Verlust
dieser Begriff ist - so mein Eindruck- eher negativ geprägt, weil mit Verlust auch der Begriff "Besitz" verbunden ist. Besitzen kann ich niemanden, also kann ich ihn auch nicht "verlieren".Was ich aber verlieren kann, ist die Beziehung zu einem Menschen und das kann ich auch betrauern.
In diesem Zusammenhang gibt es für mich auch noch mal eine andere Beleuchtung des Begriffs "Eifersucht", der ja auch laut Wiki einen Anteil Verlustangst beinhaltet.
Wie denkt Ihr darüber. Was bedeutet Verlust für Euch? Kann Eifersucht auch statt auf eine Person auf die Beziehung zu einer Person vorkommen?
Dazu ein Beispiel: ein polyamorer Mann hat Beziehungen zu seiner Frau und neuerdings auch zu einer Freundin. Die Frau hat keine Verlustangst der anderen gegenüber, aber die Beziehung verändert sich und sie sagt: "Ich will nicht die "Alltagsfrau" werden und die andere wird seine "Wochenendfrau".
Ich will die Diskussion nicht auf dieses Beispiel reduziert wissen, das ist eher nur zur Verdeutlichung.
Mir geht es um Begriffsklärung und Definitionsklärung und infolge dessen um weitere Erkenntnis