@*******ddy
und
@**yo
Ha! Genau... Michael Mary habe ich eben auch schon gelesen. Das war sehr erhellend für das was bei mir (uns) abläuft in der Ehe.
Ebenso den ehemaligen Bestseller von
Klaus Heer : "Ehe, Sex und Liebesmüh" mit herzerweichenden persönlichen Berichten von ewigem Kampf mit sich selbst und mit den festgelegten Normen.
Bei meiner Frau? Was da bei ihr abläuft? Hmmmmm....
Sie wundert sich wie man "da" soviel Energie reingeben kann
Wenn sie mich "erwischt" (natürlich will ich mich erwischen lassen) wenn ich Bücher von Mary oder den David Schnarch lese... sagt sie:
"Wann schreibst Du jetzt deine Doktorarbeit?"
"Es geht ja doch um´s Leben nicht um Theorie" - war meine Erwiederung.
Was eben schwer ist im Moment ist dass ich nicht aus der Fülle heraus in die Öffnung der Beziehung gehe... sondern dass es eben im Leidenschaftlichen eine deutliche Schieflage gibt, die meiner Frau aber auch bewusst ist.
Wir hatte vor einigen Tagen ein Gespräch wo sie für sich festgestellt hat, dass sie gewisse "Sachen" einfach nicht will, dass Sie einfach eher die "Liebe" sucht beim Sex und nicht so die Leidenschaft.
Ich sagte ihr daraufhin dass es schon problematisch sei... und ich ja auch schon mal Fremdgegangen (was sie weiß-hatte ich damals gebeichtet) sei... (um da vorsichtig halb Tölpelhaft mal eine Ansage zu machen)
Sie weiss dass ich hier im Joy mitschreibe und lese... aber sie will sich nicht "hierher" begeben weil "Das kann eine Sucht werden- ich will nicht in diesen Sog geraten" - Nun das sind eben erstmal Entscheidungen.
Im Augenblick bewegt sich sehr viel durch meine vorsichtige und auch ängstlich vorsichtige Offenheit... weil ich einfach diesen Stillstand nicht mehr gut aushalten kann -.... bis jetzt hatte ich den Eindruck einer "Stillen Duldung" auch eventueller Nebenwege... das hat sich auch zum Teil bestätigt.
Was die Leidenschaft in unserer Ehe angeht weiß ich nicht was sich da tun kann - ich bin aber offen für Entwicklungen. Will mich nicht davor verschließen... aber es ist eben eher so ... ich lese im Joyclub... Sie liest "Tao -Yoga der Liebe" und Barry Long.... (ich hab nix dagegen und häufig auch spirituelle Erfahrungen beim Sex ich befürchte nur es ist eine weitere trickreiche Schiene der Begegnung mit meiner "schmutzigen" Seite auszuweichen. Wenn ihr versteht was ich meine.)
Aber das ist ja wiederum der schwierige Weg der Differenzierung. (Schnarch) Wenn sie es nicht hinbekommt mir da entgegenzugehen was ich für Wünsche habe (und eben nicht nur mir zuliebe) ... und ich nicht von meinen Wünschen lassen kann (auch nicht ihr zuliebe)... dann würde irgendwann traditioneller Weise vielleicht die Trennung folgen.
Oder es öffnet sich eben in andere Richtungen was Schnarch als Monogamist nicht in Erwägung zieht- wo dann eher Mary in´s Spiel kommt mit "5 Wege die Liebe zu leben"
Das war jetzt viel... es ist halt gerade wiedermal turbulent hier...
Danke für deine Meinung Teddy- Ja ich bin inzwischen auch der Meinung dass wir eine gute sogar liebevolle aufmerksame Partnerschaft haben und dass es insofern nicht "Schief" läuft.
Und danke für den Tip mit Michael Mary- den ich schon sehr schätze.
Ich bin nur unsicher wie sich die fehlende Leidenschaft (die ja wieder aufflammen kann oder auch nicht) dynamisch auswirken könnte wenn ich noch ein Frau in´s Spiel bringe bei der es (noch) Leidenschaftlich ist. Könnte das ja alles noch komplizierter machen vielleicht... so von wegen "Was hat sie was ich nicht habe" - Tja....
Aber was ist ist. Oder wunderbarerweise könnte die "Neue" oder "Andere" eine spannende Dynamik reinbringen welche auch für meine Ehe-Frau neues eröffnet (und da meine ich nicht mal unbedingt Bi-Erlebnisse)
Ich hab meinen Kokong abgestriffen. Und fühl mich jetzt wie ein Schmetterling, der mit seinen Freunden ins Licht flattern möchte.
LG YOYO
Schön!
Will auch in´s Licht flattern - ja genau mit seinen Freunden
Sapa