Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung jedes einzelnen Zuschauers sein kann.
ICH fand in der Beziehung des Ehepaares so gar nicht, dass diese "Defizite" gravierend waren. Dabei ist natürlich ein länger nicht erfüllter Kinderwunsch belastend und ein Partner, der oft unterwegs ist auch, ABER sie wirkte nicht verzweifelt und die Ehe der Beiden schien das alles zu tragen.
Probleme gibt es überall und die Art der Beiden damit - und miteinander - umzugehen, fand ich klasse.
Ich finde, dass das ENDLICH mal ein Film ist, der deutlich zeigt, dass Verlieben in wen Weiteren so gar nichts mit Entlieben zum langjährigen Partner zu tun hat.
Dazu kommt, dass ihr Hadern mit dem Zulassen dieser weiteren Liebe sehr gut (und für mich SOOO nach zu vollziehen
) dargestellt wurde.
Die Wenigsten wissen doch schon immer, dass es Polyamorie und alle diese Gefühle geben KANN.
Wir werden wohl überwiegend mit romantischen Vorstellungen von monogamer Liebe erwachsen, weil diese Gesellschaft es so vermittelt.
Ich weiß selbst noch sehr gut, dass erste polyamore Gefühle für mich der Supergau waren. Auch ich wollte der weiteren Liebe aus dem Weg gehen und wurde vom Partner daran regelrecht gehindert, der den Kontakt wollte. Das im Film zu sehen war für MICH daher... - krass.
Ihr Fühlen und das was sie wie erlebte, hat SOOO viel mit meinen Erfahrungen zu tun.
Wenn nicht-sein-kann, was nicht-sein-darf (so war das damals auch in "meiner Welt"!), dann unterschätzt man - in dem Punkt unerfahren - tatsächlich den Sog
.
Das soll nun keine Entschuldigung für erstmal heimliches Fremdgehen sein. Natürlich ist HEIMLICHES nicht = Poly, was die Definition betrifft (auf die gerade ich ja heute oft hinweise).
ABER... bei der allerersten Erfahrung damit, tiefe Gefühle für 2 zu haben, ging es mir auch so.
Ich hätte MIR das Fremdgehen NIE zugetraut!
Natürlich ist das falsch!
Aber... wir sind Menschen und in manchen Dingen eben erstmal unerfahren.
Entscheidet man sich bewusst für die Polyamorie, so gibt es sicher keine Entschuldigungen mehr für Heimlichkeiten.
Der Weg dahin ist aber holprig und jeder Mensch darf doch lernen, oder?