Doppelte Portion Schmetterlinge im Bauch
Ich habe mich nahezu gleichzeitig in zwei Frauen verliebt. Ich hatte ziemlichen Bammel davor, weil ich die Angst hatte, die Gefühle nicht trennen zu können. Ich hatte die Sorge, dass die Gefühle sich überlagern und verdrängen. Das ist aber bisher nicht passiert und ich bin auch immer zuversichtlicher, dass es nicht passiert.Für mich ist diese Erfahrung sehr intensiv. Sie ist neu, verrückt, gewaltig und wunderschön. Ich habe keine konkrete Frage und suche eher Tipps und Erfahrungen von anderen. Vielleicht hat dies bereits jemand anders erlebt und kann mir mit dem einen oder anderen Rat helfen. Deshalb versuche ich meine Situation etwas detaillierter zu beschreiben.
Mit beiden Frauen hat sich der Kontakt langsam (über Monate des Schreibens und Telefonierens) aufgebaut. Beide Frauen verstehen einen Teil meines Lebens aufgrund eigener Erfahrungen sehr gut und ich fühle mich von beiden wirklich als ich erkannt und gesehen. Dass beide selber polyamor leben hilft dabei (beide sind auch in dieser Gruppe). Die ersten Treffen haben zum Jahreswechsel stattgefunden. Beide Beziehungen sind Fernbeziehungen. Das wird nicht so bleiben, aber auch wenn die Sehnsucht deshalb sehr stark ist, hilft diese Form dabei, mir (und auch beiden Frauen) die Freiheit zu geben unsere Beziehungen wachsen zu lassen.
Und mit jedem Treffen werden die Gefühle tiefer. Ich bin ein sehr treuer Mensch und auch deshalb sind beide Beziehungen für mich von Beginn an sehr verbindlich gewesen. Und werden es ständig mehr. Beide Beziehungen sind noch immer in einer Kennenlernphase, trotzdem wissen beide Dinge (und vor allem was sie mit mir machen und gemacht haben) über mich, die nach so kurzer Zeit eher ungewöhnlich sind. Umgekehrt glaube ich gilt das gleiche.
Für mich definieren sich beide Beziehungen nicht über den Sex, auch wenn er in beiden sehr gut und schön ist und auch diese Ebene für alle sehr viel Neues bereithält. Für mich ist die emotionale Ebene in beiden Beziehungen die wichtigere. Und auch die freundschaftliche Ebene ist in beiden Beziehungen sehr stark. So ähnlich das jetzt klingt, so unterschiedlich sind die Gefühle doch. Das ist für mich eine sehr, sehr spannende Erfahrung.
Für beide Frauen bin ich nicht der einzige Mann. Aber es soll gar nicht um das Pieken gehen. Mir geht es um all die anderen Gefühle außer der Eifersucht. Mir hilft es sogar ungemein, mich darauf einzulassen, weil ich eben nicht befürchten muss, dass ich mich entscheiden muss. Weil bei einer der Frauen völlig klar ist, dass ich die Nebenbeziehung bin. Es ist so viel leichter zu meinen Gefühlen zu stehen und mich trotzdem klar und verbindlich zu beiden Frauen zu bekennen.
Ich habe das Gefühl einen gigantischen Wirbelsturm von Gefühlen in mir drin zu haben. Ich bemühe mich diese möglichst bewusst wahrzunehmen zu hinterfragen und vor allem mitzuteilen. Das ist nicht einfach und eine riesige Achterbahnfahrt. Ich versuche mir gegenüber und auch beiden Frauen gegenüber so achtsam wie möglich zu sein. Ich glaube ich lerne schnell, aber meine Welt ändert sich gerade mit Lichtgeschwindigkeit. Und es ist wunderbar, aber eben auch eine riesige Herausforderung.
Natürlich gibt es total viele praktische Überlegungen. Gegenseitiges kennen lernen? Zukunftsplanung. Kommunikation. Offenheit, Privatheit, Grenzen. Usw. All das erzeugt sicher dieses zusätzliche Gefühl von neu und unbekannt.
In mir toben Sehnsucht, Vertrautheit, Neugier, Unsicherheit, Verliebtheit, das Zerspringen der Brust, die Schmetterlinge im Bauch, Geborgenheit, Fürsorge, Lust, mir ist flau im Magen, aber auch eine Ruhe und das Gefühl angekommen zu sein. Ich erfahre gerade, wie es ist zwei Welten umarmen zu wollen und verdutzt festzustellen, dass meine Arme lang genug sind.
Bisher war da immer die Sicherheit einer anderen Beziehung, oder eben die Freiheit, weil es eben keine andere Beziehung gab. Diese Sicherheit nicht zu haben und Freiheit neu zu denken, Abhängigkeiten während der Verliebtheit zuzulassen und dies offen teilen zu können, ist völlig neu für mich.
Gibt es hier jemanden, der etwas Ähnliches erlebt hat? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie verliert man nicht den Verstand? Das klingt jetzt dramatisch, aber in der Konsequenz und Intensität ist dies neu und sehr heftig für mich. Ich habe keinen Leidensdruck. Mir wird das auch nicht gerade alles zu viel. Aber ich hätte gerne, dass das so bleibt. Also ist jeder Ratschlag willkommen.
Vielen Dank, dass ich mich mitteilen durfte.