Entwicklungen
Ich glaube an Entwicklungen. Noch vor ein paar hundert Jahren war die romantische Liebe ein Fortschritt zur Zwangsehe, die Freiheit, sich selber für einen Partner entschieden zu dürfen und heiraten zu dürfen, wen man will, ein hohes Gut gegenüber der Ehe, die aus reinen Vernunftsgründen geschlossen wurde. Inzwischen wird immer mehr am Bild der monogamen Beziehung gerüttelt. Es gibt natürlich auch immer wieder konservative Kräfte, die dagegen halten aus Angst und Sicherheitsdenken. Aber irgendwie in irgendeiner Form wird es immer eine Entwicklung geben, wir werden nie stehen bleiben.
Und vielleicht ist es sogar ein Entwicklung die keiner je so erdenken kann und für möglich gehalten hätte. Lassen wir uns doch überraschen.
Wichtig ist , dass jeder so lebt, wie es ihm entspricht, daher auch meine Utopie: Wenn wir es schaffen, unsere Egos hinten anzustellen, und aufhören, zu werten, zu kategoriesieren und einzugrenzen, wenn wir es schaffen unsere Angst vor dem anderen dem Fremden, zu besiegen und alles willkommen heißen, was ist , einfach weil es da ist, könnte vielleicht jeder so leben, wie er mag und es für ihn passend und stimmig ist und es könnte alles nebeneinander her existieren. Ich halte nichts davon, ein Modell gegen das andere auszutauschen, denn dann wird auf die Minderheit immer noch mit dem Finger gezeigt.
Allerdings erforderte diese ein hohes Maß an Selbstreflektion aller Menschen und das haben wir nicht gelernt. Daher bleibt das ein Utopie in ganz ferner Zukunft.
Heißt aber nicht, dass es unmöglich ist....