Inhalte des Treffens "polyRAUM"
Gern liste ich hier die Themen auf, die wir bei vergangenen polyRÄUMen schon bearbeitet haben, wobei... hm, Ihr könnt auch einfach auf meinem Blog nachlesen. Da ich den Link hier nicht nennen darf, googelt doch bitte nach polytreffgruenstadt und sucht dort den polyRAUM. Es gibt auf meiner Seite zwei Registerkarten "polyRAUM", eine für das Aktuelle und eine für Lesefreaks mit vergangenen Themen und zusätzlichen Hintergrundinfos, wer's mag.
Wir hatten beim polyRAUM schon spannende Themen wie:
Vertrauen, Nähe und Distanz; Grenzen setzen; Umgang mit Ausgrenzung (z.B. in der Triade) oder mit Eifersucht; Thema Entscheidungsfreude; Thema Heimlichkeit und Lügen; das Poly-Coming-Out oder das ewige „sich vergleichen mit anderen“ könnten wir auch mal anreißen, spielerisch und in der Bewegung, nicht nur als Gesprächsrunde, so dass es zum Nachdenken anregt. Vielleicht möchte aber jemand auch mal einen Vortrag oder ein Konzert anbieten. Improtheater, Wohlfühlübungen, Wunschstunde, Leichtigkeit, Mandala malen, Riech-Tast-Schmeck-Ratespiele für die Sinne; sorgfältig gesetzte, bewusste Berührungen sind ebenso denkbar wie die Frage „was berührt mich eigentlich?“ – also: erwarte das Unerwartete! Es kommt eh anders als du denkst…
Außerdem gibt es auf meinem Blog einen Tagesplan - oder jedenfalls einen Rahmenplan mit Uhrzeiten für Menschen, die gern Struktur wollen. Ob und wie wir uns daran halten, wird am ersten Abend vor Ort besprochen. Da legen wir auch fest, wie viele und welche Workshops wir anbieten.
Ansonsten ist es so, dass wir nicht wegen der Wissensvermittlung oder wegen der Workshops hinkommen, sondern wegen der Vernetzung, d.h. wir wollen mit der Zeit ein tragendes Netz bilden.
Da wir hier auf einer Erotikplattform sind und Euch das irritieren könnte, sage ich es sicherheitshalber dazu: Sex ist kein Schwerpunkt, mit Sex hat damit nicht viel zu tun; das polyRAUM-Wochenende hat eher mit dem sich kennen lernen auf eine tiefe Art zu tun, wie man es z.B. durch Übungen erreicht, in denen wir uns auf ein psychologisches Thema wie z.B. Nähe, Authentizität, Wertschätzung, Ausgrenzung, Selbstakzeptanz, Ausstrahlung oder Verlustangst konzentrieren. All das niederschwellig, d.h. wir machen keine Therapie, wir sind alle Laien und wollen eine erfüllte, inspirierende Zeit mit einander verbringen und beschenkter raus gehen, als wir rein gegangen sind.
Freitagabend, Samstag und Sonntag sind so betrachtet eine kurze Zeit. Aber dafür finden die Treffen alle zwei Monate statt, und die Besetzung wechselt. Wir sind eine offene Gruppe, und jeder polyRAUM ist anders. Auch deshalb ist es so schwer, genau vorher zu sagen, was passieren wird.
Wir hatten beispielsweise auch mal einen Samstag, den wir zwischen Flipchart und Fressnarkose verbracht haben, das war total lustig, wir haben uns am Buffet bedient, uns gegenseitig Flipchart-Karaoke-Vorträge gehalten und uns die Bäuche gehalten vor Lachen. Die ersten anderthalb Jahre gab es den polyRAUM ja nur eintägig, erst seit August 2016 gibt es ihn zweieinhalbtägig. Im September werden wir tatsächlich ein etwa einstündiges klassisches Gitarrenkonzert im Programm haben. Das freut mich besonders. Auf jeden Fall werden wir es uns schön machen.
Auf meinem Blog gibt es auch eine Anmeldemöglichkeit, ein Kontaktformular. Von dort geht Eure Mail direkt (nur) an mich. Ihr könnt mich natürlich auch über den Joyclub kontaktieren, egal. Ich hätte bloß gern eine Mailadresse, damit ich alle Teilnehmer*innen in meinem Mailprogramm habe (das hat also organisatorische Gründe).
Der polyRAUM ist eindeutig ein Baby vom PAN, dem polyamoren Netzwerk. Da die PAN-Treffen nur drei Mal im Jahr und meist in der Thüringer Gegend stattfinden, ist der polyRAUM eine willkommene regionale Ergänzung im Südwesten. Wobei "regional" noch nicht ganz wörtlich zu nehmen ist... bisher kommen die Teilnehmer*innen aus einem riesigen Einzugsgebiet: aus Saarbrücken, Gießen, Würzburg, München, Augsburg, Heidelberg, Karlsruhe etc. - es scheint ihnen die lange Anreise Wert zu sein.
Meine Initiative ist bei meinen poly-Freunden beim PAN auf zustimmendes Wohlwollen gestoßen. Ich arbeite dort schon seit Jahren im Orga-Team mit und unterstütze auch andere regionale Projekte wie z.B. das Teach-in (Vorträge) in Frankfurt Anfang September.
Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu... kontaktiert mich.
Wenn jemand gar keine Ahnung hat, wie so ein Treffen abläuft, ist es sehr schwer, mich verständlich genug auszudrücken, dass ich nicht missverstanden werde. Da kann ich so viele Worte machen, wie ich will... das muss man erleben. Ich hoffe, es ist wenigstens ein bissschen klarer geworden, um was es da geht beim polyRAUM, und was die Schwerpunkte sind.
Ich grüße Euch freundlich
und wünsche Euch eine gute Zeit,
Eure Polybi