Vom Zauber des Anfangs... und der Ernüchterung?
Angeregt durch den Austausch im Moderatorenthread möchte ich dieses Thema aufmachen - ich schreibe mal aus meiner Sicht und wünsche mir eure "Zutaten" zum Polyamoriekuchen.
meine Beispiele:
Zauber des Anfangs, vor Jahren erlebt und genossen: verliebt, begehrt, geachtet, einander begleitet und auch aus der Ferne dicht gespürt - auch viel und intensiver Sex. Mit meinem Mann den neuen Weg besprochen und offen zusammen weitergegangen. Ja, Polyamorie und dennoch der Hafen zuhause, das ist es für mich bis heute: tiefe liebevolle Verbundenheit mit weiteren Menschen/Männern, Begehren, Begleiten, Bewusstheit, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit
- Ende wegen seiner neuen anderen Beziehung - sie wollte nicht poly - keine Zukunft. Schade um die verpassten Chancen!
Neue Bekanntschaft, vorsichtiger geschaut und gefühlt, eingelassen und mutig losgegangen. Es hat viel gepasst. Es gab tollen Sex! Tolle gemeinsame Reisen und Begegnungen. Liebe stark bei mir ! Kommunikation gut geübt und meist gelungen, mit dem Gefühl tiefer Liebe vorsichtiger gewesen.
- Ende, weil er seine Frau hintergangen hat und dadurch blockiert war mit mir. Er konnte nicht wirklich ins Gefühl gehen.
Ich entschloss mich: nichts mehr mit Männern, die nicht offen und ehrlich sind. Konsequent!
Neue Bekanntschaft, große Nähe gespürt, immer einen Draht gehabt und meinerseits viel kommuniziert, Fernbeziehung, wenige Treffen meist mit Sex, passende Ebene war möglich, keine Verliebtheit, aber große Zuneigung, Verlässlichkeit geübt, es gab weitere Beziehungen im Geflecht bei ihm mit erheblichem Beziehungs- und Lebenschaos.
- Ende, weil die Kommunikation nicht stimmte, ich zu sehr Coach und zu wenig Frau war, weil es keine Initiative für guten gegenseitigen Blick aufeinander gab,....
kompliziert!!!!
...es gab noch weitere Varianten. :
Ich würde sie viel lieber positiv ausdrücken - - aber wie?
zu viel gewollt
zu wenig Aufmerksamkeit
zu wenig Zeit
zu wenig Lust auf Veränderung
zu wenig Mut
zu wenig Selbstbewusstsein
zu wenig Ehrlichkeit
zu wenig 'Chemie'
zu wenig Alltag
....
Kennt ihr das Gefühl der Poly-Ernüchterung? ... der Poly-Skepsis?
Ehrlich: ich halte das alles nur aus, weil mein Mann mir so viel Lebens- und Liebessicherheit gibt! Ich kann mehrere Menschen von Herzen lieben und will das auch leben - polyamor!