Charakter ,-und Temperamenttypen
HalloKennt jemand von euch Keirsey? Es geht dabei um Temperament-Sorter.
Die Feststellung welcher Mensch zu welchem Charaktertyp gehört. Jener wird letztlich über 4 mögliche Kennbuchstaben von 8 spezifiziert. Jeder Part,hat seinen Gegenpart.
introvertiert vs. extrovertiert
intuitiv vs. sensitiv.
fühlend vs. denkend
probierend vs. planend
Wozu mag man fragen?
Nun. Anliegen jener Sorter ist es die verschiedenen Herangehensweisen,Verhaltensweisen,Reaktionen u.s.w. verschiedener Charaktäre uz verstehen. Es geht dabei NICHT um den Anspruch Verhaltenweisen und Reaktionen vorherzusagen! Sondern lediglich die annähernde oder gar stimmige Erklärung für solche zu haben. Denn der Umgang und die Aufnahme von verschiedenen Situationen durch verschiedene Charaktäre kann extrem unterschiedlich sein und damit auch enorm viel Reibungsfläche bieten. In jedweder Beziehung. Beruflich,Liebesbeziehung,ja auch Beziehung zwischen Eltern und Kind.
Entsprechend gibt es dann auch ein Buch von Keirsey mit dem Titel "Versteh mich bitte" ,wo es genau um solche Erklärungen/Reibungsflächen geht.
Ich habe das schon vor x Jahren gelesen und bin der Meinung das ich dadurch doch öfters auch andere,mir im Grunde fremde Verhaltensweisen,nachvollziehen kann. Ich habe aber auch gemerkt das speziel mich im Grunde nur zwei Grundtemperamente wirklich länger interessieren. Die anderen beiden sind schlichtweg andere Welten. Wer da jetzt glaubt das durch Schubladendenken gefördert werden würde,oder die Menschen in eine solche gesteckt werden,oder gar noch in Gut oder schlecht eingeteilt werden würden,der irrt. Im Gegenteil. Jedweder Charakter hat seine Berechtigung und die meisten werden auch Mischtypen sein. Daher bekommt man als Ergebniss entsprechender Tests immer en Diagramm aller 8 Buchstaben,nicht nur der überwiegenden 4. Aber je deutlicher die Abstände sind,desto genau stimmt die-im Buch teils 3,4 seitige detailierte (!!)- Beschreibung der Charaktäre.
Mittlerweile kann ich sogar,mal früher oder später, die Grundtemperamente aus Geschriebenen oder gesagtem herauslesen und liege damit häufig richtig. Und da kommen wir zum Eigentlichen wieso ich das Thema überhaupt eröffne.
Ich glaube nämlich ,anhand des Gelesenen bisher,das sich hier sehr viele NF´s tummeln. Ich bin auch einer. Und das wäre interessant. Weil nämlich diese an der Weltbevölkerung nur einen geringen Prozentsatz ausmachen. Würden sich aber jene bei den Polyamoren häufen,wäre das ein Hinweis darauf das es dazu bestimmte charakterliche Eigenschaften bedarf,oder zumindest jene förderlich wären,oder halt bestimmte charakterliche Eigenschaften "anfällig" für das Modell wären. Vielleicht wäre es auch eine Erklärung wieso es gar nicht soviele Polymenschen b.z.w. Polybeziehungen gibt.
Selbiges hat man übrigens auch mal bei der Punkbewegung festgestellt. Dort massierten sich SP´s.^^
NF´s im übrigen,würde bedeuten das das Intuitive (Wahrnehumg der Umgebung) und das Fühlende(Emotionialität vs.Rationialität) bei jenen Menschen überwiegt. NF´s sind das apollonisische Temperament. Oder bekannter: Choleriker. Jetzt werden sicher viele entrüstet sagen:" WAS!? Ich ein Choleriker? NIEMALS! Dazu bin ich viel zu ruhig!". Der Punkt ist,das die landlufige Charakterisierung des "Wutbürgers" als Choleriker,überhaupt nicht stimmt. Schwache Momente,das Gefühl der Wut oder des Verletztwerdens,das trifft auf jeden Charakter zu und muss bei Cholerikern längst nicht schneller ,auch nicht weiter gehen als bei anderen Charaktären,wenngleich sie wegen ihrer Emotionialität durchaus anfällig dafür wären. Ausmachen tut das einen Choleriker jedoch nicht. Soviel also zur Beruhigung.^^
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde sehr gerne überprüfen ob sich mein verdacht bestätigt und die meisten Polys auch NF´s sind.
Dazu müsstet ihr diesen Test machen (wissenschaftlich jedenfalls gesicherter als der Joytest ob jemand beim Orgasmus brüllt:D:D)
http://brainscareersniches.com/german.html
Dazu einfach auf das klicken was euch spontan als erstes in den Sinn kommt (es werden später ähnliche Fragen gestellt,falls mal beide stimmen sollten)
Und das Ergebniss hier posten (bestenfalls mit den Zahlen +5 o.s.ä. dahinter).;)
Ich bin gespannt.^^