Übergang von Mono zu Polyamor möglich?
Ich komme aus einer 8,5 jährigen Beziehung, die ich selber aufgrund des Gefühls von Unvollkommenheit in der Beziehung und meiner Prägung zur seriellen Monogamie durch Großeltern, Eltern, Filme, Liedtexte und Commercials Ende letzten Jahres beendet habe. Danach hat sich meine Unvollkommenheit leider nur verändert aber nicht aufgelöst und ich habe meine Liebe zu meiner Exfreundin nicht ablegen können. Es ging hin und her und am Ende musste ich wieder einen klaren Schlussstrich ziehen.Vor ein paar Wochen ist mir klar geworden, dass ich nicht aufhören kann sie zu lieben und mir doch so sehr zusätzliche Berührungen mit anderen Menschen wünsche. Durch die Entdeckung des Themas Polyamorie hat sich für mich ein unterbewusstes Martyrium aufgelöst... ich kann mir erlauben mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben. Derzeit beschäftige ich mich nur theoretisch mit diesem Thema aber es fühlt sich an, als hätte jemand ein Loch in die Plastiktüte über meinem Kopf geschnitten.
Leider blockt meine Exfreundin jeglichen Gedanken an dieses Thema ab. Sie ist sehr gefangen in Ihrer genormten Vorstellung von einer Beziehung und hat Angst vor Erniedrigung und Selbstwertverlust. Sie glaubt, dass ich mich auf Ihre Kosten durch die Weltgeschichte vögeln möchte. Für Sie bedeutet schon die Bereitschaft für einen Kuss mit einer Person die exklusive Hingabe. Dabei trennt Sie Ihre Phantasie strickt von der Realität. Obwohl sie auch Lust auf andere Männer hat ist es in Ihrer Vorstellung entwürdigend, dass ich Ihr diesen Kuss zugestehe oder sogar wünsche. Sie glaubt, wenn ich so denke und wenn ich keine Eifersucht dabei entwickle Liebe ich sie nicht.
Neulich (wir hatten ein paar Gläser Wein getrunken) hat sie mir gesagt, dass Sie gerne austesten möchte, wie ich reagiere, wenn sie einen anderen Mann vor meinen Augen küsst... Sie rechne mit meiner Eifersucht. Trotz eines Anflugs von Eifersucht meinerseits, den ich natürlich nicht zum Ausdruck gebracht habe, weil ich das Gefühl hatte, dass Sie sich öffnet und ich das nicht zerstören wollte, habe geantwortet, dass ich das Experiment gerne wagen würde. Ein paar Tage nach dem Gespräch haben wir uns wieder unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass sie enttäuscht ist, dass ich einem solchen Experiment zugestimmt habe und ich konnte ihr mitteilen, dass ich in dem Moment ein Gefühl von Eifersucht hatte, weil ich natürlich mit dem Verlust Ihrer Person zu rechnen habe, da unsere Basis für dieses Experiment grundverschieden ist. Unabhängig von der Realisierung des Experiments würde ich eine andere Frau küssen können, aber die Liebe zu meiner Exfreundin deshalb nicht in Frage stellen. Bei Ihr ist die Aufgabe meiner Person schon die logische Konsequenz des Bedürfnisses.
Nach all der Zeit haben wir immer noch einen sehr respektvollen Umgang mit einer guten Streitkultur und eine ganz besondere Gesprächsebene auf Augenhöhe. Uns gehen die Gesprächsthemen niemals aus, wir lieben uns und tauschen gerne Zärtlichkeiten aus, wenn wir uns sehen und bis Juni hatten wir auch noch wundervollen Sex. Das geht für sie jetzt und solange nicht mehr bis ich mich für sie als einzigen Menschen entscheide, weil sie Angst hat sich emotional zu sehr zu verstricken und die Augenhöhe zu mir zu verlieren.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt, weil ich das feste Gefühl habe, dass wir für einander bestimmt sind und sehr gut den Rest unseres Lebens mit einander verbringen könnten. Obwohl ich nach meiner ersten und einzigen Ehe immer davon gesprochen habe, dass ich nie wieder heiraten würde, hab ich ihr gesagt, dass Sie die Frau ist die ich heiraten würde, wenn ich nicht mit den Ketten eines monogamen Lebens leben müsste.
Mich würde interessieren, wer ähnliches erlebt hat und welche Wege ihr gegangen seid...
Ich wünsche mir sehr hier Antworten zu finden und bin gespannt auf eure Beiträge.