Die Tugend der Treue,
ein 55minütiges Radiofeature von SWR2, beleuchtet ganz überwiegend die sexuellen Treuevorstellungen im Rahmen verschiedener Beziehungsmodelle (u.a. auch der Polyamorie) unter historischen, juristischen, biologischen, politisch-soziologischen und psychologischen Aspekten der abendländischen Kultur ab der Entstehung der patriarchalen Kleinfamilie:http://mp3-download.swr.de/s … 2015/01/19/756895.12844s.mp3
Unterhaltsam, informativ und immer mit einer gehörigen Portion humorvoller Ironie präsentiert, so dass immer wieder Staunen und Freude aufkommt.
(Mein) Prädikat: besonders hörenswert
Schade, dass das matriarchale Zeitalter bzw. entsprechende heutige Kulturen ausgespart werden.
In Ergänzung zum juristischen Teil kann ich aus menem Informationsfundus hinzufügen:
Nichteheliche Genusssexualität wurde unter
• Papst innozenz VIII. mit der Hexenbulle von 1484 und
• Kaiser Karl V. mit der Constitution Criminalis Carolina (CCC) von 1532
mit der Todesstrafe belegt.
Ohne sichere Quellenangabe glaube ich sagen zu können, dass "Ehebrecherinnen" zur biblischen Zeit und nach Islamischen Recht auch heute noch gesteinigt werden.
In Indien galt der Eselsritt als Schandstrafe für vergleichbar treuloses Treiben.
Spätere Juristen waren da mit Gefängnisstrafen gnädiger, wie der Radiobeitrag dokumentiert.
Von derlei Gräueltaten ist zum Glück wenig zu hören - er ist viel amüsanter als mein Beitrag...
Viel Freude beim Hören wünscht Euch
TM