Liebe als Definition
Historisch gibt es die Mehrfachliebe schon sehr lange, etwa das antike Griechenland, auch offen praktiziert in verschiedenen Kulturen. Da hat FroileinWunder völlig recht.
Zum Wort Liebe, gibt es meiner Erfahrung soviele Definitionen wie es Menschen gibt. Wenn jedoch in einer Diskusion ein Wort mit vielen Interpretationen als Grundlage für ein anderes Wort, was noch mehr Interpretationen zulässt verwendet wird, entstehen eine Vielzahl von wahren Aussagen, die sich jedoch auch gegenseitig ausschließen können. Dies kann dann sehr schnell zu Mißverständnissen führen. Hier schließe ich wieder den Kreis zum Anfangspost, dadurch können eben jene Fragen entstehen, die für den einen sehr wohl zum Kern des Wortes Polyamorie gehören, für andere jedoch Welten von der Thematik entfernt.
FroileinWunder fügt hier noch die Romantische Liebe an, die auch wieder recht "jung" ist, und wieder viele Interpretationen besitzt.
Ich denke nicht das Polyamorie das Gegenteil von Romantischer Liebe ist, da romantische Liebe für mich nur eine Phantasie darstellt, ein Ideal was unerreicht bleibt und als dramatisches Element in Trivialliteratur dient.
Zum Wort liebe, nutze ich persönlich "Triangular theory of love" von Robert Sternberg
https://en.wikipedia.org/wiki/Triangular_theory_of_love
aktuell als Definitionsgrundlage, die ich persönlich für mich erweitert habe und mit Elementen aus verschiedenen Beziehungstheorien versehen, stetig weiterentwickle.
In diesem Sinne, danke ich dem TE und allen Diskussionsteilnehmern für ihre Beiträge, da jeder Gedanke meinem Konstrukt mehr Tiefgang und Reflexion ermöglicht.
Das Wort Affaire von frz. affaire, „Angelegenheit“ , wird jedoch oft mit dem sexuellen Handlungen zwischen zwei Personen benutzt, die nicht in einem anerkannten Beziehungskonstrukt, welches sexuelle Handlungen beinhaltet, verwendet. Für mich persönlich nutze ich es um schnell und allgemein meine Handlungswege mit meinen Freunden zu beschreiben, ohne allzu sehr auf die Details und genauen Vereinbarungen mit diesen eingehen zu müssen.
Die Definition von Rankow finde ich passend, diese würde aber Konstrukte der Polygamie, Offenen Beziehung, und andere miteinschließen. Hier kann ich BrianLorenzo verstehen, eine Weiterentwicklung kann nötig sein, wenn man für sich selbst eine genauere Passform des verwendeten Beziehungskonstruktes sucht. Und ja, ich denke es ist wichtig, dies genauer zu Definieren wenn man den Wunsch hat, eben über seine eigenen Konstrukte mit anderen Menschen zu sprechen. Meine Frage an BrianLorenzo wäre aber, wo ich die "allgemeine Definition" finde, auch wenn Wikipedia eine schöne Definition anbietet, so steht diese auch sehr oft im Widerspruch zu den Definitionen die ich hier, bei persönlichen Gesprächen, Büchern und Stammtischen hören kann. Ich möchte keine Definition als Falsch darstellen, da dies eben alles persönliche Theorien sind und somit auch in ihren eigenen Prämisen richtig sind.