Masterarbeit über Poly-Familien
Liebe Forumsmitglieder,ich schreibe meine Masterarbeit zum Thema Polyamorie und Kinder und suche dafür Menschen, die Lust hätten, ein Interview mit mir zu führen. Ich liebe selbst polyamor (habe allerdings noch keine Kinder) und habe mit Interesse die Diskussionen und eure Erfahrungen über das Poly-Leben mit Kindern hier im Forum verfolgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn der_die ein oder andere von euch Interesse hätte, ihre Erfahrungen auch für die Wissenschaft fruchtbar zu machen.
In den letzten Jahren ist viel über Polyamorie geschrieben und geforscht worden, zu Wort kamen aber meistens kinderlose Menschen. Über Poly-Familien mit Kindern gibt es bis jetzt erst eine Studie einer amerikanischen Forscherin. Oft bekommt man Dinge zu hören wie: „Das ist ja alles schön und gut, jeder wie er will, aber wenn’s ernst wird, so in Richtung Familiengründung, werdet ihr euch wieder auf die gute alte Monogamie besinnen.“
Dem gegenüber stehen viele polyamore Menschen, Paare, Triaden, Netzwerke etc., die mit Kindern zusammenleben und täglich zeigen, dass Familie nicht zwangsläufig mit monogamen Eltern einhergehen muss.
Diese Menschen möchte ich in meiner Masterarbeit, die ich im Fach Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schreibe, zu Wort kommen lassen und ihre besonderen Lebensverhältnisse beleuchten, die Schwierigkeiten und auch die Freuden.
Dafür brauche ich euch! Ich suche Interviewpartner_innen, die
• Polyamor leben (in welcher Konstellation auch immer),
• Kinder haben und/oder
• konkret Kinder planen und Lust haben auf eine
• Gruppendiskussion mit möglichst allen Familienmitgliedern, die alt genug sind.
Die Interviews finden ab Ende Februar an einem Ort eurer Wahl statt, ich komme dafür auch gerne zu euch, und dauern ca. 90 Minuten. Sie werden die Form eines lockeren Gesprächs haben, das Raum bietet für eure persönlichen Erfahrungen, Wünsche und Erlebnisse. Dabei wird das Gespräch aufgenommen und anschließend verschriftlicht und anonymisiert, so dass keinerlei Rückschlüsse auf euch möglich sind.
Ich freue mich über reges Interesse und stehe gerne für alle auftretenden Fragen und Unsicherheiten zur Verfügung. Schreibt mir am besten eine ClubMail, dann können wir einen Termin für ein Telefonat ausmachen, in dem ihr mich kennenlernen und alle wichtigen Fragen stellen könnt.
Vielen Dank und bis hoffentlich bald!