Polyamor...aber wie jetzt?
Moin Bevölkerung! Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und eigentlich fehlt mir was:
Wie interpretiert ihr für euch selbst "Polyamorie"?
Wir sind ja schon ein paar Jahre aktiv Polyamor und mir ist aufgefallen, das es da wohl ziemliche Unterschiede gibt, wie das so gelebt wird.
Bekannt sind mir folgende "Modelle":
SINGLE
1) Ein Single liebt mehrere Personen ohne das die voneinander wissen.
2) wie 1), aber mit Wissen (geduldet, gewollt, gegönnt...wie auch immer)
PAARE
1) Ein Teil lebt Poly, ohne Wissen des Partners
2) Beide Teile leben Poly, ohne Wissen des Partners
3)Ein Teil lebt Poly mit Wissen des Partners - in Konsens - der andere nicht
4) Beide Teile leben Poly -in Konsens -
5) Beide Teile leben Poly, nicht nur in Konsens, sondern gemeinsam ( als Paar)
Eines ist mir wichtig: Ich urteile nicht !
Es wird von mir kein erhobener Moralfinger oder sonstiges geben.
Ich weiß nur allzu gut, das es Situationen oder / und Phasen im Leben gibt, wo es einem offenkundig keine Wahl bleibt mit seinen Dingen einen Alleingang hinzulegen, weil dieses oder jenes mit Partner so auf keinen Fall geht....oder man das auch gar nicht will.
Ich war selbst lang genug in einer solchen Situation, von daher weiß ich, wie sich das anfühlt, was einen dazu gebracht hat, sich seine Nischen zu suchen.. und sich da wohlzufühlen, ...trotzdem.
ich bin einfach nur neugierig auf andere "Lebensmodelle" *schmunzel..ich finde das total spannend!
Solltet ihr noch ein Modell haben das hier nicht gelistet ist: kurzer Hinweis bitte, ich ergänze es dann
Und ich geh mal mit gutem Beispiel voran:
7! (aber sowas von!^^)
...und das seit Jahren. ( Sie ist sogar unsere Trauzeugin *lächel...)
Mir ist übrigens durchaus klar, das man mit solchen "Katalogisierungsversuchen" nich WIRKLICH die individuelle Situation eines einzelnen oder Paares erfassen kann...will ich auch gar nich.
Jedenfalls nicht hier, obwohl die Anwesenden schon eher einen Draht zur Thematik haben dürften als "draußen" im Main.
So, der Ball liegt in eurer Hälfte, ihr seit dran
Lg, S11 & Fen