Ich will nicht gebraucht werden
Mal abgesehen davon, dass ich natürlich mitfühlen kann, wie hart das klingt, wenn jemand sagt: ich brauche dich nicht mehr, habe ich im allerersten Moment gedacht: sei froh, dass dieses Kapitel für dich beendet ist. Wenn jemand mit mir zusammen wäre, weil er mich für etwas braucht, und nicht, weil er mich als Mensch so wie ich bin, liebt, dann möchte ich lieber nicht mit ihm zusammen sein.
Brauchen bedeutet immer: mir fehlt etwas, ich bin nicht komplett. Und ich brauche den anderen für meine Wünsche und Bedüfnisse, für das, was ich von einer Liebesbeziehung erwarte.
Jemanden den man liebt, den liebt man, weil er ist und erfreut sich an dem, was er für einen sein kann, was man geschenkt bekommt vom anderen usw.
Wenn ich dieses Geschenk nicht mehr bekomme, ist das schade, es wird mir sicher fehlen. Aber es geht nur etwas weg, was ich zusätzlich bekomme habe, aber ich bin trotzdem noch existent.
Sich wünschen gebraucht zu sein, ist oft ein Zeichen dafür, dass man seinen Wert heraus nicht schöpfen kann, bloß weil man ist, wir haben gelernt immer zu irgendetwas nutze zu sein, sonst sind wir nicht wertvoll. Das ist leider häufig der Grund, warum wir auf: ich brauche dich nicht mehr so getriggert reagieren.
Ein anderer Ansatz wäre zum anderen zu sagen: Schön, wenn du gefunden hast, was dich erfüllt, in Liebe wünsche ich dir alles Glück mit dem was dir wichtig zu sein scheint.
Klar, das ist sicher schwer, aber auch nicht unmöglich und oft stellt sich dieses Gefühl nach einiger Zeit auch ein, wenn ein Liebster auf diese Art "entschwindet". habe ich selbst schon erlebt.
Es besteht kein Grund sich deswegen wertlos zu fühlen.
Wobei ich an der Liebe eines anderen Menschen zweifeln würde, wenn er mir gesagt hätte, er liebt mich und mich dann für jemand anderen hinhängt, weil er beim anderen mehr Erfüllung seiner Bedürfnisse erhofft. Das hat für mich nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich nen wichtiger Mensch bin bin ich auch wichtig, wenn jemand anderes auch wichtig wird. Das ist für mich der Grundgedanke von Polyamorie.