Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

polyRAUM: ein Herzens-Raum für Wachstum und Wahrnehmung

****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
polyRAUM: ein Herzens-Raum für Wachstum und Wahrnehmung
Der polyRAUM ist eine privat organisierte, durch Umlage finanzierte Veranstaltung, die auf dem Mitmachgedanken basiert. Es ist ein Seminarwochenende zum Aufbau von Herzlichkeit, Tiefe und Verbindung.

Die polyRAUM-Wochenenden finden bei Rockenhausen in der Pfalz (zwischen Kaiserslautern und Bad Kreuznach) statt und kosten p.P. jeweils für das ganze Wochenende nur 85 Euro zuzüglich Selbstversorgung/Essen (etwa 25,-€). Die genaue Adresse folgt bei Anmeldung.

Es geht um Herzenswärme, Kommunikation, Selbstreflexion und Wahrnehmung. Das Treffen dient der Freundschaftspflege und der Vernetzung. Dein Engagemant ist gefragt.

Meist sind wir weniger als ein Dutzend Leute, also die ideale Gruppengröße, um sich gut kennen zu lernen (das Haus hat 25 Betten). Um dem Wochenende eine Struktur zu geben, unterteilen wir den Tag in Wellness-Zeiten und Workshop-Zeiten. Am Ende des Wochenendes starten wir gut erholt und bereichert in eine neue Woche.

Hier die Termine für 2018 (jeder Termin findet statt!):
09.-11.03.2018 (FR-SO)
04.-07.05.2018 (FR-MO)
20.-23.07.2018 (FR-MO)
14.-17.09.2018 (FR-MO)
09.-11.11.2018 (FR-SO)

Der polyRAUM wird in demselben Geist geführt wie das PAN-Treffen (PolyAmoresNetzwerk). Es ist die gleiche Haltung, es sind die gleichen Prinzipien: Schenkkultur und Werte (z.B. Verantwortung und Verlässlichkeit), sich einbringen und mitmachen – und besonders: das offene, familiäre Gefühl... ein Herzens-Raum. Hier kann man über Dinge reden, die einen selbst betreffen, hier ist der Raum dafür.

Bei Interesse bitte im Kalender notieren, und wenn Du magst ggf. freihalten.

Die Treffen gehen los am Freitagabend ab 17 h und enden am Sonntagnachmittag, manche auch Montagnachmittag. Die Abschluss-Runde werden wir schon gegen 15:30 h machen, falls jemand eine lange Anreise hat und früher gehen muss.

Es gibt ausreichend viele Mehrbettzimmer, hübsch gemacht, verwinkelt und gemütlich. Und: wir haben einen großen leeren Übungsraum 8×5 m für unsere Seminare.

Bitte melde Dich bald und rechtzeitig an! Bitte beachte, dass ich Dich kennen möchte, BEVOR Du zum Wochenende kommst.


Zielgruppe

Hier treffen sich Menschen, die sich darauf einlassen wollen, sich mit anderen über einvernehmlich nichtmonogame Beziehungsformen (und deren gesellschaftliche Konsequenzen) auszutauschen. Es geht nicht um Sex, sondern um Kommunikation, Selbsterkenntnis und Wahrnehmung. Jeder trägt aktiv etwas dazu bei: keine Konsumveranstaltung. Vielleicht magst Du einen Workshop halten, vielleicht kannst Du gut kochen...


Dresscode
Legere Freizeitkleidung erbeten, ganz bequem.

Bei Interesse bitte per Clubmail anfragen. *g*
Private Veranstaltung mit ausgewähltem Teilnehmerkreis.
Bitte schau auf meiner Homepage. Polybi

LG Polybi
****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Kommentare erbeten
*guckguck*
Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf mein Posting einen Kommentar schreibt, zum Beispiel:

• ob Ihr die Idee des polyRAUMs gut oder nicht gut findet,
• ob Euch die Vision inspiriert, die hinter dem polyRAUM steht (Homepage),
• ob Ihr neugierig seid und gerne dorthin kommen würdet, wenn die Entfernung nicht so groß wäre (obwohl... die Teilnehmenden kommen aus einem Radius von 200 km, das scheint es ihnen also wohl Wert zu sein).

Oder natürlich fände ich es besonders toll, wenn Ihr schon mal teilgenommen habt und etwas Substanzielles oder Informatives für die nach Euch kommenden und Interessierten schreibt, so wie es einige in meinem 2016er Thread gemacht haben: Polyamory: polyRAUM goes "Weekend"

*blume2* *blumenwiese*

Viele der Themen, die wir an den polyRAUM-Wochenenden anschneiden, sind Frauenthemen. Deshalb möchte ich hier besonders Frauenansprechen, sich zu melden oder mal reinzuschauen.

Bereits stattgefundene Themen seit der Gründung des polyRAUMs 2014 waren zum Beispiel:

"Vertrauen, Nähe und Distanz"; Grenzen setzen; das ewige „sich vergleichen mit anderen“, Improtheater, Tanzen, Wohlfühlübungen, Malen, Wünsche äußern, „Ausdruck-Ausstrahlung-Selbstdarstelllung“, „Verlustangst, Wut und Selbstvertrauen“, "Zeitmanagement in Polybeziehungen", „Mit wem die Jahrestage feiern und poly-Haussegen“, „Selbstakzeptanz und Selbstliebe im Land des Mangels“, „Authentizität und Ausflüchte“, "Der Raum zwischen uns: was Polyamorie mit Bindung zu tun hat"; „Grenzen, Schutz oder Gefängnis?“ oder auch mal ein Gitarrenkonzert eines Teilnehmers, der göttlich Gitarre spielen konnte.

Was natürlich nicht heißen soll, dass Männer sich davon nicht auch angesprochen fühlen könnten. Zu allen diesen Themen hat in den vergangenen 3-4 Jahren jeweils ein Mensch aus unseren Reihen einen Workshop angeboten. Der polyRAUM basiert auf dem Schenk- und Mitmachgedanken. Jeder trägt das bei, was er gut kann. Und alle anderen helfen mit. Wir sind selten mehr als ein Dutzend Leute, also ist die Atmosphäre sehr familiär. Das gemeinsame Kochen trägt auch dazu bei.

Es ist einfach ein Wochenende zum Wohlfühlen - mit viel lebendiger Inspiration - ein Herzens-Raum für Menschen mit Köpfchen. Wir gehen alle reicher raus, als wir rein gegangen sind, weil ein jeder seine Erfahrungsschätze an die anderen verschenkt. Was für ein reicher Austausch.

Ich freue mich auf Euch und auf Eure Kommentare.
Polybi
Ich finde die Idee gut. Die Entfernung ist zwar nicht ohne, aber vor allem für die langen Wochenenden lohnt es sich.
Und für mich insofern von Vorteil, als das ich in einer kleinen Gruppe für mein Gefühl auch eher als Single sein kann.
Ich finde die Idee auch sehr gut ... auch, um einige kennenzulernen, die ich bisher nur virtuell wahrnehme ...... meine Wochenenden sind nur leider sehr verplant ....
Und dass das da oben "Frauenthemen" seien, ist ja fast schon beleidigend. Was ist an
"Vertrauen, Nähe und Distanz"; Grenzen setzen; das ewige „sich vergleichen mit anderen“, Improtheater, Tanzen, Wohlfühlübungen, Malen, Wünsche äußern, „Ausdruck-Ausstrahlung-Selbstdarstelllung“, „Verlustangst, Wut und Selbstvertrauen“, "Zeitmanagement in Polybeziehungen", „Mit wem die Jahrestage feiern und poly-Haussegen“, „Selbstakzeptanz und Selbstliebe im Land des Mangels“, „Authentizität und Ausflüchte“, "Der Raum zwischen uns: was Polyamorie mit Bindung zu tun hat"; „Grenzen, Schutz oder Gefängnis?
frauenspezifisch? Phhhh! *zwinker*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Ich freue mich
dass die PAN-Idee Wurzeln treibt und Blüten trägt. Die Ausschreibung klingt für mich ansprechend; besonders, dass Du die Teilnehmer VOR dem Wochenende persönlich kennen lernen möchtest, finde ich sinnvoll und gut. Das hilft, evtl. Auswirkungen von "Kinderkrankheiten" solcher Veranstaltungen in engen Grenzen zu halten.

Für eine persönliche Teilnahme ist mir der Weg zu weit.
Auch die Themen treffen vmtl nicht meinen sehr speziellen Interessenbereich: nach 10 Jahren fühle ich mich in meinem PolyLeben angekommen und würde nur zu einem WS-WE fahren, der speziell das Thema " Gründung einer polyamoren Nachbarschaft" behandelt.

Herzlich
Tom
Hört sich
wirklich interessant an.
Vielleicht führt mich mein Motorrad mal in die Gegend.

Alles Liebe
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
kann ich nur empfehlen
Ich habe mehrmals bei Polybis "Polyraum" mitgemacht und kann diese Veranstaltung nur wärmstens empfehlen. Es ist jedes Mal neu, die Atmosphäre wird geprägt von professioneller Organisation bei gleichzeitiger Flexibilität und Gestaltung durch die Anwesenden und Mitwirkenden selbst. Ich habe dort durch meine frühere Teilnahme eine ganze Reihe von wunderbaren Menschen kennen gelernt und möchte keine Minute meiner Polyraum-Teilnahmen mehr missen.

In den letzten ein, zwei Jahren, als "Polyraum" den Kinderschuhen entwachsen war und sich zu einer mehrtägigen Veranstaltung entwickelte - was ich grundsätzlich gut finde ! - war es mir aus rein persönlichen Gründen nicht mehr möglich, dabei zu sein.

Ich werde aber hoffentlich in 2018 wieder soweit sein, auch wieder auf mehrtägige Veranstaltungen zu gehen. Und ich werde wieder kommen.

Vielleicht treffe ich ja dort auch auf Leute aus der JC-Polygruppe, die ich inzwischen virtuell hier im JC kennen gelernt habe ? Man sieht sich ! Ich freue mich.

Und Dir, liebe Polybi, wünsche ich weiterhin den verdienten Erfolg für Dein Engagement.

Herzlichen Gruß an Euch alle - ctc
*********ke16 Frau
276 Beiträge
Ich hatte es versprochen....
Ich finde die Thematik Polyamor seit einigen Jahren interessant und finde es absolut toll das es nun deutlich mehr Verständnis auch in der Umwelt bekommt weil es auch schon ab und an mal Thema in den Medien wurde. Ich kann es nur gut heißen was du tust. Leider bin ich derzeit nicht Polyamor unterwegs. Doch meine Lebenseinstellung tendiert mit zunehmenden Alter immer mehr dahin. Da ich noch Familien anhang in der Pfalz habe kann es sein das ich es doch mal auf ein Seminar schaffe. Ich wűnsche Euch viel Spaß und Glück auf allen Wegen und lasst Euch durch Menschen die diesen Horizont nicht erreicht haben nicht von den Weg den Ihr gehen wollt abbringen. Liebe Grüße Ratteldame
Klingt nach...
den perfekten Hausaufgaben.

Ich bin nächstes Jahr dabei *top*

*danke* dass so etwas angeboten wird UND kein Weg kann zu weit sein, der dich tiefer zu dir selbst führt...

Bis bald...
*schmetterling*
*******erz Mann
67 Beiträge
Spannend
Die Idee klingt sehr spannend und ich würde gern mal an einem Wochenende teilnehmen.
Klingt nach einer sehr guten Idee
Ich denke das Wir entweder zu dritt oder zu zweit im Mai dabei sein wollen.
Endlich mal mit Leuten reden, leben und erleben die verstehen wie man denkt und fühlt.
Ich besuche euch !
Sehr spannend !
****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Glück
Ich bin sehr glücklich, dass so viele Zuschriften mir signalisieren, dass sie meine Initiative, ein Retreat-Wochenende für Polys (und die es werden wollen) anzubieten. Danke! *danke*
Hier ist ein allgemeiner Einladungstext zur Orientierung. Da sind noch ein paar mehr Details drin als beim Eingangsposting; damit man es sich besser vorstellen kann, in welchem Geist das Treffen geführt ist.

Wenn Du noch nichts über Polyamorie (=verantwortlich und verbindlich geführte Liebesbeziehungen) weißt, kannst Du es auf meiner Seite nachlesen. Oder Du fragst mich. Oder Du kommst mal vorbei.

-----------
-----------

Hallo Ihr lieben Polys oder poly-zugeneigten Menschen,

im März findet unser 28. polyRAUM-Wochenend-Retreat statt.
Richtig gelesen, es ist schon das 28. Mal! Anfangs trafen wir uns nur
für einen halben Tag, dann für einen ganzen, dann ein Wochenende... und
es wächst weiter. Wir treffen uns im Zweimonatsrhythmus.

Wer möchte kommen?

TEILNEHMER/innen:
Im März sind bereits 14 Personen gemeldet. Für unsere Verhältnisse ist das
viel, sonst sind wir 7-8. Diese überschaubare Menge an Personen ermöglicht
es uns, als Gruppe zusammen zu wachsen, uns in aller Ruhe kennen zu lernen
und tragfähige Verbindungen aufzubauen oder zu festigen.

Mehr RAUM für Polys… polyRAUM.

ALLE Termine sind fest gebucht und finden garantiert statt. Wenn Du
magst, trage Dir alle Termine "mit Bleistift" in Deinen Terminkalender
ein, denn manchmal lässt sich Dein einer oder anderer privater Termin
mühelos verschieben, damit Du spontan an einem polyRAUM-Wochenende
teilnehmen kannst.

Das Besondere am polyRAUM sind die familiäre Atmosphäre und die angenehm
offene poly-Gemeinschaft, in die sich jeder einbringen kann und soll.
Eine Gemeinschaft auf Zeit.

WICHTIG:
dies ist KEIN "Orgien-Treffen" oder sowas!!!
Es geht vielmehr um Wahrnehmung, Bewusstheit, Entspannen und um
kommunikative Skills.

LINK:
Bist Du eigentlich Follower meines Blogs? Ich schreibe nicht
oft, meistens nur Termin-Erinnerungen oder Links. Du wirst also nicht
zugeschüttet. Klicke auf "her damit" auf meiner Seite: polytreffgruenstadt

ORT:
Bei Rockenhausen (zwischen Kaiserslautern und Koblenz) haben wir ein
ganzes Haus für uns allein. Genaueres bei Anmeldung. Die Adresse
soll nicht in falsche Hände geraten, denn das Publikum ist handverlesen.

Ich möchte dadurch eine anregend-friedliche Stimmung begünstigen, die
zum kreativen Austausch und zur Vernetzung einlädt; und in der es ganz
leicht ist, sich zu öffnen und seine Ideen, sein So-Sein und seine Freude
mit den anderen zu teilen.

KOSTEN:
Das Geld könnt Ihr bar mitbringen oder überweisen. Pro Person und
Wochenende nur 85 Euro plus etwa 25 Euro für die Essensumlage.

MITBRINGEN:
Wenn Ihr einen Workshop oder Spiele anbietet, bringt bitte die
Materialien dafür mit - oder fragt mich. Buntstifte hat es dort im Haus,
aber weder Spitzer noch Papier. Federbetten und Kopfkissen sind zwar da,
aber die (Spann-) Bezüge muss man sich mitbringen. Auch einen Fön, wer
braucht, und eine Decke und Socken. Es ist immer windig und eher kühl da
oben.

ZEIT:
Wir sollten alle gegen 17:00 h am Freitagabend dort sein, um einen
gemeinsamen Anfang zu finden. Wir eröffnen mit einem kleinen nonverbalen
Ritual, bauen das Diwanzelt im großen Saal auf, kaufen ein, bereiten
unser Essen gemeinsam zu und machen gegen 19:30 h die Vorstellungsrunde.

WOCHENENDEPLANUNG:
Wir erstellen am ersten Abend einen Workshop-Plan, den wir... manchmal
auch einhalten. *g* Es soll ja nicht in Stress ausarten. In den Pausen
zwischen den Workshops können wir im Diwanzelt relaxen oder spazieren
gehen. Am Sonntag ist die Abschlussrunde so rechtzeitig, dass alle in
Ruhe nach Hause fahren können. Bei manchen Wochenenden ist der Montag
dabei, damit wir den Sonntagabend voll auskosten können. Wir dürfen das
spontan entscheiden! Toll, nicht wahr?

WORKSHOPS:
Ich habe viele Workshop-Ideen, siehe
https://polytreffgruenstadt. … olyraum-ausfuehrliche-infos/
• dort ganz runter scrollen. Vielleicht regen Dich diese Themen, die
bereits stattgefunden haben, zu eigenen Ideen an. Oder Du möchtest ein
Thema auf Deine Art wiederholen und neu präsentieren. Gern!

Damit wir gegebenenfalls spontan sein können, bringe die Materialien für
Deinen Workshop auf jeden Fall mal mit. Das Workshop-Thema sollte mit
folgenden Schwerpunkten zu tun haben:

Selbsterkenntnis,
Wahrnehmungs-Schulung,
Vernetzung,
Kreativität,
Polyamorie.

Jedes polyRAUM-Wochenende ist anders, man weiß nie! Erfahrungsgemäß
schaffen wir nicht mehr als zwei Workshops pro Wochenende. JEDE*R sollte
aber ein interessantes Thema oder eine ausbaufähige Idee im
Notfall-Köfferchen haben. Denn es ist schön, aus der Fülle zu leben.

Wenn Du keine Vorstellung davon hast, was Du beitragen könntest, erzähl
uns einfach von Deinen Fertigkeiten. Hast Du ein Hobby? Kennst Du
Team-fördernde Spiele? Gibt es etwas aus Deinem beruflichen Feld, das
die Gruppe zusammenbringen könnte? Weißt Du etwas über Strategien z.B.
in der Kommunikation, oder wie man z.B. starke Gefühle sozialverträglich
ausdrücken kann? Beschäftigt Dich derzeit ein bestimmtes poly-Thema?
Hast Du Kenntnisse, die für die Gruppe oder jeden Einzelnen interessant
sein könnten? Tango tanzen, Philosophie, Kunst, Gestalten, Einrad
fahren, Theater spielen, stricken? Kannst Du gut kochen, grillen (oder
abspülen)? *g* Oder bist Du eher jemand, der beim Auf-und Abbau kräftig
zupackt und hilft?

ZWECK:
Wir treffen uns, um uns zu vernetzen. Wir vertiefen Kommunikations-
Skills, Selbstreflexion und Wahrnehmung. Wir teilen unser Wissen darüber.
Oder wir werfen alle Workshop-Pläne über den Haufen und machen Wellness.
Es wird SO SCHÖN, WIE WIR es uns machen.

Ich stelle diese Plattform zur Verfügung, ich bringe mich ein - und
hoffe, dass es sich rumspricht, dass wir hier was Tolles machen.

Ich freu mich auf die gemeldeten und alle zukünftigen Teilnehmer*innen
und sende Euch einen lieben Gruß,

Polybi
die "Sonnenblume" *blumenschenk* *blumenwiese*
********gern Mann
37 Beiträge
In zwei Wochen ist es wieder so weit...
... und wenn ich mich nicht verzählt habe, wird das der 30. polyRAUM werden - ein schönes Jubiläum. Ich freue mich schon darauf, alle wiederzusehen!
****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Leckeres veg. Essen beim 30. polyRAUM Retreat-Wochenende
Du hast richtig gezählt, lieber schlecKTgern !

Und Du wirst uns SOOO lecker bekochen. Dein vorläufiger, an das warme Wetter angepasster Speiseplan:

Freitagabend: Bandnudeln mit pikanter Spinat-Tomaten-Sahnesauce und (zwiebelfreie Variante auch möglich)

Samstagmittag: kalte Gemüsesuppe (Gazpacho Andaluz, wird schon morgens angesetzt), Oliven, Spanischer Käse und Brot

Samstagabend: Ofengemüse aus der Öko-Gemüsekiste, voraussichtlich mit Spitzkohl, Roter Beete, Karotten, Kartoffeln, Fenchel etc., dazu Kräuterquark

Sonntagmittag: Tabouleh (Couscous-Salat) und Grillgemüse

Sonntagabend (kleines Abschiedsessen): Pfannkuchen mit Beerenkompott und Schlagobers

Montagmittag: Bunter Salatteller (Hirten/Nizza/Chefsalat) und warmer Kokos-Vanillepudding mit Orangenkaramell

Oooh, mir läuft schon das Wasser im Mune zusammen... lecker! *danke*
Ihr dürft uns alle drum beneiden!

Polybi
****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
fast ausgebucht
Richtig!
Das November18-Treffen (zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern) ist so gut wie ausgebucht. Nur eine Frau ist noch unentschieden, ob sie kommt.

Wir sind 8 Männer und siebeneinhalb Frauen... lach... und freuen uns schon sehr darauf. Die Hälfte sind Stammbelegschaft, die anderen neu und neugierig.

Wir werden uns ein schönes, entspanntes Wochenende in familiärer Atmosphäre machen, eine "Gemeinschaft auf Zeit"- ohne Betonung auf Sex. Wir Machen z.B. eine Achtsamkeitsmeditation mit Körperübungen, hören einen Vortrag über Polyamorie, singen zur Gitarre oder lösen selbst erfundene poly-Frage-Rätsel zum Kennenlernen und Spaß haben. Wer weiß, was sich noch vor Ort ergibt, ein Spaziergang, gemeinsames Kochen oder Duschen, eine Herzmeditation? Man weiß nie, jeder polyRAUM ist anders.

Also Frauen, ran an die Tasten!

Und übrigens, die 2019er Termine stehen schon alle fest und finden alle garantiert statt.
Ihr findet meinen wordpress-Blog bei google unter Polytreff Grünstadt, bestimmt. Und hier im JC habe ich ja auch eine extra Seite.

Es grüßt Euch herzlich die Polybi *blume*
die Sonnenblume
****bi Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Warum ich polyamor bin?
Weil Polyamorie Reife und Klarheit erfordert. Wer polyamor liebt, lebt in einem sehr filigranen Beziehungsgeflecht mit viel Verbindlichkeit und Feingefühl und mit wenig trügerischer, vermeintlicher Sicherheit. 
Das heißt: ich muss auf eigenen Füßen stehen, auch emotional. Ohne ein stabiles Selbstwertgefühl geht Polyamorie nicht. Und ich liebe diese Herausforderung. Hier kann ich reifen.

Polybi
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.