*********uelle:
Yepp wie auch schon Shabd schrieb, finde ich es schon sehr skuril, wenn eine ehemalige Sekte (die nun "Staatskirche" ist) versucht über andere Glaubensgemeinschaften zu bestimmen, wer den von denen Sekte wäre. Ein für mich unpassendes und eingefärbtes Nachschlagewerk
Ich stimme Dir insoweit zu, dass bei der Quelle "Sektenbeauftragter der Kirche" das kritische Auge ebenfalls gefragt ist. Dennoch sollte man vor den dort vorhandenen Informationen die Augen nicht verschließen.
*********uelle:
Lange Zeit war ich (und gelegentlich rutscht das auch heute noch rein) dann dabei auch sehr argwöhnisch, wenn Menschen dabei andere Menschen zu deren "Lasten" für ihr persönliches Lebensglück ausnützen. ... Doch letztendlich durfte ich durch meine Ausbildungen erkennen, das nicht alle Menschen gleich sind.
Toleranz und Langmut hin oder her - aber es ist ja gerade die Einschränkung in ihrer individuellen Entscheidungsfreiheit, mit der Anhänger von solchen "Gurus" zu Opfern gemacht werden. Auch befriedigende Devotheit hat in meinen Augen mit der unfreien Verführung durch Blender nichts zu tun. Die traumatischen Schicksale von Sektenanhängern dürfen uns doch nicht kalt lassen.
Aufklärung und Warnung vor solchen Verführern ist deshalb meiner Ansicht nach nötig - wo immer sie uns begegnen. In unserem Thema eben auch dort, wo polyamores Freiheitsstreben in ihr Gegenteil verkehrt wird.
Cheers
Joshi