Unsere Ressourcen und Freunde in Krisen...
Ich habe das zweite Mal eine heftigere Krise in meinem Beziehungsgeflecht, bei der alle irgendwie betroffen sind und jede/r natürlich eine subjektive Sicht auf "das Problem" hat. Hier geht es nicht um Ratschläge zur konkreten Situation; daher führe ich sie auch nicht näher aus. Sondern meinen Frage ist, welche Ressourcen und Freunde könnt Ihr aktivieren und nutzen, wenn es gerade turbulent in Eurem Kreis der Liebsten hergeht?In meinem Erleben wiederholt sich gerade, dass ich mich trotz aller Zuneigung untereinander stark auf mich selbst zurückgeworfen fühle. Und damit nicht so ein heftiges Gefühl der Einsamkeit entsteht, wollte ich mir Unterstützung von außen holen. Dabei ist mir einerseits aufgefallen, dass viele "normale Freunde" sich zwar bemüßigt fühlen, mich zu unterstützen. Aber aufgrund der Tatsache, dass ihnen im besten Fall auch das Einfühlungsvermögen für solche komplexen Geflechte fehlt und im schlimmsten Fall nur die Haltung kommt: "Das konnte ja nicht gut gehen!", habe ich mich gefragt, wo ich mich in solchen Krisen eigentlich wirklich wohl fühle.
Eine Unterstützung sind meiner Erfahrung nach Menschen, die meinen Weg teilen, aber nicht so nahe dran sind an meinem derzeitigen Beziehungsgeflecht. Das sind ehemalige Liebhaber/innen, die ähnliche Konstrukte leben, oder Freunde, die es nicht nötig haben, meine Lebensweise gleich zu beurteilen und eine offene Neugierde zeigen, wie ich mich so durchs Leben schlage. Einige haben bei den Erzählungen "Aha-Effekte", andere wissen sehr genau, wie man sich durch diese Phasen durcharbeiten kann und andere sehen auch sehr gut hin, was schief gelaufen ist und was verändert werden sollte.
Und ich würde mir eigentlich wünschen, dass ich von dieser Sorte Freunden mehr hätte.
Wie sieht es bei Euch aus?