Das schrieb ich an die ersten InteressentInnen:
Liebe...
ganz lieben Dank für Deine Zuschrift.
Ich bin Tom (m, 58, Frührentner), ein sinnenfroher Herzensmensch mit Ecken, Kanten und Handicaps, derzeit in Brandenburg an der Havel alleine lebend, eine Reisestunde von Berlin entfernt.
Seit 10 Jahren lebe ich undogmatisch polyamor. Vor einem halben Jahr hat sich eine WG zu viert nach 2 Jahren auch deshalb wieder aufgelöst, weil ich feststellte, dass mir eine eigene Wohnung wichtig ist. Mein Alleinsein mit mir und auch mit Besuch.
Leider konnten wir keine bezahlbare Eigentumsimmobilie im Raum Berlin finden, die uns ein Leben in einem Haus oder benachbarten Häusern ermöglicht hätte, und die zu den Bedürfnissen aller Beteiligten passen. Jetzt fehlt mir die räumliche Nähe, die leichte Besuchbarkeit, die vielen innigen Gespräche, die eben nur im Alltag möglich sind, das spontane sich-in-den-Arm-nehmen-können. Einfach da sein, Trost spenden, gemeinsam Spaß haben, sinnlich und lustvoll miteinander zu sein, helfen, wo es nötig ist und ich es kann, alles, was eben schön und sinnvoll ist, wenn Menschen sich mögen. Das alles in wenigen Minuten Fuß- oder Fahrradentfernung.
Mein Glaube: so geht es nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen - und wir können diejenigen finden, die bereit sind, für diese Vision von gemeinsamem Zusammenleben und Altern in Nachbarschaft ihre derzeitige Komfortzone zu verlassen, um mit gleichgesinnten Menschen eine neue aufzubauen.
Schritt 1: Vertrauensaufbau zwischen Dir und mir
Meine Idee ist, dass wir bis zu 6 Monate auf dem fernmündlichen/-schriftlichen Wege ein persönliches Vertrauensverhältnis aufbauen. Mir ist eine seriöse, nachhaltige Motivation und gute Kommunikation wichtig, damit wir evtl. aufkommende Konflikte versöhnlich lösen können. Ich habe eine Vorstellung davon, was auf uns zukommen kann, und das braucht Friedenswillen, Selbstverantwortung und Ausdauer.
Schritt 2: Wir lernen uns kennen