Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly Dating Forum

*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Poly Dating Forum
Liebe Poly Community,

es ist schön, dass in den Polyforen hier so schön viel theoretisiert wird. Aber ich würde mich auch sehr über so etwas Praktisches freuen wie z.B. ein Poly Dating-Forum.

Gibt es so etwas? Oder könnte dies hier eines werden?

Liebe Grüße,

Euer Equi
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da würde mich die Zielsetzung interessieren.
Dating klingt nach Beziehungssuche. Oder soll es eine Art Stammtisch werden? Oder eine Gruppenliebeparty?

Hm - so alles in allem fällt mir nicht mal eine Form ein, zu der ich gerne gehen würde. Liegt aber wohl auch daran, dass ich zu anderen Themen schon andere Treffen besucht habe und diese zwar nette Begegnungen werden konnten, aber auf Dauer nie so interessant blieben, wie ich es von spontanen Begegnungen ganz normal in Cafe, Kneipe, Disco oder beim Joggen, Radeln, Wandern erlebe. Frage an mich selbst: Was genau nützt mir ein Dating mit polyamoren Menschen? Wohin soll es führen? Was habe ich davon?

Aber ich will nicht Schwarz malen. *g*
Bestimmt gibt's sowas bzw. gibt es Interesse daran. Und wenn es in meiner Nähe (Ruhrpott) stattfinden würde, würd ich womöglich sogar teilnehmen - allerdings ohne besondere Erwartungen, sondern rein zum persönlichen Kennenlernen derer, die man hier vielleicht mal gelesen hat.

Gruß
Ch.
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache mal den Anfang
Hallo Liebe Polygemeinde,

ich mache hier mal den Anfang. Ich hoffe es gibt kein Problem damit hier eine kleine Datingbörse für Polys im JC zu eröffnen. Verstößt das gegen irgendwelche Regeln?

Ich möchte im JC nur noch unter Polys nach potentiellen PartnerInnen suchen. Ich bin mir bewusst, dass es da viele unterschiedliche Definitionen gibt. Mir ist es aber erst einmal nur wichtig, dass Diejenigen, die mein Datinggesuch lesen, grundsätzlich erst einmal tolerant und positiv dem Konzept polyamor zu sein gegenüber stehen. Gefühlte 99% der JCler sind das nämlich nicht...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mein Profil anschaut und mir eine Clubmail schickt. Ich bin zur Zeit nur Basismitglied und kann deshalb nicht den ersten Schritt machen indem ich eine Clubmail schreibe. Wenn ich Euch aber den "Daumen hoch" gegeben habe, dann freue ich mich auf jeden Fall auf eine Mail von Euch und antworte auch angemessen.

Liebe Grüße,
Equi
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@TinchenBinchen...
...danke für den Tip!

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn wir hier unsere eigene kleine Datingbörse betreiben. Vielleicht mögen ja alle, die suchen oder gefunden werden wollen sich mal zeigen.
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@chennai
Frage an mich selbst: Was genau nützt mir ein Dating mit polyamoren Menschen? Wohin soll es führen? Was habe ich davon?

Mir nützt es, weil ich dann ein paar Dinge schon mal nicht erklären muss. Vielleicht erhöht es ja doch die Chancen richtig sympathische Menschen näher online kennenzulernen und daraufhin vielleicht in Person...
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Bitte nicht!
Oder könnte dies hier eines werden?

Ich hoffe nicht! Bitte nicht!!!

Der ganze JC ist ja im Prinzip ein Datingforum. Es ist also immer möglich, Menschen die dir hier im Polyforum auffallen und die in ihrem Profil angeben, dass sie nicht abgeneigt sind, anzuschreiben.

Aus einer sehr egoistischen Sicht - diese Gruppe ist mein persöliches Joy Highlight *g* Eben weil es KEINE datinglastige Gruppe ist. D.h. hier können sich Interessiert und Menschen in Polybeziehungen oder mit Polyneigung austauschen. Über das Thema und alles was damit zusammenhängt. Und mit "Beziehung" hängt das meiste zusammen.

Im Gegensatz dazu finde ich Gruppen, deren Thema mich auch interessiert, die aber zu reinen Datingforen verkommen, total langweilig. Die Dauersucher sind schnell frustiert wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen, die Nicht-Sucher klinken sich völlig aus, die große Mehrheit schweigt unbeteiligt vor sich hin.

Ich denke, es gibt hier im Joy diverse Möglichkeiten Gleichgesinnte kennen zu lernen, wenn man das wünscht

• anschreiben
• Treffen (werden hier regelmäßig bekannt gegeben)
• Selbst eine Anzeige hier aufgeben - dies hier ist eine umfänglich tolerante Seite, Polyanliegen zu formulieren ist hier völlig ok

oder die Mauerblümchenvariante ;):
• hoffen angeschrieben zu werden.

viel Erfolg!
*******ious:
Mir nützt es, weil ich dann ein paar Dinge schon mal nicht erklären muss. Vielleicht erhöht es ja doch die Chancen richtig sympathische Menschen näher online kennenzulernen und daraufhin vielleicht in Person...
Ja, den ersten Satz kann ich nachvollziehen, doch ticke ich da wohl anders. Ich bin, wie ich bin, und "muss" mich dafür nicht erklären, kann aber im Vergleich zu den meisten polyamor fühlenden Menschen auch problemlos in einer Einzelbeziehung glücklich sein. Mein Polyamorsein ist also für monoamore Menschen gar kein Problem. Mein Coming Out in diese Richtung also auch nicht.

Deinen zweiten Satz finde ich merkwürdig. Ich kenne viele sympathische Menschen, die fast ausnahmslos nicht poly sind. Mit einem davon lebe ich sehr glücklich in einer Beziehung. Ich glaube nicht, dass ich unter polyamoren Menschen mehr sympathische Menschen finde als unter Nichtpolys. Sympathie packt mich spontan im richtigen Leben, unabhängig von Geschlecht, Haarfarbe, Körperform oder bevorzugter Liebensweise. Da nützt es mir nichts, wenn ich weiß, dass diese Person poly ist.

Aber wie gesagt... wir ticken unterschiedlich. Es ist dein Strang und mittlerweile sehe ich ja auch, dass du wohl in Richtung Eins-zu-eins-Dates zur Beziehungsfindung tendierst. Dafür wünsche ich natürlich viel Erfolg.

Alles gute und viele Grüße
Chennai
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@Pixy
Aber wem tut es weh, wenn ein einziger Thread in diesem riesigen Forum sich speziell mit Kontaktsuche beschäftigt? Man muss den Thread ja nicht abonnieren...

Das der JC natürlich in sich schon eine Kontaktbörse ist, ist natürlich richtig. Aber andere Foren haben auch Datinggesuche, kann also nicht so schlimm sein...
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@chennai
Keine Ahnung, wie Du das machst, als Poly glücklich in einer Monobeziehung zu sein. Ich jedenfalls würde mich freuen eine neue Beziehung mit jemandem zu starten der/die mit diesem Konzept d'accord ist und ein/en andere/n real existierende PartnerIn auf die eine oder andere Art tolerieren kann... So wie ich es auch tue.
Hallo in die Nahbarschaft

Ich kann Deinen Wunsch, nur noch mit poly-kompatiblen Menschen zu daten sehr gut nachvollziehen.
Seit einer großen gefühlsmäßigen Enttäuschung mit jemandem, der mit meinem Lebens- Konzept nicht zurecht kam, versuche ich auch es so zu halten.
Allerdings schützt auch das nicht vor Verletzungen und Missverständnissen, wie ich gerade leidvoll festgestellt habe.

Ich finde einen Dating-Thread gar nicht so falsch, denn hier ist es doch nicht immer so klar, wer eigentlich angeschrieben werden möchte und wer nicht.

Liebe Grüße
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@Hjalana
Danke für Deine Unterstützung.

Du hast natürlich recht, vor gefühlsmäßigen Enttäuschungen ist man nie gefeit. Aber darum geht es mir auch nicht so. es ist eher die Unlust immer wieder 1+1 zu erklären und die Indignation zu spüren, wenn man sich als Poly zu erkennen gibt. Das möchte ich schon gerne vorab geklärt haben, nur grob. Ich möchte nur Verständnis dafür spüren, dass so eine Haltung gut und richtig ist. Die Details muss man dann ganz emotional aus der Situation heraus klären...
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ich finde einen Dating-Thread gar nicht so falsch, denn hier ist es doch nicht immer so klar, wer eigentlich angeschrieben werden möchte und wer nicht.

Das wird über Profile i.d.R. schon klar.


Ob es spezielle Datingforen für polyamouröse Menschen braucht, weiß ich nicht. Für die einen ja, für die anderen nein.

Es braucht zwei homosexuelle oder bisexuelle Menschen um eine homosexuelle Beziehung einzugehen.
Aber es brauch nicht zwingend zwei polyamourösen Menschen und eine Beziehung einzugehen. Nicht einmal eine polyamouröse Beziehung braucht zwingend zwei polyamouröse Menschen. Sie braucht nur Ehrlichkeit.

Ob die Erfolgsquote höher ist auf einer Polyseite, das weiß ich nicht. Weil ich keine Vorstellung dazu haben, welche Menschen genau dort suchen. Ich weiß es von anderen "Randgruppen" und dort kann ich Chancen und Nicht-Chancen auch einschätzen. Bei den Polys kann ich das nicht.
****nn Mann
1.326 Beiträge
Oder könnte dies hier eines werden?
Ich hoffe nicht! Bitte nicht!!!
*gaehn* ...ich meine auch: Bitte nicht!
Gibt doch schon: Polyamory: Überregionale Polytreffen 2015

Ein weiteres "suche Liebeswillige"?
Sowas passiert oder eben nicht. Klar kann man(n) in seinem Grüppchen suchen - doch dann bitte mit weiteren Untergrüppchen; also ich hatte gerne braunügige müsliaffine auch-ringelsocken-Trägerinnen mit 30-45% dominanter Grundhaltung. Natürlich nur aus Freilandhaltung rechts der Weser...
Und wer dies auch so sieht möge sich hier einfach ausklinken - und sich daran freuen wenn sich (hier) die jungen Leute näher kommen.
*wink* Wimann
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Poly-Date

Gesamt Männer: 616
Gesamt Frauen: 225

Die Chancen sehen ja nicht gut aus .....

es ist eher die Unlust immer wieder 1+1 zu erklären und die Indignation zu spüren, wenn man sich als Poly zu erkennen gibt. Das möchte ich schon gerne vorab geklärt haben, nur grob.

Das diese Erklärungen einem erspart bleiben, wenn es wirklich ernst wird, bezweifel ich sehr.

Aber die Anfrage "Date gesuche" müsste an diese Menschen gestellt werden ....
FelixxBln, Yoyo_Willy, Kaiserschmarrn, paradiesquelle
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Auf mich wirkt es doppelt-gemoppelt, da wie schon bemerkt wurde, Joy ohnehin eine Datingplattform ist und in dieser Gruppe nur glaubhaft poly-interessierte Menschen aufgeommen werden. Daher muss die Konzeptfrage (mono/poly) im Kontakt nicht erst geklärt werden.

Ob es erfolgreicher wird, wenn man sich noch zusätzlich auf die Bühne stellt, - keine Ahnung. Könnte bedürftig wirken und ist dann kontraproduktiv.

P.S. Ich suche nicht (mehr), aber ich erlaube anderen gern mich zu finden *g*
Zunächst: Ich kann die Intention des TE nachvollziehen, glaube aber nicht, dass ein Thread in dieser Gruppe das richtige Mittel ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren *g*.

Da auch mich der Gedanke schon umgetrieben hat, in "real" polyamor Suchende zusammenzubringen, habe ich vor einiger Zeit diesen Thread eröffnet

http://www.joyclub.de/forum/t1031700.speeddating_berlin_30_01_2015.html

Anmeldungen sind weiterhin willkommen.

Bei Poly-Date war ich vor längerer Zeit auch mal angemeldet. Man sollte meinen, dass bei DEM Verhältnis Männer zu Frauen, frau sich nicht vor Avancen retten kann. Mitnichten. Ich habe "die üblichen Verdächtigen" aus Joy oder dem Bekanntenkreis *g* wiedererkannt, es waren genauso Fremdgänger unterwegs, wie Menschen, die die Plattform mit einem virtuellen Swingerclub verwechselten... mal abgesehen von der großen schweigenden Masse. Nun ja.

Einen schönen Freitag
*blume*
Falcon_Fly
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
*******Fly:
Bei Poly-Date war ich vor längerer Zeit auch mal angemeldet.

Und warum hast Du Dich wieder abgemeldet?

Ich war seit langer Zeit mal wieder angemeldet und hab gesehen, dass die kritische Masse wohl noch nicht erreicht ist. Und Poly sein ist ja nur EIN gemeinsamer Wert, bedeutet noch lange nicht, dass auch mehr passt. Leider.
Und warum hast Du Dich wieder abgemeldet?

Es gab vor genauso längerer Zeit mal einen Hackerangriff, der die Seite knackte und für eine gewisse Zeit lahm legte. In der Zeit hatte ich Gelegenheit zu überlegen, ob ich meine Daten und Fotos auf einer Seite haben möchte, die ohnehin tot ist, mitgliedertechnisch gesehen. Ich habe mich damals dagegen entschieden. Das kann sich wieder ändern. Mir war auch Vieles wenig komfortabel, die eingrenzende Suche zum Beispiel.

Was die von Dir angesprochene kritische Masse betrifft: Durch sich dort lediglich anmelden ohne weitere Aktivitäten - das war bei 99% nach meinem Empfinden der Fall - wird die kritische Masse NIE erreicht. Apropos kritische Masse: Wie hoch ist die eigentlich, um nicht mehr kritisch zu sein... so rein objektiv? Wenn ich mich recht erinnere war in einem letztens veröffentlichen Radiobeitrag, den ich gerade nicht wiederfinde, von deutschlandweit ca. 2.000 Polys die Rede... das kann sie wohl nicht sein, oder?

Schönen Abend noch.
*blume*
Falcon
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Felix, Hallo Falcon
da ich nicht mehr in Berlin Wohne, kann ich leider auch nicht mehr zum Polytreff dort kommen... Ich hätte mir den Treff allerdings auch entspannter vorstellen können. Der Therapie-Charakter der dort herrscht ist ja einerseits OK, aber es wäre doch schön wenn man einfach zusammen "abhängen" könnte und zwar ohne Agenda, Theorie und Paarungsdruck...

Und Poly-Date wirkt recht grau, da fühlt man sich im Joy doch wohler...
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
2000...
... halte ich auch für sehr wenig. Das hängt natürlich auch immer von der Definition ab.

Aber theoretisieren wollte ich in diesem Thread eigentlich nicht. Also:

Suche sympathische Sie oder auch Ihn zum verknallen im Raum OWL.
Freue mich darauf mit Angeboten überschüttet zu werden *zwinker*
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
@Felixx
Es wäre sehr schön, wenn man den JC-Filter für sich so einstellen könnte, dass nur Polys bei "meiner Suche" angezeigt werden...
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
aber es wäre doch schön wenn man einfach zusammen "abhängen" könnte und zwar ohne Agenda, Theorie und Paarungsdruck...

Deswegen heißt der 2. Teil ab 21 Uhr auch Polyplausch.

Ansonsten muss ich deine Zusammenfassung als leider reine Projektion zurückweisen.

Mit der Filtertechnik der Joy-Technik habe ich nichts zu tun. << Support.
*******ious Mann
571 Beiträge
Themenersteller 
Na klar...
was die andern Empfinden ist meist eine Projektion.

Immerhin bestätigst Du den Therapiecharakter der Veranstaltungen, die ich vor etwas längerer Zeit in der Husemannstraße besucht hatte... *zwinker*

Da war allerdings der Plausch noch nicht in den Treff integriert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.