ich schreibe hier weder für die eine noch die andere Art von Beziehungskultur.
Nur wenn die Argumentation dazu dann nur LÜGE wäre ...
Jahrhundertelang hat die Kirche uns die Monogamie gepredigt, so zu leben wie die vom Herrgott geschaffenen Vögel, die ein Leben lang zusammen lebenden Schwäne als das Symbol dafür verkauft. Die heutige Wissenschaft bzw. Ornitologie hat aber in der Zwischenzeit mehrfach bewiesen, das etwa jedes dritte Schwanenkind einen anderen Papa hat als den, welches es nährt und mit der Mama verbändelt ist.
Bei den Elefanten gibt es unzählige Tierfilme, welche zeigen, wie Bullen unterwegs sind und dann auf eine Herde mit Elefantenkühen treffen. Gibt es dort eine rallige Dame und passt der der Herr .... Danach trompetet die dann des öfteren lautstark nach dem nächsten, der meist auch nicht lange auf sich warten läßt. Elefanten leben meines Wissens auch gar nicht Paarweise in der freien Natur. Die Herde bildet die Leitkuh samt ihren Töchtern und Enkelinnen manchmal bis Urenkelinnen (und männlichen Jungelefanten soweit sie noch Muttermilch bekommen) und die ziehen ohne Bullen die Jungen groß. Die Bullen sind alleine oder in kleinen Trupps unterwegs.
Die Natur hat, was die Aufzucht von Jungen betrifft durchaus als eine mögliche Art des öfteren auf Paare gesetzt, die gemeinsam die Jungen beschützen, ernähren und aufziehen. Teilweise verbändelt für ein Jahr, manche auch fürs Leben. Genetisch aber ist die Vielfalt der Gene aber das Gesuchte und die Dame hat außerdem den Vorteil, das wenn in ihrem Revier es zu wenig Futter gibt durchaus im Nachbarrevier des Männchen, welche sie "gepudert" hat auch mal auf Futtersuche gehen zu können (sofern es die Hausdame nicht merkt). Aber genauso auf Mütter alleine oder Herden oder eben wie bei manchen Insekten (Termiten) auf ein Muttertier und Millonen von Mitarbeitern.
Und Sexualität außerhalb der Fruchtbarkeit gehört auch viel öfters dazu, als uns allgemein bekannt ist. Die Liebe sowieso.
Wir Menschen verbinden uns dazu auch nicht nur wegen Kindern, ... also eh nur begrenzt vergleichbar.