Abgrenzung: Polygamie / Polyamorie - offene Beziehung
Hallihallo!Mich interessiert die Abgrenzung zwischen Polyamorie / Polygamie zur offenen Beziehung. Grund dafür war folgender Schriftwechsel mit einem Moderator nach meiner Aufnahme:
Mod: "Polygame Beziehung? polygamie ist strafbar wir legen da Wert auf genaue Wortwahl: Polyamorie
Viele Grüße, [Mod, Name entfernt]"
Meine Antwort:
"Klar, die Vielehe ist nach § 1306 BGB strafbar in Deutschland. Beziehungsweise das SCHLIESSEN von mehreren Ehen:
"Eine Ehe darf nicht geschlossen werden, wenn zwischen einer der Personen, die die Ehe miteinander eingehen wollen, und einer dritten Person eine Ehe oder eine Lebenspartnerschaft besteht."
Das verbietet allerdings nicht das FÜHREN von mehreren eheähnlichen Beziehungen. Eine "polygame Beziehung" ist also keineswegs strafbar, ebenfalls wie eine polygame Ehe, vorausgesetzt dass keiner der Partner eine zweite Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft eingeht, sondern allenfalls EHEÄHNLICH lebt. Soviel zum juristischen.
Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte als Neuling in der Gruppe keineswegs direkt klugscheißermäßig einem "alten Hasen" wie dir ans bein pinkeln, es interessiert mich ernsthaft:
Was ist denn nach deiner/eurer Definition der Unterschied zwischen Polygamie und Polyamore bzw. was ist der Fachbegriff für das Beziehungsmodell der "offenen Beziehung", wie ich sie mit meiner Exfreundin führte? Waren wir dann nicht polygam sondern "polysexuell"? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. Polyamor waren wir zumindest nicht, denn bei meiner Exfreundin und mir war es so, dass wir eine strikt monoamore Zweierbeziehung führten. D.h. Sex mit anderen ja, aber keine zweite Freundin bzw. Freund und auch keine zu stark romantischen Gefühle zu den Affären oder Handlungen mit/zu anderen Personen, z.B. Händchen-Halten, Küssen in der Öffentlichkeit und so weiter.
Der Begriff Polygamie gibt dir ja erstmal recht, denn es bedeutet wörtlich übersetzt ja "Vielehe" und meint damit wohl auch Partnerschaften im weiteren Sinne, wie sie heutzutage üblich sind.
Ich habe die Abgrenzug der Polygamie zur Polyamorie etwas anders beigebracht bekommen:
In der Polyamorie geht es doch darum, mehrere (mehr oder weniger) gleichwertige Partnerschaften im Sinne von Liebesbeziehungen zu führen, während es in der Polygamie (so wie ich es bisher gelesen, gehört und verstanden habe) eher so ist, dass man sich sexuell zwar anderen Leuten öffnet, es aber nicht so weit kommt, dass Liebesbeziehungen mit anderen Partnern entstehen bzw. es eine "Hauptbeziehung" gibt und die anderen Beziehungen darum herum aufgebaut werden und keinesfalls gleichwertig sind. Dem steht aber die wörtliche Übersetzung von Polygamie entgegen, das ist wie gesagt nur eine Art der Auslegung, wie ich sie mal beigebracht bekam."
Der Mod riet mir dann, ein Thema dazu aufzumachen und hier bin ich!
Gibt es einen Fachbegriff für die monoamore offene Beziehung? Sollte ich mich von meiner Definition verabschieden, da sie ja der Übersetzung von Polyamorie entgegensteht oder lässt sich der Begriff so umdeuten?
Mich interessiert das wirklich, da ich ja anscheinend lange Zeit lange ein falsches (?) Verständnis von Polyamorie, Polyghamie und offenen Beziehungen hatte! Und geht es nicht genau bei diesen Beziehungskonzepten darum, altbekanntes neu zu überdenken und sich auch mit sich selbst und den eigenen Vorstellungen auseinander zu setzen?
Liebe Grüße, ich freue mich auf eure Meinungen!
JC