Was suchst du?
Enttäuschung ist das Ende der Täuschung.
Las ich einmal irgendwo und fand es wunderschön.
@****gra, ich las deinen Text und dachte - ja, alles wie es sein soll und wie ich persönlich es erwarte. Ich erwarte gar nicht, dass ich durch die Welt gehe und an jeder Ecke steht die große, lebenslange Liebe, poly oder mono.
Was ich lese ist:
Hier schreibt ein beziehungsfähigkeiter Mensch, mit Lust und Neugier auf das Leben und die Liebe. Ein Mensch der anderen Menschen offen begegnet und sich über spannende Begegungen freut. Und jemand, die mit allem belohnt wird, was das Leben zu bieten hat.
• liebevoller Langzeitbeziehung, Sexgeschichten, intensiven Liebesbeziehungen, kurz- und mittelfristigen Verbindungen -
Kurz: Liebe, Lust, Leidenschaft in vollem Umfang.
Noch dazu hast du den sicheren Hafen, ich meine zu lesen auch in dir selbst (denn da ist er immer angesiedelt), und liest dich hier immer ausgeglichen und reflektiert.
Worin liegt die Ernüchterung? Was ist es, was du anders willst?
Mehr Nachhaltigkeit? Längere Beziehungsdauer?
Ich glaube nicht, dass es am "poly" liegt.
Es liegt daran, dass sehr erwachsene Menschen nicht mehr aufeinander angewiesen sind und keine Lebenspläne mehr zusammen schmieden.
Sie bauen keine Häuser mehr zusammen, sie planen keine Familien mehr, sie rechnen nicht mehr in Jahrzehnten zusammen - sie leben im Moment (was ja genau der Zauber des Mittelalters und ggf. auch Alters ist), sie können sich selbst versorgen, sie müssen sich nicht mehr miteinander verflechten, nur um im Leben weiter zu kommen - das bedingt Freiheit und viele berichten ja, dass die Liebe für sie schöner und freier wird...aber das bedingt auch Instabilität und schnellere Trennungen.