Hepatitis aus der Küche
********_fun:
Hepatitis C holt man sich nur durch Blutkontakt oder SEX (und nicht wie Tom in dem anderen String so schrieb..."in der Küche")
Da hilft unser aller Volkslexikon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C#.C3.9Cbertragung
Und siehe da:
" Häufige Infektionswege sind die Verletzung mit spitzen und scharfen Instrumenten (Nadelstichverletzung (NSV)) bei gleichzeitiger Übertragung kontaminierten Blutes. "
Wo finden wir solche Instrumente im Haushalt eines HEP C-Infizierten Menschen?
In Küche (Schere, Messer) und Bad (Nagelschere und -feile etc) sowie Mutters Nähkorb - die meisten nadeln sind früher oder später nicht mehr steril, und die Viren überleben Monate und ziemlich extreme Umweltbedingungen.
Was heißt Blut"übertragung"? verbringen in die Blutbahn des aufnehmenden Menschen. Ergo fördert eine Verletzung die Aufnahme, wobei eine oberflächliche, aber blutende Hautabschürfung kein großes Risiko darstellen dürfte.
Ein kräftiger Messerschnitt hingegen schon.
Bei etwa 30 % der Erkrankungen lässt sich im Nachhinein der Infektionsweg
nicht mehr nachvollziehen.
30% sind ein große Erkenntnis"lücke" (bei schmeichelhaft-beschönigender Ausdrucksweise) für ehrgeizige Wissenschaftler - finde ich.
Da hinein hat meine Partnerin damals geschaut, weil sie als Hebamme in vielen Familien mit infektiösen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen war.
Diese Zahl kommt jetzt aus der Erinnerung: von diesen 30% (oder bezogen auf die Gesamtzahl aller Infizierten, das weiß ich nicht mehr genau) sind 14% Familienangehörige 1. und 2. Grades in häuslicher Gemeinschaft Hep C - infizierten lebend.
Die Infektionen geschahen wohl kaum durch Sex oder die gemeinsame Nutzung von Drogenbestecken.