Poly oder nicht
Vielleicht hätten wir zu dem Thema einen eigenen Beitrag öffnen sollen, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät
Ich liebe 2 Männer! Daher bin ich Poly, fertig!! Wenn ich mit 2 Männern "nur" Sex hätte, wäre ich es nicht.
Das ist
meine Definition!! Und nur weil ein Paar offen Poly lebt (was ich ja auch tue, denn ich möchte der ganzen Welt hinausschreihen, das ich 2 großartige Männer liebe!) hat es noch lange nicht das Recht zu sagen: "Wenn ihr es einem der Beteiligten (in der zweiten Reihe) verheimlicht, seid ihr auch nicht Polyamor"
Es gibt so viele Möglichkeiten und ich denke, das gerade wir untereinander ein wenig mehr Toleranz zeigen sollten...!
Ich lebe Polyamor, mein Hauptpartner weiß das und steht 100%ig hinter mir. Er ist allerdings nicht poly, denn er liebt nur mich. Auch wenn er gelegentliche Seitensprünge hat, so ist er sicher nicht Polyamor, nur weil er es ist, der mich bei Liebeskummer immer wieder tröstet, der mir sagt: "Alles wird gut" und der mich auffängt, wenn ich vor Sehnsucht durchdrehe, so lebt er mit als Teil in meiner polyamoren Beziehung, das macht ihn das noch lange nicht Poly.
Mein Zweitmann hingegen ist seit über 20 Jahren verheiratet und hat ein Kind. Seine Frau weiß von Nichts und würde es auch niemals akzeptieren.
Er hat das Gefühl, das seine Seele zweigeteilt ist. Er fühlt sich zerrissen, dieses Gefühl kennt wohl jeder, der 2 (oder mehr) Partner liebt, auch wenn er immer wieder behauptet, das er sie nicht mehr liebt, das Alles nur noch Gewohnheit ist... Doch Tatsache ist, das sie ihn nicht mehr liebt, er sie aber schon!
Betrügt er sie? Ja! Doch selbst, wenn wir uns niemals wieder sehen würden und niemals wieder Sex hätten, würde er nicht aufhören, mich zu lieben! Daher ist er meiner Meinung nach kein Cheater sondern 100%ig Polyamor, denn er liebt 2 Menschen und ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewußt. Bin ich vielleicht "nur" eine Geliebte, auf die er heiss ist, weil der Sex nicht mehr so gut ist?
Das denke ich nicht, denn wir treffen uns so selten und wenn es ihm "nur" darum gehen würde, dann könnte er sich eine Geliebte in seiner Stadt suchen. Mit seiner Frau hat er wesentlich mehr Sex, als mit mir, was wohl bei der "klassischen Geliebten" anders wäre.
Das bringt mich zu der Frage: Ist Poly nur Poly, wenn man auch Sex hat? Für mich sicher nicht... Ich fühle mit allen Seelen hier, die sich lieben und nichtmal körperlich zusammen sein können, denn auch meine Zweitbeziehung ist (wie gesagt, bedingt durch die weite Entfernung und dadurch, das seine Frau es eben nicht weiß) vorwiegend platonisch.
Die Paare, die das Glück haben, das alle Beteiligten Bescheid wissen und es akzeptieren, das ist wohl die absolute Seltenheit, wenn es danach ginge, dürften wir uns hier wahrscheinlich Alle (bis auf 1-2 Ausnahmen) nicht Poly nennen, oder?
Rascal schrieb:
Der zweite Mann in den ich mich verliebt habe ist ebenfalls verheiratet. Er selbst bringt mir sehr viel Vertrauen entgegen; definiert seine Empfindungen mir gegenüber jedoch nicht als Liebe, weil er sich nicht vorstellen kann dieses Gefühl mehreren Personen gegenüber zu teilen.
Seine Frau weiss nicht Bescheid. Ich beobachte, wie ihm diese Situation zusetzt und das tut mir ebenfalls sehr weh. Alle Schreiber hier im Thread haben recht: Es ist sein Problem. Allerdings liebe ich ihn und mache es damit unwillkürlich zu meinem eigenen Problem. Ich dränge ihn nicht dazu, sich zu outen, biete ihm aber jede gewünschte Unterstützung an. Seit einigen Wochen ist unsere Beziehung ebenfalls ohne Sex und ich liebe ihn weiterhin.
Ich überlege ernsthaft, die Beziehung zu lösen um ihm eine Last von den Schultern zu nehmen; wobei ich nicht vorhersehen kann, was ihn mehr belasten wird: Weiter, wie bisher? Outing gegenüber seiner Frau (mit welchem Ausgang auch immer)? Trennung von mir?
Die letzten beiden Punkte könnten durchaus gemeinsam auftreten. Das ist meines Wissens nach seine größte Angst.
Klar will ich sein Bestes. Aber wie verhalte ich mich richtig? Derzeit bleibe ich in der Hinsicht ruhig, abwartend, hoffend.
Rascal:
Glaub mir, ich weiß, wie du dich fühlst!
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht denke, das eine Trennung für meinen Zweitmann eine Befreiung wäre und das ich es sein sollte, der es beendet, denn er kann es nicht, weil er mich liebt und sich nicht eingestehen kann, das das, was ihn bei seiner Frau hält ebenfalls Liebe ist.
Wenn seine Frau von mir wissen würde, wäre mir alles recht! Ich möchte nur, das er so offen zu unserer Liebe steht, wie ich es tue. Ich möchte ihn anrufen "dürfen", wenn es mir schlecht geht, oder wenn mit etwas Tollen passiert... Doch ich muß immer daran denken, das er nicht auffliegen darf...
Doch eben weil ich ihn liebe, kann ich ihn nicht loslassen.
Die Hoffnung, das er eines Tages sagt, das er mich mehr liebt, das er mich mehr will und das er Frau und Kind verläßt, diese Hoffnung läßt mich jeden Tag aufs Neue warten und leiden! Dennoch stoße ich ihn manchmal von mir, weil ich den Schmerz nicht ertrage. Meinen Schmerz von ihm getrennt zu sein und seinen Schmerz, das er von seiner "anderen Frau" so schlecht behandelt wird, denn ich würde für ihn die Sterne vom Himmel holen.
Sie hat das, was ich mir am Meisten wünsche und will es nicht... Das tut zu weh, als das ich das ewig ertragen könnte...
Vielleicht wird irgendwann einer von uns Beiden stark sein.
Vielleicht bringt er die Kraft auf, sich von seiner lieblosen Ehefrau zu lösen.
Vielleicht bin auch ich eines Tages stark genug, ihn gehen zu lassen.
Vielleicht zerbricht auch mein Seele irgendwann an dieser unmenschlichen Sehnsucht und ich beende unseren Teil des polyamoren Geflechts und wende mich wieder zu 100% meinem Hauptpartner zu, der jetzt irgendwie ganz geduldig in der zweiten Reihe sitzt und (mit mehr Verständnis als ich es aufbringen könnte) wartet, was da auf uns zukommt...
Vielleicht werde ich sogar irgendwann wieder Single sein, doch was auch immer passiert, den Rest meines Lebens werde ich Polyamor sein, denn ich weiß, das ich mehr als nur einen Menschen gleichberechtigt lieben kann und dabei spielt es keine Rolle, ob Andere behaupten, das dieses Wort
nur für sich und ihre Lebensart zutreffend ist, mein Herz weiß es besser...
Aurora