Polyamory und die gemeinsame Zukunftsplanung
Seit einigen Monaten befinde ich mich in einer polyamoren Beziehung mit einem Mann der eine Freundin hat und diese seinen Wunsch nach dieser Beziehungsform absolut unterstützt aber selbst nicht auslebt, wobei es von Anfang an der Beziehung klar war, dass er so leben möchte.Klar gibt es hin und wieder Unsicherheiten von ihm, die sich darin äußern, dass er manche Dinge mit mir eher langsam angehen will, um ihr Zeit zu geben, sich emotional an die neue Situation zu gewöhnen (da er vor mir zwar körprliche andere Erfahrungen gemacht hat, aber noch nie wirklich emotional involviert war und sich wie eben nun mit mir auch etwas tieferes aufbauen möchte). Eine Hyrarchie gibt es hier insofern, dass die Beziehung zu ihr natürlich schon länger besteht als wir uns kennen und er seiner Partnerin nicht das Gefühl geben will, dass sie nun abgelöst wird. Im Zweifelsfall kommt sie also eher an erster Stelle und ich an zweiter. Soweit so gut..
Nun ergab es sich, dass ich eher durch Zufall einen Mann kennengelernt habe, der ebenfalls polyamor lebt, wobei die Initiative dazu von seiner langjährigen Freundin kam, mit welcher er auch zwei Kinder hat.
Getroffen haben wir uns bisher erst einmal, aber wohl beide relativ schnell gemerkt, dass es etwas ernstes werden könnte.
Wie man das eben so macht, wenn man jemanden kennenlernt male ich mir in der Fantasie die Zukunft aus und auch wir haben bei unserem Date einfach mal rumgesponnen, was in der Theorie alles möglich wäre. Eine Hyrarchie gibt es für ihn nicht, allerdings ist immer sicher gestellt, dass was die Kinder angeht diese natürlich immer an erster Stelle stehen.
Auf meine Frage hin, wie es denn wäre, wenn er mit einer Frau eine Beziehuung eingehen würde, die bisher noch keine Kinder hat sich aber welche wünscht, meinte er, auch das wäre möglich und sogar die Vorstellung irgendwann zu dritt bzw. auch noch mit den Kindern zusammen zuleben wäre denkbar.
Seitdem bin ich neugierig darauf, wie ihr eure Zukunft plant oder wie ihr solche Dinge handhabt.
Zudem frage ich mich, ob es ungewöhnlich ist keinen Hauptpartner zu haben und wie das bei euch mit Hyrarchien aussieht. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich bin sehr gespannt auf den Austausch