hetero, homo, bi
Hallo liebe Polys, auf die Idee zu diesem Faden bin ich aufgrund der Aussage eines anderen Mitglieds in einem anderen Faden gekommen, das einfach nur meinte, es selbst (männlich) stünde nur auf Frauen, mehr als eine, und sei eben hetero. Und da fing es bei mir an zu rattern, weil Heterosexualität die Möglichkeiten der nicht-dualen Beziehung auf "eine Richtung" einschränkt, was ich bisher als polygam und nicht polyamourös bezeichnet habe.Was meine ich mit "eine Richtung": Wenn alle Beteiligten hetero sind, dann könnte M1 zwar F1 und F2 zugleich lieben, aber F1 und F2 könnten einander nicht lieben. Sie könnten nur M2/M3 zugleich mit M1 lieben, aber die Ms würden sich ebenfalls nicht gegenseitig lieben. Das ist also immer das Modell, dass eine(r) mit vielen zusammen ist - für mich Polygamie. Sind aber alle Beteiligten homo oder bi, könnte rein theoretisch jeder Partner jeden an der Beziehung beteiligten Partner lieben. Das ist das Modell, dass alle miteinander zusammen sind - für mich Polyamourie.
Hier die Fragen, die sich mir dabei stellen: 1.) Unterscheidet ihr diese beiden Modelle und macht ihr diesen Unterschied begrifflich fest? 2.) Was ist für euch der Unterschied zwischen Polygamie und Polyamourie? 3.) Seid ihr hetero, homo oder bi und wie steht es mit der sexuellen Ausrichtung eurer Partner? 4.) Habt ihr je das Gefühl gehabt, dass euch Heterosexualität in eurer polyamourösen Entfaltung einschränkt?
Mich interessiert es einfach, weil ich selbst in einer offenen Beziehung MFF lebe (alle bi), ich mir das aber nicht vorstellen könnte, wenn ich nicht genau wüßte, dass ein weiterer M zu diesem Kreis dazustoßen könnte.