Danke
Ich danke Euch für Eure Beträge zu meinem Thread. Ich wollte darin nur die Überschrift dieser Abteilung „Poly-Grundsätzliches“auf mich selbst anwenden und schauen, was mir dabei auffällt.
Die letzen Beiträge haben leider nicht mehr viel mir dem zu tun, was ich mit dem Thread ausdrücken wollte. Die Diskussionen sind fast in allen Threads die gleichen. Doch mir geht es nicht um die Abwägung von Vor- oder Nachteilen. Ich will trotzdem und nur an dieser Stelle mal etwas dazu äußern:
was mich am meisten erschreckt ist, dass alles so klingt, als habe man irgendeine Wahl, was man sein möchte. Das ist für mich so absurd, wie die Vorstellung, jemand könnte sich aussuchen, ob er homo, hetero oder bi liebt. Und dann diskutieren wir über Vorteile oder Nachteile?
Ich will hier keinem Ratschläge erteilen, schreibe nur, was mich gerade so bewegt. Und nichts davon hat einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Polyamorie zu leben nichts ist, was man so einfach wie einen Anzug oder ein Abendkleid bei Gelegenheit anzieht. Und ich kann jedem nur davon abraten. Es sei denn, man kann gar nicht anders. Dann bleibt einem nichts weiter übrig, als sich mit alldem auseinander zusetzen, das damit einhergeht. Da muss man extrem gut auf allen möglichen Beziehungsebenen agieren und argumentieren können, eine Menge Geduld und Emphatie für sein soziales Umfeld mitbringen. Viel mehr kommunizieren und dabei aufpassen, dass alle mitkommen, keiner verletzt wird und man nicht zum Schluss selber auf der Strecke bleibt. Ich muss ehrlich sagen, mir gelingt das nicht immer.
Und nun zum Thema
„Je größer das Netzwerk desto kleiner aber vielleicht der Schmerz, wenn mal jemand "verloren" geht.“
Ich habe gedacht es geht um LIEBE. Steckt doch in dem Wort Polyamorie, oder? Amore=Liebe. Ich stelle mir gerade diese Argumentation vor, wenn es um Kinder ginge. Viele Kinder zu haben, ist vorteilhaft, weil es dann nicht so weh tut, wenn mal eines „verloren“ geht.
Bevor das hier weiter ausartet, erkläre ich meinen Thread als beendet.