Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ach NZZ...

****ora Frau
39 Beiträge
Das was du da beschreibst ist aber auch eher das, was ich aus Literatur und persönlichen Gesprächen auf Stammtischen als Polyamorie kenne. Eigentlich ist der Rat da meistens, Regeln verhandelbar zu halten bzw. zu versuchen, Regeln nur als Hilfsmittel zu nutzen. Die meisten in meinem Umfeld haben keine, sondern achten aufeinander. Das muss man halt manchmal auch erst üben. Die Berühmte Ausnahme ist allerdings "nur mit Gummi". Die Regel haben die meisten.

Ich glaube auch beim Poly Thema gibt es auch immer wieder Leute, die das Goldene Polybuch irgendwo ausgegraben haben....
Für mich ist das nicht starr sondern Personenabhängig, aber ich finde es ziemlich schwierig sich zuzutrauen eine fremde Beziehung besser definieren zu können, als die Beteiligten. Und da dann noch Regeln für andere aufstellen geht an der Selbstbestimmtheit der Beteiligten vorbei und ohne die wird das mit dem eigene Persönlichkeiten entwickeln/behalten ziemlich unmöglich.

Wenn Poly politisches Thema ist, muss man es etwas klarer umreißen, aber auch das kann man möglichst kurz/allgemein tun.

Diese Art von Freundschaft+ würde ich z.B. auch für mich praktikabel finden, aber das Label weglassen *zwinker*
****101 Mann
143 Beiträge
Dann meinen wir das selbe und bezeichnen es einfach nur anders. *zwinker*
Jaja, diese ganzen Regeln kann man halt hier im Forum immer wieder heraus lesen... das fängt bei mir schon an, dass ich meiner Freundin nicht vorschreibe, mit wem sie sich trifft - sprich, ich mach da keine Auswahl und muss mein OK geben... mit wem sie sich trifft, muss sie schon selbst entscheiden.
Schwierigkeiten :)
Das Thema an und für sich wurde schon sehr kontrovers diskutiert und ich möcht mich da mal einbringen *g*

Also den Artikel an und für sich finde ich spannend, denn es greift einiges auf, was in "More than two" etwas positiver dargestellt wird. Viele Kontroversen der ethischen Nichtmonogamie werden hier zwar harsch angegangen, aber ich verstehe die Position, aus der sie kommt.
Vielleicht gibt es Menschen, die sich Poly nennen - schon längst die Eifersucht überwunden haben und mit tatsächlicher Mitfreude ihrem Partner oder ihren Liebsten das Glück wünschen. Aber vielleicht gibt es Menschen die beides fühlen? Eifersucht und Mitfreude? Gleichzeitig sogar? Spannend. Gerade, weil ich das eben so gerade fühle *g*

Wichtig ist natürlich und das gilt allemal: Meine Sichtweise muss ich niemandem aufdrücken. Es ist mein Gefühl. Da wäre dann der Anteil der "reifen Nichtmonogamie": Ich kann und darf auch negative Gefühle haben, vielleicht wenn ich denke, dass mir "Unrecht" getan wird, oder auch wenn es sich vielleicht nur so anfühlt. Wie ich dann handle sollte natürlich nicht da zwischenmenschliche Stören.

Den Artikel mal beiseite gelassen finde ich die Diskussionen und Meinungen, bzw. Erfahrungen sehr interessant.

Es wird viel über Definitionen geredet, individuelle Sichtweisen auf die Natur der Sache.
Unter einem Begriff stellen sich viele Menschen viel unterschiedliches vor.
Ich merke auch, dass viele Menschen auch an etwas unethische Menschen herangekommen sind.

Grenzt das dann auch noch mal ein? Schwierig, da den Überblick zu gewinnen für die Neulinge *g* Selbst Menschen, die jahrelang nichtmonogam leben setzen jedem Wort ihren eigenen Stempel auf. Das grobe Dach "viele lieben können" ist für jeden anders. Aber natürlich leiden dann unter den "schwarzen Schafen" auch die Begriffe sehr, da man ja mit ethischem Verhalten in der Mitte der Gesellschaft ankommen will... Da wird es dann eben sehr politisch und da ist die Wortwahl und das Verständnis von höchster Bedeutung *g*

Etwas zusammenhangslos vielleicht, ich bin etwas müde. Ich hoffe es versteht jemand meinen kurzen Gedankenflug vorm Schlafengehen *g* Bin gespannt was noch geschrieben wird...
****101 Mann
143 Beiträge
Du triffst da bei einigem den Nagel auf den Kopf...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.