Ich kann nur treu sein, wenn ich frei bin
Elisabeth-Joe Harriet schrieb das Buch" Ich kann nur treu sein, wenn ich frei bin", erschienen 1994 in München. Leider ist die erste Auflage vergriffen, einige Exemplare sind noch antiquarische erhältlich.
Elisabeth-Joe Harriet ist Schauspielerin, Entertainerin, Kabarettistin, Moderatorin und Autorin (siehe auch ihre Homepage
http://www.elisabeth-joe-harriet.com). Sie beschreibt in ihrem Buch eigene Erfahrungen zum Thema Eifersucht, Ehe, sexuelle Treue, offene Zweierbeziehung.
Obwohl in ihrem Werk der Begriff Polyamorie nicht vorkommt, so vertritt sie doch klar die Mehrfach-Liebe. Ihr Zugang ist die Öffnung der Zweierbeziehung, insbesondere ein Loslösen von den Zwängen der sexuellen Treue.
Am Buchumschlag ist zu lesen:
"Wie steht es um den scheinbaren Widerspruch von "Treue" und "Freiheit" in einer Beziehung? Kann Liebe ohne Freiheit überhaupt Liebe sein? Wie steht es um unsere heimlichen oder offenen Besitzansprüche an den Partner? Wann und warum entsteht Eifersucht und wie gehen wir damit um? Wie stellen wir uns den gesellschaftlichen Erwartungen?
Elisabeth-Joe Harriet beschreibt aufgrund eigener Erfahrungen mit vielen Beispielen aus dem Leben, wie wir eine neue Kultur in unsere Beziehung bringen können.
Lebenslange sexuelle Treue ist ein kaum erfüllbarer, von der Kirche geprägter Anspruch, mit dem Ziel, unsere Sexualität einzuschränken und zu kontrollieren. Zwischen diesem gesellschaftlichen Anspruch und den Ergebnissen empirischer Erhebungen klafft ein Abgrund von Lügen, Betrügen, menschlichen Demütigungen und Verletzungen.
In diesem Buch erfahren wir, wie wir einen Seitensprung und mehr neben einer existierenden Beziehung in unser Leben integrieren können und gleichzeitig - und bei aller Offenheit uns selbst und dem Partner gegenüber - zu einer vertrauensvollen Form des Zusammenlebens gelangen können."
Ich mag dieses Buch sehr, weil Harriet gut nachvollziehbar ihren persönlichen Weg aus der Monogamie zur Mehrfachliebe schildert.
Schade, dass es von diesem Buch keine Neuauflage gibt.