egozentrische Bestätigung durch Polyamourie?
Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier einstellen soll. Vorab sollte ich erwähnen. Als Art Disclaimer - natürlich halte ich Polybeziehungen für lebbar und für so relevant und liebevoll, wie die Menschen, die sie leben gestalten. Je mehr ich selbst auf der Hut bin, Bestätigung nicht mehr im Außen zu suchen. Mich über Komplimente zu freuen, aber nicht abhängig davon zu sein - je mehr frage ich mich, wie groß ist der Anteil an egozentrischer Bestätigung in Polybeziehungen.
Ich bin ehrlich - es gab Zeiten in meinem Leben, da hatten Mehrfachbeziehung für mich einen solchen Wert. Nicht nur, aber auch. Lange her, aber ich weiß heute, ich habe Dinge an Orten gesucht, wo sie nicht zu finden waren. Es gab auch lockere und leichte Begegungen - aber es gab auch Begegnungen zur Selbstbestätigung.
Meine Entwicklung ist tatsächlich so, dass, je mehr ich in mir suche und finde, je verwurzelter ich in mir bin, je ruhiger wird mein Beziehungsleben. Ich lebe immer noch Poly - aber SO viel gelassener als früher und wirklich als Partnerin, nicht als jemand die Bestätigung sucht.
Es ist eine rein persönliche Entwicklung - ich möchte daraus nichts ableiten! Aber ich frage mich ob es Menschen gibt, denen es ebenso gibt...wenn ich ehrlich bin, würde sich meine aktuelle Konstellation auflösen, ich weiß nicht ob ich wieder eine Polybeziehungen suchen oder eingehen würde. Und es ist nicht, weil ich nicht mehr neugierig oder offen bin - ich habe heute mehr in mir, was ich nicht von außen aufgefüllt haben muss.