Honeymoon - was tun?
Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für die schnelle Aufnahme in Eure Gruppe,Wie geht Ihr mit der Honeymoon Phase (anfängliche Verliebtheit der eigenen Partner wenn ein neuer Partner dazukommt) um? Oder anders gefragt: Wie gehen Poly-Paare generell miteinander in dieser Phase um?
Ich bin seit 9 Monaten mit meiner Partnerin zusammen. Vor einem Monat eröffnete sie mir das sie polyamorös leben möchte. Sie hat sich schon länger mit dem Thema beschäftigt, konnte dies aber bisher in ihren alten Partnerschaften nicht ausleben. Bis dato wusste ich nicht was Polyamor bedeutet. Allerdings bin ich ein offener Mensch und lehne grundsätzlich nicht alles gleich ab sondern beschäftige mich damit. Sie gab mir das Buch "Schlampen mit Moral" und das hat mir gute Dienste geleistet.
So weit so gut...
Ein paar Tage später erzählte sie mir das sie einen Mann kennengelernt hat und das sie sich gern mit ihm treffen würde, evtl. auch mit Sex. Ich war damit einverstanden.
Wir wohnen ca. 80km voneinander entfernt und ich merkte ziemlich schnell wie sie sich verändert hatte. Sie wollte mir mehr von ihm erzählen und ihre Augen leuchteten dabei. Ich spürte Kälte die sie mir gegenüber an den Tag legte. Sie hat es mir zwar nie gesagt aber ihre Gestik und Mimik gaben mir zu verstehen das ich ihre neue Liebe störe. Ich war sehr schockiert darüber da ich sie so noch nie erlebt hatte. Und ja, ich war auch traurig und wütend da ich in der Anfangsphase ihre Unterstützung brauche.
Das ganze hat im Endeffekt dazu geführt das ich ihr nicht mehr so vertraue wie vorher, da durch ihr Verhalten "Austausch"-Gedanken durch meinen Kopf schiessen oder auch die Angst das Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Diese Gedanken wiederum schüren die Eifersucht. Manchmal trage ich mich mit dem Gedanken das Ganze abzubrechen, da ich bisher von Polyamorie nur Kummer erfahren habe. Aber so leicht möchte ich auch nicht aufgeben.
Also hier meine Fragen:
1. Was sind eure Erfahrungen mit der Honeymoon-Phase und wie geht ihr evtl mit der "Kälte" des Partners um?
2. Ich habe gelesen das es Polys gibt die sich ein halbes Jahr vom Partner zurückziehen bis die Phase vorbei ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit und ist das überhaupt sinnvoll?
3. Wie gehen Poly-Paare generell miteinander in dieser Phase um? Gibt es da Regeln?
Ich freue mich auf eure Antworten und möchte mich schon jetzt dafür bedanken.
Da ich Neuling bei diesem Thema bin mache ich sicherlich auch Fehler. Mein Hirn schlägt teilweise noch monogam und vielleicht sehe ich da noch durch die falsche Brille.
Liebe Grüße
Steffen