Prinzipiell gebe ich Euch recht, dass man als Paar erst einmal seine Probleme lösen sollte ... auch wenn es mal schmerzhaft ist, aber ... wenn das nicht klappt ... ???
Die Paartherapie ist keine Reparaturwerkstatt für gescheiterte Beziehungen. Sie schafft nur Klarheit und zeigt bestenfalls die Richtung in die man gehen könnte. Laufen muss man alleine.
Dieser Aussage kann ich nur voll zustimmen und gerade weil sie Klarheit schafft, hilft sie ... vielleicht manchmal anders als einer der Beiden oder Beide das wollen, aber ...
Voraussetzung ist, dass der Therapeut seinen Job versteht ... und da gibt es schlechte Beispiele
Wer den Weg nicht sehen will oder wem er zu beschwerlich ist, kommt auch mit Profi nicht an ein Ziel, denn es ist ja gar nicht sein Ziel
Auch dieser Aussage stimme ich in vollem Umfang zu, aber ... was ist die Alternative und ... kommt er/sie ohne Profi - sprich nur mit dem Partner an ein Ziel, wie immer dieses Ziel aussehen mag?
Es gibt nicht "den Weg"! Es gibt Wege, die können helfen oder in die Irre führen. Manchmal steht man an einer Kreuzung und wählt einen Weg, bei dem man dann feststellt, dass er falsch war. Aber man kann auch nicht sagen, ob die anderen Wege besser gewesen wären, denn man ist ja die anderen Wege nicht gegangen und ... oftmals kann man sie dann auch nicht mehr gehen. Das nennt man dann Leben!!!
Wichtig ist doch, dass wir den Mut haben, Entscheidungen zu treffen, egal wie diese aussehen. Es sollten die eigenen Entscheidungen sein ... aber ich finde, man sollte die Konsequenzen gut überdenken. Ständig neue Wege gehen mag manchmal spannend sein, macht aber auf Dauer nicht wirklich glücklich ... aber das mag jeder so sehen, wie er/sie mag