Philosophie, Ethik, Moral...???...
Ach herrje, ich kann mit diesen Schlagwörtern, bzw. diesen Begrifflichkeiten immer sehr wenig anfangen. Ja, wir brauchen diese für unsere Kommunikation, nur jeder bewertet, sieht, versteht diese anders, sprich nach seiner eigenen Sichtweise.
Genau das beantwortet auch für mich die/deine Frage, ob es an Religionen, an der Herrkunft, an meinen Einstellungen usw., usw., geprägt oder gelebt wird, oder wo ich hin will.
Wo genau ich hin will, weiß ich in keinster Weise. Ich lasse das Leben einfach geschehen. Fühle, wie Menschen auf mich wirken, die mir in meinem Leben begegnen. Wenn ich einmal Revue passieren lasse, wer und was mir hier auf dieser Plattform seit meiner Anmeldung begegnet ist, finde ich es sehr spannend, er- und anregend.
Mit anderen Worten....Ich habe keinen Plan, verfolge kein Ziel, gehe "nur" meinen Lebensweg und erfreue mich an den Menschen, die mir begegnen. Der eine verweilt länger in meinem Leben, der andere kürzer. Und...so wie es Lateral4 schon sehr treffend erwähnt/geschrieben hat, immer mit dem nötigen Respekt vor sich selber und anderen gegenüber.
Mit anderen Worten;
Wenn ich einem Menschen begegne und mich in seiner Nähe sehr wohl fühle, denke ich in keinster Weise über Moral oder die Vereinbarkeit mit welcher Religion auch immer nach. Auch die Fragen nach dem Warum, Wieso und Weshalb interessieren mich in diesem Fall wenig. Hält die Verbindung länger, lösen sich durch Kommunikation, durch Fühlen, durch sich gegenseitig erleben, viele Fragen, die ich mir am Anfang dieser hätte stellen können.
Ich kann mir Verbindungen noch so schön theoretisch vorstellen, ausmalen (moralisch ist nichts verwerfliches dabei, die Religion gibt auch ihr o.k., philosophisch paßt es auch), nur wenn das entsprechende Gefühl der (Ver-) Bindung sich nicht einstellt, kann ein e r l e b e n nicht stattfinden.
Ich erinnere mich gerade daran, wie ich als Kind die höchsten Bäume erklettert habe, im Waldboden gebuddelt und die verschiedensten Dinge gefunden habe, als Teenager auf Partys die aufregendsten Momente erlebt habe (inkl. knutschen und fummeln)....kurz....das Leben einfach erlebt habe.
Dieses kindhafte Verhalten, diese Schatzsuche nach den Zufälligkeiten im Leben, konnte ich mir glücklicherweise erhalten.
Daher vielen, lieben Dank, dass du diesen Tread eröffnet hast, denn dieser hat mich ein Stück weg wieder zu mir selber gebracht, indem ich mir wieder einmal selber bewußt geworden bin und das Leben fantastisch finde.
Alles ist einfach einfach, man muss es nur zu-, geschehen lassen. Ich freue mich über mein weiteres Leben, meiner psrönlichen Schatzsuche, bzw. der Dinge, Personen, die mir in meinem Leben noch so begegnen.