*********uelle:
geben wir heute ganz freiwillig (im Internet, Einkaufs-Bonuskarten, ...) preis und viel detalierter als der Staat dies jemals forderte und nicht mal anonym, sondern zur Person zugeordnet
Dies hat allerdings nicht zwingend etwas mit der Umfrage oben zu tun. Wenn ich(!) die Umfrage ausfülle, weiß Google noch lange nicht, wer ich bin.
*********uelle:
Vielleicht gibt es in der Poly-Gruppe überproportional mehr Menschen, die sich mehr der Konsequenzen dieses "technischen" normalen Handelns bewußter werden und hier nicht mehr alles so mitmachen; am aufwachen sind?
Offenbar ist es umgekehrt. Wenn überdurchschnittlich viele Menschen dieser Poly-Gruppe meinen, dass Google automatisch immer weiß, wer sie sind, dann ist das eher ein Zeichen, dass sie sich nicht wirklich darüber im Klaren sind, was im Internet wie abläuft - oder sie wissen einfach nicht, wie sie ihren automatischen GoogelPlus-Login deaktivieren oder ihre Cookies löschen können (und weiterer Dinge).
Natürlich ist Google ein Datensammler, aber Umfragen wie die hier besprochene halte ich für einen Witz was die hier geäußerten Datenschutzbedenken angeht. Wenn das Ausfüllen dieses Fragebogens wirklich ein Datenschutzthema für euch ist, dann liegt das höchstens daran, dass ihr in euren eigenen PCs immense Datenschutzlücken geöffnet haltet.
Und dann wäre es natürlich verständlich, dass jemand auf keinen Fall einen derartigen Fragebogen ausfüllen möchte, dann aber bitteschön auch keine Google-Suche ausführt und beim Web-Surfen nicht eine einzige der Milliarden von Webseiten aufruft, die die Google-Analytics-Skripte nutzen - inklusive der JoyClub-Webseiten versteht sich (vielleicht in anonymisierter Form, aber das kann niemand von außen sicher sagen, denn darüber schweigt sich die Code-Einbindung innerhalb der JoyClub-Seiten aus. Außerdem ist selbst das datenschutzkonforme Anonymisieren von GoogelAnalytics in einem Webangebot wie dem Joyclub kein Garant dafür, dass Google nicht trotzdem weiß, wer ihr seid.)
Ich meine: Entweder seid ihr KONSEQUENT in eurem Verfolgungswahn und surft datensicher, dann ist aber die hier verlinkte Umfrage auch kein Problem! Oder aber ihr beschwert euch von mir aus über den Datenschutzaspekt (weil ihr offenbar datenschlampig im Netz surft), dann solltet ihr aber z. B. auch den Joyclub aus euren Favoritenseiten verbannen, der einer von Millionen Intensiv-Datensammler für Google ist.
Denn selbst wenn "AnonymizeIP" und Ähnliches im Google-Skript enthalten ist, kann Google wissen, wer ihr seid und was ihr wann und wo im Joyclub aufgerufen habt - sofern ihr eurer System "datenschlampig" eingerichtet habt (was ja eher der Standardzustand ist). Google weiß bereits, dass Ihr poly seid, wie eure sexuellen Vorlieben sind und was ihr hier und da so treibt.
Wer allerdings Vorkehrungen trifft, verrät weniger über sich, selbst wenn er eine Google-Umfrage ausfüllt. Zumindest kann man den Automatismen von Google erschweren, die Zusammenhänge zu "sehen" und solange man nicht direktes Ziel einer Analyse wird (NSA & Co), werden diese Zusammenhänge auch nicht automatisch zugeordnet.
Mein Fazit an dieser Stelle:
Nicht das Ausfüllen einer Google-Umfrage führt zu einem Datenschutzproblem, sondern generell die Art, wie man sich im WWW bewegt.
Ich selbst bin "mittelsicher" im Netz unterwegs. Ich weiß, was zu tun wäre, um größtmöglichst anonym zu bleiben, tue aber nicht alles für die volle Anonymität. Ich kümmere mich aber zumindest um die für mich wichtigsten Aspekte.
Gruß
Ch.