Im Auftrag meiner Frau - schwierige Dreiecksbeziehung
Hallo zusammen,da meine Frau und ich polyamor leben, sie aber kein Profil hier hat, wendet sie sich mit ihrem Problem hier in meinem Namen an euch. Gerade steckt sie in einer belastenden Dreieckskonstellation, aber das soll sie euch selbst erklären:
Hallo ihr lieben,
ich habe mich in etwas ziemlich kompliziertes manövriert, etwas das so nicht geplant war.
Vor einigen Jahren habe ich eine tolle Frau kennengelernt. Wir beide waren Kolleginnen, haben uns wunderbar verstanden und es gab immer schon ein Knistern zwischen uns, nur Freundschaft war das noch nie. Wir waren uns von Beginn an sehr nah, Sex war immer ein Thema. Mein Mann und ich waren aber damals noch nicht so weit, das Experiment Polyamory zu wagen, deshalb reduzierte sich unser Verhältnis auf reine Phantasie und wir haben unsere Verliebtheit anders genossen.
Nun ja, vor einem Jahr begannen mein Mann und ich allmählich ernsthaft über eine Öffnung unserer Beziehung nachzudenken und seit einem halben Jahr leben wir poly. Ich mit der besagten Frau und - genau hier wirds schwierig - mit ihrem Mann.
Ihr Mann kam so vor einem halben Jahr dazu. Besser gesagt hat meine Freundin ihn "dazugeholt". Dreierphantasien mit den beiden hatte ich schon immer mal, da kann man sich ja die schönsten Dinge ausmalen. Allerdings haben er und ich uns jetzt richtig gut kennengelernt und es hat extrem zwischen uns gefunkt! Besser gesagt lieben wir uns mittlerweile mit Schmetterlingen und allem drum und dran.
So weit so gut, aber je mehr sich zwischen ihm und mir entwickelt hat, desto schlechter ist mein Gewissen ihr gegenüber geworden. Vielleicht könnt ihr euch das vorstellen, sie und ich kennen uns seit Jahren, dieses Kribbeln zwischen uns und all die Schmetterlinge, das hat sich auf die ganze Zeit verteilt. Aber zwischen ihm und mir kommt eben alles neue, all die neue Energie des Verliebtseins gerade mit voller Wucht! Sind wir zu dritt, wird alles von unserem Verknalltsein überschattet. Nichts worüber man nicht reden könnte, das kriegen wir auch ganz gut hin wir drei. Aufeinander schauen, dass sich keiner ausgeschlossen fühlt usw...
Allerdings gibt es ein wirklich großes Problem, ich kriege das Gefühl von Schuldigkeit ihr gegenüber einfach nicht los! Da hat sich ne Gedankenspirale bei mir entwickelt, die krieg ich wirklich nicht hin!
Schon nach ganz kurzer Zeit unserer Dreierbeziehung hat sich bei mir das Gefühl entwickelt, ich MÜSSTE jetzt mit ihr schlafen, MÜSSTE jetzt ganz furchtbar verknallt mit ihr sein, MÜSSTE mich mit ihr treffen und ihr all die Dinge zurück geben, die ich auch mit ihrem Mann erlebe. Je besser und inniger mein Verhältnis zu ihm wird, desto größer ist mein Gefühl von Verpflichtung ihr gegenüber. Und das ist wahnsinnig unerotisch!!
Da gibts diese Stimme in meinem Kopf, die mich ständig fragt: "Willst du eigentlich gerade mit ihr schlafen/ dich mit ihr treffen / whatever, oder denkst du, dass du was gut zu machen hast?" Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass einem so komplett die Lust vergeht. Alleine mit ihr hatte ich in 5 Monaten genau 2 mal Sex. Das frustriert sie natürlich, was bei mir wieder den Druck erhöht. Es ist gerade wirklich grässlich!! Ich kann mein Verhältnis zu ihr einfach nicht mehr unabhängig von ihrem Mann überdenken, dieses Gefühl von Schuldigkeit steigt parallel mit ihrem Unmut, den sie mir zeigt, zum kotzen ist das!
Nun ja, wir reden gut miteinander, das konnten wir schon immer. Allerdings hat es bisher immer sehr lange gedauert, bis sie sich ehrlich geäußert hat, sie hat jetzt sehr sehr lange so getan als ginge das alles für sie klar, doch am Ende hat sich immer wieder bestätigt, dass sie eifersüchtig und neidisch war, aber heile Welt vorgespielt hat. Dass sie eigentlich gelitten hat, aber statt es anzusprechen versucht hat uns anderweitig unauffällig zu beeinflussen. Kontrolle und Macht sind ein großes Thema bei ihr, ich würde sagen größer als bei anderen Menschen. Dementsprechend fühle ich mich immer wieder manipuliert, das weiß sie auch.
Leute, ich finde die Situation unendlich belastend, ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich für sie empfinde! So war das nicht geplant. Doch ich werde das Gefühl von Schuldigkeit einfach nicht los!! Und ich mache keinen Pflichtsex, das fände ich furchtbar! Und sie übrigens auch.
Wir haben jetzt besprochen, dass wir versuchen unsere Beziehung erst mal aus dieser Dreieckskonstellation zu trennen, damit es mal wieder sie und mich gibt. Das heißt wir treffen uns gerade nicht zu dritt. Wieder schwierig daran: Ich habe zwei kleine Kinder, studiere und habe kaum Zeit. Und ja ich möchte mich in meiner knappen Freizeit natürlich gerade viel lieber mit ihrem Mann treffen, denn zwischen uns läuft es super, genau wie es sein soll...Jetzt ist es natürlich in Ordnung wenn er und ich uns sehen, allerdings macht unsere Verliebtheit alle Treffen mit ihr gerade zu ner Art Pflichttermin...wie bescheuert ist das denn?
Sie spürt das natürlich und ist zu Recht frustriert, was bei mir wieder den Erwartungsdruck steigen lässt.....Es ist ein verdammter Teufelskreis!!
Ich hoffe so sehr dass ihr nen Tipp für mich habt. Ich weiß, dass viele nach dem Grundsatz leben, dass jeder selbst auf sich und seine Bedürfnisse schauen muss, aber einfach komplett meine Schiene fahren, das erscheint mir sehr egoistisch.....Alles andere fühlt sich aber mittlerweile unecht an....:(
Vielen Dank und liebe Grüße!!