Lieber ...
@**m
Ich habe deine Beiträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen und habe nichts daran auszusetzen – auch nicht an dem
Zynismus-Abschnitt. Du erlebst „
Liebe“, oder besser gesagt „
falling in love“ als NBD (
no big deal), der von „
romantischem Staub“ befreit werden sollte, so ungefähr wie
Carsie Blanton es beschreibt, und darum gefällt dir ihr Artikel. Das ist schön für dich, und dabei hättest du es eigentlich belassen können.
Andere Menschen sehen und erleben es anders: Da kann schon das „
Sich-verlieben“ ein Ereignis sein, das die Seele berührt – unabhängig davon, ob es von körperlichen Symptomen wie „
butterflies“ oder „
hot and fluttery and tingly“ begleitet wird oder nicht. Wie viel mehr ist es tief empfundene Liebe.
Carsie Blanton jedoch räumt der Liebe etwa den gleichen emotionalen Stellenwert ein wie
Casual Sex. In ihrem Blog lässt sie diese andere Dimension der Liebe weitgehend vermissen. Verwundert es dann, wenn manchem (einschließlich mir)
Carsie Blantons Auffassung als „
oberflächlich und konsumorientiert“ erscheint?
Ja, es stimmt: du hast
strictly_funs Wortwahl gespiegelt, und doch gibt es einen Unterschied: Während ihr Beitrag sich auf das Thema bezieht und eine ganz persönliche Meinung dazu wiedergibt (wie sie selbst sagt), bewertest du diese Meinung. Auch wenn du es mit
"Mir erscheint..." abmilderst, bleibt es immer noch eine Bewertung. Und weil ich den Eindruck hatte, dass du ihren Beitrag, in dem keinerlei Moralbezug zu entdecken ist, nicht verstanden hast, habe ich diese drei
??? gesetzt.
Warum ich das Wort ergreife? Nun, ich denke, wenn man den Eindruck hat, dass ein anderer ungerecht behandelt oder bewertet wird, darf man schon einmal Partei ergreifen. Es bleibt
strictly_fun ja völlig unbenommen, selbst auch etwas zu deinem Post zu sagen, …oder es zu lassen.
Eine Auseinandersetzung über den Diskussionsstil im Forum gehört aber nicht hierher. Darum lade ich dich ein, unser Gespräch über PM weiter zu führen. Ehrlich, denn auch wenn wir nicht in allem der gleichen Meinung sind, so habe ich dich doch – auch in anderen Threads – als reflektierten Diskussionsteilnehmer kennen gelernt, dem – so wie mir – Nuancen wichtig sind.
Zurück zum Thema: Wer den Unterschied zwischen den Seelenqualen bei unerwiderte Liebe und dem Frust bei der unbefriedigten Lust auf „
Chef’s Perfect Chocolate ice cream“ (
Carsie Blantons Empfehlung, dies vergleichbar zu behandeln) kennen lernen möchte, dem empfehle ich, Goethes „
Werther“ zu lesen.
LG
Faufaudee (er)