@fetinaetlupus
Ich weiß nicht, ob Du Dir das so realistisch vorstellst?
Ich auch nicht, deshalb höre ich mir ja auch Eure Argumente an und reflektiere diese für mich.
Was erwartest Du von einer "Fünferbeziehung"?
Ich erwarte mir insgesamt eine größere Stabilität des sozialen Beziehungsgefüges. Dieses auch über die Auflösung der 2er-Paarbeziehungsstrukturen, ohne aber dabei bindungslos oder beliebig zu werden. Ich erwarte aber insbesondere nicht, dass der Start einfach wird. Aber ich würde mir erhoffen, dass es leichter wird die Beziehungen aufrecht zu erhalten, wenn sich eine solche Gruppe erst mal aufeinander eingespielt hat.
Glaubst Du, wenn Dich "eine" verlässt, hast Du ja noch ne "andere"?
Nein, ich würde hoffen, dass das Verlassen danach nicht mehr vorkommt.
Wenn Du mit einer Streit hast, "poppst" Du halt ne andere?
Ums poppen gehts dabei nicht. Das ist quasi der Bonus obendrauf, wenn es denn eh funktioniert.
Kann man Liebe (was oft schon zu einer Person schwierig ist) zu fünf Leuten empfinden/erzwingen?
Erzwingen nicht - empfinden bestimmt, wobei ja nicht alle bi sein müssen, also nicht jeder in jeden verliebt sein muss, sondern zunächst mal die Frauen in die Männer verliebt sind und umgekehrt. In einer 5er Gruppe hieß das, dass das eine Geschlecht je 2 Partner hat und das andere 2- 3 Partner. Bei den gleichgeschlechtlichen Beziehungen wäre eine Freundschaft schon ausreichend.
Eine Beziehung zu mehreren erfordert noch wesentlich mehr Feingefühl (auch ohne Regeln!!) als bei einer monogamen Beziehung. Viel mehr Rücksichtnahme, viel mehr Fingerspitzengefühl, um rechtzeitig zu bemerken, wenn etwas schief läuft, keiner darf sich benachteiligt fühlen, es gibt die gleichen Probleme wie in einer Mono-Beziehung auch und zusätzlich eben noch einige mehr! Und das ganze dann x 5 (wie gewünscht)
Du musst viel mehr aufpassen, daß nicht einer sich zurückgesetzt, fühlt.
Ich kann nur sagen, wenn es sich nicht so entwickelt hätte, ich würde es nie provozieren wollen!!
Tja, ein Gedanke ist aber auch, dass über die dann viel regelmäßigere Beziehungskommunikation und die verschiedenen Blickwinkel verschiedener Menschen Probleme viel eher erkannt werden, bevor sie zu wirklich schwerwiegenden Problemen werden und dann einer Lösung zugeführt werden können.
Für die Abwechslung im Sex würden mir Swingerkontakte reichen, die sind wesentlich stressfreier! Aber eine Beziehung mit Gefühlen zu mehreren? Ich glaube nicht, daß Du Probleme einer Monobeziehung damit umgehst, die sind auch alle da und multiplizieren sich noch.
Ich wünsche Dir aber viel Glück, das es Dir gelingt.
Viel Erfolg!
Wie gesagt - für Sex alleine muss ich keine Beziehung führen. Sex gehört aber zu einer Beziehung sicherlich dazu.
Die Bemerkung mit der Monobeziehung bringt aber des Pudels Kern nach oben: Läßt sich mit Hilfe von poly-Beziehungsgeflechten in dieser Gesellschaft ein stationärer Zustand erzeugen, in dem Beziehungen wieder stabil sind ? Mono-Beziehungen sind ja nicht mehr stabil. Da braucht man bloß einen Blick auf die Zahl der Singles und auf die Scheidungsraten zu werfen.
Aber danke für die guten Wünsche