Mensch ein geschlechtlich ausgerichtetes Begehren nicht empfinden/nachvollziehen. Darum habe ich einmal eine Sprechmöglichkeit über das "gender" ("Männer/Frauen/netrois/genderqueere/alle Menschen") erwähnt; und dann als Alternative für diejenigen, denen wichtig ist was ihr Partner zwischen den beinen hat, eine alternative Definition die sich auf das "sex" bezieht. Es gibt eben Leute, denen die Genitalien ihrer Partner sehr wichtig sind, z.B. Männer die mit Frauen, die einen Penis haben, nicht in die Kiste hüpfen wollen/sich mit denen pauschal nix vorstellen können. Ich finde das nicht illegitim. Es ist real. Ich beschreibe die Realität. Du dagegen bist in deiner Fantasiewelt, in der ich durch einen
Sprachvorschlag jemanden angreife.
10. Ich habe nirgends behauptet, dass andere keine Aussage liefern können. Ich habe gesagt, dass
ich das nicht könnte und mich im zweiten Teil dann eben genau auf die erklärten Begrifflichkeiten bezogen. Sonst weiß wieder niemand was ich meine, wenn ich über mein Geschlecht schreibe.
Mein Fazit ist: Mike, du siehst dich von irgendetwas angegriffen, was für uns alle anderen völlig unsichtbar ist. Meine einzige Erklärung ist leider: du
willst eine Anfeindung von mir sehen, die aber außer dir hier niemand gelesen hat. Wie auch FroileinWunder schon festgestellt hat. Warum ist das so? Ich bin einfach nur entsetzt, wie jemand mir so viel Böses unterstellt, wie du es hier tust; vollkommen ohne jegliche Empathie noch dazu. Und wie du dich dabei wirklich mental ziemlich verbiegen musst, weil faktisch in meinem Beitrag eben keine Angriffe da sind. Das kann jeder nachprüfen.
Was soll das?
Der einzige, der hier Leute beschuldigt, bist du. Du hast mich sehr angefeindet, inklusive mein persönliches empfinden meines
eigenen Geschlechts im wesentlichen für Unsinn erklärt. Wenn du hier "zensiert" wurdest, schon öfters, dann schließe ich daraus, dass das hier nicht dein erster Fehltritt ist, wo du dich daneben benimmst... das macht mir dann doch etwas Sorgen.
Ich wünsche dir, dass deine zukünftigen Beiträge besser sind, sodass sie niemand zensieren oder dich am Ende aus der Gruppe werfen muss.
Ich will von dir nichts weiter als ein gewisses Mindestmaß an Respekt. Ist das so schwer?