Nein nein nein...
ich hab beim Schauen direkt schlechte Laune bekommen.
Zur ersten Konstellation (die Triade):
Vanessa sieht mir aus wie der absolute Kontrollfreak. Ihre angebliche Liebe geht komplett in ihrem Unvertrauen und Vorwürfen unter. Es reicht ihr nicht zu wissen und im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib zu erfahren, dass sie geliebt wird. Sie hackt auf allem rum, worüber sie nicht die absolute Kontrolle hat, flppt zum Teil völlig übertrieben aus und tut aus meiner Sicht alles, was man eben nicht tun sollte.
Anthony schlägt da in die gleiche Kerbe, wenn auch etwas zurückhaltener, aber schon seine Meinung würde mir in meiner eigenen Beziehung dermaßen auf den Keks gehen... da ist Vanessa für mich absolut untragbar. Das ist in meinen Augen keine vertrauensvolle Liebe, sondern eher eine Art von Besitzdenken.
Für mich sieht das so aus, als vervielfachen sie genau diejeingen Probleme, die ich schon in einer Mono-Beziehung als fatal empfinde. Das ist in meinen Augen die absolute Hölle.
Zur zweiten Konstellation (2+2):
Deren Regeln sind komplizierter als die von Cricket... aber gut. Wenn sie es so wollen. Hier gibt es zwar keinen Ausflipper wie in der Triade, aber Misstrauen gibt's auch dort nicht zu knapp. Dieses Konfliktpotential macht mich nervös. Auch hier also Probleme, die die Gruppe sich schafft. Wie war das (etwas abgewandelt): Diese Viererbeziehung muss permanent Probleme lösen, die die Beteiligten vor dem Zusammenziehen nicht gehabt haben.
Und generell:
Die beteiligten Personen sind womöglich authentisch, aber die Situationen erscheinen gezielt herbeigeführt. Wenn gänzlich Unbeteiligte so tun als sei die Kamera gar nicht da, und auch auf laut ausgetragene Konflikte nicht reagieren, dann wirkt das gestellt. Wenn eine fünfte Person, die derzeit nur mit einer der Beteiligten der 4er-Gruppe eine Beziehung hat, als Besuch zur Vierergruppe stößt, dann erscheint das als gewollt herbeigeführt. Außerdem verstehe ich nicht, wozu diese ganzen Nacktszenen nötig sind. Die wirken auf mich zusätzlich ziemlich aufgesetzt. Dazu stört mich, dass scheinbar(!) jede Person, in die ich mich verliebe, laut deren Polyamory-Regeln unbedingt in Beziehung mit allen anderen gehen muss. Es ist schon ein Problem, sich nur zu verlieben und die Person zu sehen, wenn die anderen vor Eifersucht zu schäumen beginnen. Da geht es um Vetorechte und regelrechte Liebesverbote. Für mich ein völliges Unding.
Sorry... da deutete sich für mich schon nach der ersten Doppelfolge an, dass das Ganze (zumindest für mich) zur Farce verkommt und sich Polyamory dort als eine der am wenigsten anzustrebenden Lebens(!)-Formen darstellt.
Wenn DAS Polyamory ist, dann bin ich hier in der falschen Gruppe.
Gruß
Chennai