Ich selbst habe es nicht auf 50 Jahre gebracht ...nach 21 war Schluß, also kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Aber: die Menschen, die ich getroffen und mit denen ich gesprochen habe, die 50 Jahre im selben Nest verbrachten (ich habe recht viel mit alten Menschen zu tun)...sahen das alle (!) positiv, die Bekanntheit, Verlässlichkeit, die vielen gemeinsam durchgestandenen Entwicklungen und Probleme, die Kämpfe und Kompromisse...die absolute Vertrautheit, das gemeinsame Altwerden. Die waren zufrieden mit ihrem Leben...und haben nichts bedauert. Meine Eltern haben erst 45 Jahre...aber die lieben sich, sind glücklich und ein Superteam...die würden nichts anders machen (und die haben in jungen Jahren...als ich noch Kind war ...durchaus mit offener Beziehung rumprobiert...eher sehr kurz
) Die haben nie aufgehört sich zu streiten aber immer konstruktiv. Meine Mutter meinte mal...je älter sie ist desto weniger bedeutet ihr Sex und ihm auch aber desto wichtiger werden Freundschaft, Verlässlichkeit, Respekt und 100% Vertrauen
Das ist nicht representativ, klar. Wer nicht letztlich, bei allen Kompromissen und Abstrichen, in einer solch langen Beziehung ein überwiegend positives Feedback zieht, dessen Beziehung hält wohl auch kaum so lange. Die Zeiten, wo die Not die Frauen zum "Aushalten" bewegten, sind auch bei älteren Frauen längst vorbei (dank guter sozialer Sicherung)...und meiner Erfahrung nach scheitern die Ehen, wenn die Kinder aus dem Haus oder weitgehend selbstständig sind...also lange bevor 50 Jahre rum sind
Und darauf kommt es doch an: wie die Menschen in em Nest es empfinden!