"Stellvertrende Eifersucht"
Hallo Ihr Lieben,ich bin hier ja eher die stille Mitleserin, aber im Moment beschäftigt mich etwas, dass ich mal als "stellvertretende Eifersucht" bezeichne.
Um euch kurz zu erklären, was das sein soll, hier die Situation:
Mein Partner A (mit dem ich fast 3,5 Jahre zusammen bin) hatte sich in eine (platonische) Freundin B von mir (die ich jetzt etwas über ein Jahr kenne) verliebt und nach anfänglichen Gehversuchen haben die beiden das ganze erstmal beendet, weil sie keinen gemeisamen Weg fanden. So weit, so doof, fand ich das ganze doch eigentlich total super. Es hat von daher auch einige Gespräche mit beiden gedauert, bis ich die neue Situation gut annehmen konnte.
Letztens haben wir (ohne meinen Partner) uns dann mit ein paar Freunden getroffen und sie begrüßte einen anderen Mann sehr innig und vertraut - und ich wurde unglaublich eifersüchtig. So im Sinne von "Wieso ist sie jetzt mit C zusammen, aber meinen A will sie nicht" (was das Verhältnis von A + B auch verkürzt und falsch zusammenfasst).
Ich habe die Eifersucht in der Situation selbst relativ gut weggelenkt bekommen, weil ich mich ja bei der Begrüßung eh mit anderen im Gespräch war.
Aber es beschäftigt mich, weil es ein Gefühl ist, das mir so rational nicht einleuchten will. Ich war auch anfangs der Meinung, dass ich so was zum ersten Mal fühle, bis mir im Gespräch mit einer Freundin aufging, dass ich schon mal so "stellvertretend" eifersüchtig war, wenn auch die Grundsituation etwas anders war (die betroffenen Personen waren mir nicht so nah damals und das Gefühl war nicht so stark).
Kennt das jemand von euch auch? Hat jemand ne Idee, ich welche Richtung ich "forschen" kann?
Normalerweise habe ich schnell raus, was ich eigentlich meine, wenn ich eifersüchtig bin. Meistens hat es was mit Unsicherheit zu tun oder es ist Neid. Aber dieses stellvertredende Ding ist irgendwie verzwickter.
Euch einen sonnigen Sonntag.