Hallo Thomas,
Es ist ja schon schwierig, einen Menschen zu lieben und die Probleme des Alltags zum Wohlbehagen beider zu meistern.
Fakt ist auch, daß sich durch Anzahl der Mitglieder einer Liebeskonsellation Annehmlichkeiten zwar addieren, die Probleme sich jedoch unproportional potenzieren...
Dummerweise sind wir Menschen ja mit Gefühlen zur Welt gekommen.
Insofern ist der Schlüssel zum Glück in Liebesfragen aus meiner Sicht schon, die seelische Exklusivität zur Nummer Eins und die Freiheit seine Freundschaften mit Spaßeffekt nebenbei genießen zu dürfen...
Ich denke für Menschen in einer polyamoren Umgebung ist es nicht "schwierig" einen Menschen zu lieben, eigentlich finde ich dies überhaupt nicht problematisch.
Interessant finde ich deinen vorgebrachten Fakt "der Addition der Annehmlichkeiten und der Potenzion der Probleme".
Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen.
Tatsächlich ist es so, das es keine zusätzlichen Annehmlichkeiten, auch keine sexuellen Annehmlichkeiten gibt, die man nicht auch in einer monogamen Beziehung haben könnte. Das selbe gilt für die beziehungstechnischen Probleme, es sind die selben Fragen die uns bewegen und die selben Probleme die auch monogame Menschen zu schaffen machen.
Welcher Vorteil ergeben sich aus der Nummerierung der Partner und der Herabwürdigung eines Partners zum Spaßfaktor?
Für mich keine! Unsere Beziehung wurde erst richtig stabil und für alle erfüllend, nachdem wir uns klar geworden ist, dass sich Gefühle nicht in Wertigkeiten klassifizieren lassen. So ist dann auch der zweite Partner meiner Frau mir in allen Fragen unseres Leben mir ebenbürtig und auf Augenhöhe.
Die von dir Angesprochene Nummer Eins + sexuellen Spaßfaktor scheint mir ehr eine Definition für Swingen oder eine Offene Beziehung zu sein. Einen Schlüssel zum Glück sehe ich darin jedoch in keiner Weise, da ein wichtiger Aspekt der Gefühlswelt darin verleugnet wird, die Eifersucht des Spaßfaktors auf die Nummer Eins und umgekehrt. Denn wenn aus Spaß Gefühl wird, dann ist es sehr schnell mit dem Spaß für alle in deinem Faktum aus.
LG
Brian